Music.app deinstallieren/löschen auf Catalina

H

higginsd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Tag zusammen!

Ich habe da ein Problem bzw. eine Frage: gelegentlich lege ich eine Audio-CD in den externen Player meines MacBook (Catalina 10.15.5) ein und möchte diese rippen. Allerdings mit einem speziellen Rip-Programm und nicht mit der Music.app, die das nur unzureichend kann. Bitte keine Diskussionen über "das sind doch nur Bits, was kann man da besser machen". Es gibt Fakten und Dinge im Bereich der digitalen Audio-Daten, von denen Apple noch nie etwas gehört hat oder wegen des fehlenden Nutzen für den Durchschnittsuser mit seinen Ohrhörerchen, dem iPhone und den MP3-Files einfach ignoriert.

Leider funkt mir die dämliche Music.app immer dazwischen und startet sich, weil eine CD eingelegt wurde und sie wohl glaubt, daß sie das alles besser kann. Dann kann ich die Music.app beenden, aber sobald ich das Rippen starte, wird sie wieder aufgeweckt und funkt vorlaut dazwischen. Also Rippen ist mit einer anderen App schlicht nicht möglich.

In früheren Versionen der Music.app konnte man das Reagieren auf das Einlegen einer CD abschalten, heute geht das leider nicht mehr. Daher - und weil ich den Music-Krampf von Apple sowieso nicht brauche - würde ich Music.app gerne komplett von der SSD löschen. Leider führt ein rm -rf auch mit sudo auf /system/Applications/Music.app zu Zugriffsrechteproblemen.

Wer weiß eine Lösung? Mir ist egal, ob durch Löschen oder wenn Music.app einfach die Füße still hält, bis sie dazu vielleicht mal aufgefordert wird.

Danke
Dirk
 
Oder downgraden auf ein früheres System mit weniger Macken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl und dg2rbf
In früheren Versionen der Music.app konnte man das Reagieren auf das Einlegen einer CD abschalten, heute geht das leider nicht mehr.
das geht jetzt in den Systemeinstellungen:
Bildschirmfoto 2020-05-11 um 09.05.47.png
 
Hmm, ist bei mir genau so in den Einstellungen, hilft aber nicht
 
Ich habs: unter beim Einlegen einer Musik-CD die Rip-App als Startprogramm auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrwho, Teressy und dg2rbf
Danke für den Tipp!!!

Nach 30++ gerippten Audio-CDs hat mich dieser permanente Start der musik.app echt schon auf die Palme gebracht.

"Keine Aktion" scheint Apple bei den eigenen Programmen wohl auch nichts mehr wert zu sein...
 
Zurück
Oben Unten