macOS Monterey Music.App crasht, wenn ich bestimmte Buchstaben ins Suchfeld tippe

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
283
Moin,

immer mal wieder etwas neues, ich habe seit heute bemerkt wenn ich bestimmte Buchstaben Reihenfolge
in das Suchfeld links oben eintippe crasht die music app. Sehr weird. ich kann zbs. "zertwerzw" eintippen und alles ist gut.
Tippe ich aber ins Suchfeld den Buchstaben "d..." und kurz danach ein "r" kommt ein beachball und die gesammte app
stützt ab. Festplatte geprüft und repariert habe ich. Keine Fehler. Die Datei "Music Library.musiclibrary" auch einmal gelöscht. Diese
wird ja bei jedem Neustart der App neu angelegt. Hat keine Besserung gebracht.

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee? Ich nutze kein Apple Music Abo. Alle Mp3s liegen als Sammlung auf der Internen HDD vor.

Edit: Ich kann übrigens stundenlang Musik hören wenn ich nur durch meine Playlists oder Mediathek surfe. Der Absturz tritt ausschliesslich
ein, wenn ich bestimmte Buchstaben ins Suchfeld eintippe.

Folgender Crash Report:

-------------------------------------
Translated Report (Full Report Below)
-------------------------------------

Process: Music [11135]
Path: /System/Applications/Music.app/Contents/MacOS/Music
Identifier: com.apple.Music
Version: 1.2.5 (1.2.5)
Build Info: MusicDesktop-1002005007000~23
Code Type: ARM-64 (Native)
Parent Process: launchd [1]
User ID: 501

Date/Time: 2022-11-01 17:20:48.2702 +0100
OS Version: macOS 12.6.1 (21G217)
Report Version: 12
Anonymous UUID: ED134216-05FD-80B2-6361-DDACD7BAAEBB

Sleep/Wake UUID: C30EF33C-09FF-433B-BA45-4A650BB9583F

Time Awake Since Boot: 100000 seconds
Time Since Wake: 4642 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 0 Music main Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000187b2bd84
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 5 Trace/BPT trap: 5
Terminating Process: exc handler [11135]
 
Dieses "Phänomen" hatte ich auch schon.
Frage zuerst: wenn Du suchst, wo ist das dann? Ich tippe auf AM starten, Mediathek ist offen und man benutzt das Suchen-Feld. Dort ist das Abschmieren immer mal wieder aufgetaucht.

Bei der Suche in AM selbst aber nicht. Ich hab mir mir anfangs nen Wolf gesucht, weil ich in AM und nicht der Mediathek suchen wollte.
Man klickt bei AM auf "Entdecken" (z.B.), dann auf Suchen. Und kann wählen wie auf dem Bild.

Hast Du Deine Mediathek ggf. auf einer externen Platte? An den Zufall der Buchstaben-Kombi glaube ich nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-01 um 17.57.49.png
    Bildschirm­foto 2022-11-01 um 17.57.49.png
    25,3 KB · Aufrufe: 20
Dieses "Phänomen" hatte ich auch schon.
Frage zuerst: wenn Du suchst, wo ist das dann? Ich tippe auf AM starten, Mediathek ist offen und man benutzt das Suchen-Feld. Dort ist das Abschmieren immer mal wieder aufgetaucht.

Bei der Suche in AM selbst aber nicht. Ich hab mir mir anfangs nen Wolf gesucht, weil ich in AM und nicht der Mediathek suchen wollte.
Man klickt bei AM auf "Entdecken" (z.B.), dann auf Suchen. Und kann wählen wie auf dem Bild.

Hast Du Deine Mediathek ggf. auf einer externen Platte? An den Zufall der Buchstaben-Kombi glaube ich nicht.
ich meine das Suchen-Feld auf der linken Seite oben, wie in deinem Screenshot
AM? Ich vermute du meinst damit Apple Music? Nein ich nutze das Abo nicht. Steht im Original Post
Nein, keine externe Festplatte, ich nutze die normale interne Festplatte - steht im Original Post
 
AM ist Apple Music, richtig.
Bitte entschuldige - die beiden relevanten Infos hab ich in der Eile übersehen.
 
AM ist Apple Music, richtig.
Bitte entschuldige - die beiden relevanten Infos hab ich in der Eile übersehen.
Im Anhang ein Foto wie es bei mir aussieht. Leider ist der Beachball nicht mit auf den Screenshot.
Also sobald ich versuche einen 2. Buchstaben nach dem "D" einzugeben stürzt die App ab.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-01 um 18.34.12.png
    Bildschirmfoto 2022-11-01 um 18.34.12.png
    147,4 KB · Aufrufe: 29
Ich will Dir gern helfen, aber mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich meine, dass Dein Problem hier gut dargestellt und möglicherweise auch behoben wird. Check das mal, steht weiter unten. :)

Apple Music crashing when searching | MacRumors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich will Dir gern helfen, aber mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich meine, dass Dein Problem hier gut dargestellt und möglicherweise auch behoben wird. Check das mal, steht weiter unten. :)

Apple Music crashing when searching | MacRumors
Hallo Z4Devil,
vielen Dank für den Link - interessant das auch andere dieses Merkwürdige Problem haben.
Leider gibt es in dem Thread keine Lösung dafür - ausser das vorgeschlagen wird - die Suche künftig über das "Filter-Suchfeld" zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil
Ärgerlich. Ich bleibe aber dran, interessiert mich selber. Und wenn ich was habe, melde mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Falls es jemand interessiert - bzw. auch diese Probleme bekommt - ich habe eine Lösung.

Nachdem es bei mir noch schlimmer wurde und ich innerhalb der Music.app Fehlermeldungen bekam und beim Schließen oder Absturz
der App immer ungefragt auf dem Desktop ein Ordner angelegt wurde mit der Datei Music Library.musiclibrary habe ich die Brechstange
rausgeholt und Onyx in allen Bereichen die Haken gesetzt und das System einmal bereinigt. In seinen Standard-Einstellungen hatte das
zuvor bei Onyx nicht geklappt. Nun also Spotlight-Index, sämtliche APFS-Schnappschüsse, Caches, Geräte Backups anharken und mitlöschen danach klappt es.
Die Music.app öffnet dann wie beim Erststart mit dem Welcome Screen. Zum Glück bleiben alle Playlists und Ordner erhalten. Nun funktioniert wieder
alles tadellos. Woran es letztendlich gelegen hat kann ich nicht nachvollziehen. Möglich aber das es auch was mit der Iphone / Mac sync zu tun
hatte. Denn während des Onyx-Säuberungsvorgangs ging auf einmal mein iPhone mit der Meldung an, das die Music Mediathek nicht synchronisiert werden kann,
obwohl gerade weder die Music.app auf dem Mac noch iPhone geöffnet war oder im Finder ein sync gestartet wurde.
 
Zurück
Oben Unten