Music App: "Hey Siri" startet Musik auf zwei unterschiedlichen Geräten/Apple-IDs. Kann man das unterbinden?

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.462
Reaktionspunkte
642
Hallo zusammen,

ich nutze verschiedene Apple-Geräte getrennt voneinander mit zwei unterschiedlichen Apple-IDs. Mit der privaten Apple-ID habe ich u.a. iPhone (privat), iPad (privat), Mac und HomePods mini verknüpft, mit der dienstlichen Apple-ID das dienstliche iPhone und iPad. Ein Apple Music-Abo habe ich auch, das läuft aber nur über die private Apple-ID. Wenn ich jetzt per Siri-Sprachsteuerung Musik über die HomePods wiedergeben lassen will und ich diesen Wunsch z.B. mittels "Hey Siri, spiele Musik der 80er" äußere, dann sehe ich zwar, dass kurzfristig Siri auf dem iPhone auch anspringt, letzten Endes klappt aber doch die Musikwiedergabe und -steuerung direkt über die HomePods. So weit, so gut.

Heute ist mir aber aufgefallen, dass auch das dienstliche iPhone auf dieses Kommando reagiert und ebenfalls anfängt, Musik wiederzugeben, entweder über den eingebauten Lautsprecher oder das verbundene BT-Headset. Der Witz an der Sache ist, dass ich auf den dienstlichen Geräten gar kein Apple Music-Abo habe, nicht mal irgend ein Probeabo. Vor einiger Zeit ist mir das auch schon mal aufgefallen, da dachte ich dass das dienstliche iPhone - warum auch immer - ebenfalls zur Steuerung der Musik genutzt werden kann, die über die HomePods wiedergegeben wird (was mich aber auch sehr gewundert hat). Heute ist mir aber aufgefallen, dass der o.g. Befehl dazu geführt hat, dass über das dienstliche iPhone zeitgleich andere Titel (aus den 80ern) wiedergegeben wurden als - in diesem Fall - über die HomePods.

Wie kann das sein?! Und vor allem, wie kann ich meine dienstlichen Geräte davon abhalten, auf Siri-Kommandos für die Musik-Steuerung zu reagieren? Geht das nur, indem ich Siri auf diesen Geräten komplett deaktiviere?! Das wäre schon doof. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? In den Einstellungen zu "Siri und Suchen" finde ich zwar Anpassungen für jede einzelne App, inkl. der Musik-App, diese Einstellungen scheinen sich aber nur auf das Thema "Suchen" zu beziehen.

Danke,
THEIN
 
Da wird sicherlich ein passender kostenloser Radio Sender von Apple Music abgespielt. Wenn du das dienstliche iPhone sowieso nicht zur Musikwiedergabe nutzt dann könntest du ja einfach die Musik App löschen. Wie Siri dann darauf reagiert weiss ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Wenn du das dienstliche iPhone sowieso nicht zur Musikwiedergabe nutzt dann könntest du ja einfach die Musik App löschen. Wie Siri dann darauf reagiert weiss ich leider nicht.
Das probiere ich gerne mal aus. Zur Not kann ich die App ja jederzeit wieder installieren. Eine Mediathek nutze ich auf den dienstlichen Geräten eh nicht. Schade nur, dass man Siri beim Suchen für alles mögliche konfigurieren kann, nicht aber hinsichtlich der Kombination mit einzelnen Apps.
 
Oder "Auf Hey Siri achten" auf dem dienstlichen iPhone deaktivieren.
 
Oder "Auf Hey Siri achten" auf dem dienstlichen iPhone deaktivieren.
Genau das habe ich jetzt erstmal gemacht. (Das Deinstallieren der Musik-App habe ich erstmal aufgeschoben.) Schade nur, dass man "Hey Siri" nicht für einzelne Apps aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Was mich jetzt aber noch wundert ist folgendes: Wenn ich über "Hey Siri, spiele Musik xy" die Musik auf den HomePods starte - in Verbindung mit dem Apple Music Abo meiner privaten Apple-ID - dann kann ich ja während ein Titel läuft, die Musikwiedergabe - also die Musik anhalten, zum nächsten Titel springen, etc. - auch über das iPhone steuern. Witzigerweise bekomme ich auf meinem dienstlichen iPhone die gleichen Möglichkeiten angezeigt, sprich auch hierüber kann ich die Musik steuern. Liegt das vielleicht daran, dass beide iPhones im gleichen WLAN angemeldet sind, unabhängig von der Apple-ID?!
 
Zurück
Oben Unten