Music App IMac Songs zusammenfügen zu einem Song

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
221
Hallo Leute

in itunes konnte man songs einer CD, sagen wir eine Musical Live Aufnahme, zusammen fügen zu einem einzigen Song.
Oftmals stört das wenn in so einer Live Geschichte plötzlich ein Brake ist.

Wie geht das bei der Musik App auf dem imac ?

Danke Euch

Stephan
 
In irgendeinem Thread hier oder anderswo stand mal, daß Apples Musik.app das von selbst macht, wenn die Dateien korrekt getagget sind.
Gab keine Details, nur daß es wohl keinen Tag, keine Einstellung speziell dafür gibt, und das Programm die Information über die korrekten Tags erhält, also wohl zu Album, Gruppierung usw.
Das ging aber auch in iTunes nur als "gapless" abzuspielen, es blieben separate Dateien.
Die zu einer einzigen zusammenzufügen, musst du ein Programm benutzen wie etwa Audacity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Unter Einstellungen -> Wiedergabe könnte man zur Not auch "Überblenden" aktivieren und die Zeit auf 1 Sekunde reduzieren. Das gilt dann aber wohl für alle Titel die mit der Musik.app abgespielt werden. Eine Pause wird evtl. dennoch bleiben, wenn die "Stille" in den mp3 drin ist.
Ansonsten mit Audacity zu einer mp3 zusammenfügen und quasi Kapitelmarken setzen:

https://www.audiobeitraege.de/kapitelmarken-mit-audacity-erstellen/
 
Ich glaube ich weiß was du meinst, iTunes hat "Stille" in mp3 automatisch unterdrückt (Achtung: Halbwissen). Aber war das wirklich so? Ich erinnere mich an eine Option in iTunes, aber weiß es nicht mehr, wie das funktioniert hat, es ist schon zu lange her mit iTunes. Wenn man, so wie du sagst, den Start/Endpunkt festlegen konnte, dann iwäre das ja wahnsinnig umständlich, weil man das ja immer für jedes Album hätte festlegen müssen, das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich glaube ich weiß was du meinst, iTunes hat "Stille" in mp3 automatisch unterdrückt (Achtung: Halbwissen). Aber war das wirklich so? Ich erinnere mich an eine Option in iTunes, aber weiß es nicht mehr, wie das funktioniert hat, es ist schon zu lange her mit iTunes. Wenn man, so wie du sagst, den Start/Endpunkt festlegen konnte, dann iwäre das ja wahnsinnig umständlich, weil man das ja immer für jedes Album hätte festlegen müssen, das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe nie erlebt - und ich benutzte iTunes immer noch -, daß da "Stille" irgendwie automatisch unterdrückt worden wäre.
Fände ich auch ausgesprochen unerwünscht - ich hasse diese Eingriffe seitens Apples oder sonstwem.
Start- und Endpunkte festlegen war und ist ein simpler Eintrag in den Trackinformationen, und natürlich muß man den für jeden Track eigens festlegen, wenn man das möchte. Natürlich für jeden Track, nicht für jedes Album (man gibt den Zeitpunkt ein, nicht den Abstand zum Ende der mp3-Datei, das kann ja nie der gleiche Wert sein für ein Album).
Finde ich jetzt nicht umständlicher als alles andere, was man Track für Track oder Album für Album eintragen oder korrigieren muß - die Daten in der CDDB, die man übernehmen kann, sind ja meistens fehlerhaft, wenn es nicht um Pop geht. Nur eine Handvoll Genres, und fast alles außer Pop fällt unter "others", bei Klassik wird oft der Komponist als Interpret eingetragen, im iTunes-Store absurde Jahreszahlen, weil die das Produktionsjahr der CD, sogar bei Samplern, als Erscheinungsjahr des Songs eingetragen haben und so fort.
Da haben mich die wenigen Fälle, wo ich langes Schweigen oder sinnlose Nachspannkommentare bei Liveaufnahmen weggestrichen habe, wirklich nicht weiter aufgehalten.
Und bei lückenlosem Abspielen geht es ja sowieso nur um Liveaufnahmen.
 
kann Audacity auch mit Looseless umgehen ?
 
Zurück
Oben Unten