Music Brainz, MP3-Tagger und iTunes

bastain

bastain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
273
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich würde gerne die MP3-tags meiner Sammlung in Schuss bringen. Welches Tool könnt Ihr mir da empfehlen? Es geht mir also darum, dass (auch unbekannte) MP3-Dateien über die Music-Brainz-Datenbank abgeglichen und angepasst werden. Ich habe etwas gegoogelt und dieses Tool gefunden http://wiki.musicbrainz.org/iEatBrainz, allerdings habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen, dass das nicht so dolle sein soll. Daher wollte ich kurz nach Eurem Tool der Wahl fragen und was sich auch nicht mit iTunes stört.

Vielen Dank!
Bastian
 
MusicBrainz Picard und XLD

Ich verwende aktuell folgende Tools:


Taggen: MusicBrainz Picard

- zeigt offenbar alle Tags an, auch solche, die man gerne rausschmeissen möchte
- wobei die Artwork in der aktuellen Version für OSX offenbar noch immer nicht funktioniert



Rippen: XLD

- benutzt LAME
- hat CDParanoia-Modus


Die beiden Programme muss man etwas kennen lernen, arbeiten aber sehr komfortabel und liefern für mich beste Ergebnisse. Wenn nur endlich der Bug mit der Artwork-Integration behoben würde.
Früher benutzte ich iTunes-Lame.app, um die in iTunes markierten CD-Titel zu rippen.
Und fehlende Artworks bette ich unter iTunes ein, solange MusicBrainz hier noch scheitert.
 
Es gibt eine neuere Version für den Tagger:
http://forums.musicbrainz.org/viewtopic.php?id=1991

Artwork lässt sich nun einfügen (Details, Artwork, Drag&Drop, Save). Die Files zeigen im Finder das Cover als Icon an, trotzdem die Vorschau in MusicBrainz (unten rechts) die frisch eingebetteten Covers nicht anzeigen will.

Genial, sollte das mit FLACs ebenso klappen. Damit wäre ein altes Manko bereinigt. Das werde ich ziemlich bald testen. Aber nicht mehr heute ; )
 
Zurück
Oben Unten