Music-App alle Titel ausgegraut

SwissBigTwin

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
20.500
Reaktionspunkte
10.410
Seltsames Problem mit der Music-App auf meinem MacBook. Auf einmal sind bis auf die letzten beiden neuen Alben alle Alben/Lieder ausgegraut, ich kann die Lieder zwar einzeln abspielen, aber nicht mehr als Album an einem Stück. Die letzten beiden im Music Store gekauften Alben funktionieren ganz normal.

Ich kann keine Fehler finden, ich habe auch nichts geändert. Weiss da einer weiter?

Bildschirmfoto 2022-10-16 um 16.10.08.jpg
Bildschirmfoto 2022-10-16 um 16.10.21.jpg
 
Sind das alles gekaufte Titel/Alben? Es sieht so aus, als hätte die Musik-App die Library abgeschossen.

Da ich kein Apple Music-Abo habe, ist bei mir die Musik-App nur eine Light-Version. Es fehlen einige Einstellungen und Menüpunkte, die Vollversion gibt's nur mit Abo. Es gab zu iTunes-Zeiten, sofern ich mich richtig erinnere, einen Menüpunkt, die Mediathek zu reparieren.

Erst mal im Finder anzeigen lassen, ob einer der angegrauten Titel überhaupt noch da ist, wo er sein soll. Wenn ja, jetzt ein komplettes Backup von den Musik-Dateien machen (nur die Musik-Dateien, keine iTunes-Library oder dergleichen). Dann die Musik aus der App löschen, das Backup zurückspielen und die Musik komplett neu importieren. Das geht relativ schnell, nur der Album-Cover-Bug kann zuschlagen, sofern der noch existiert. Dann fehlen einige Cover, die man aber wieder einfügen kann.

Doof ist, daß dabei natürlich einige statistische Werte flöten gehen. Wenn nicht noch jemand eine bessere Lösung anbieten kann, ich mache bei sowas gern mal den kurzen Prozess, als mich ewig lang mit der Fehlersuche herumzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Sind das alles gekaufte Titel/Alben? Es sieht so aus, als hätte die Musik-App die Library abgeschossen.

Da ich kein Apple Music-Abo habe, ist bei mir die Musik-App nur eine Light-Version. Es fehlen einige Einstellungen und Menüpunkte, die Vollversion gibt's nur mit Abo. Es gab zu iTunes-Zeiten, sofern ich mich richtig erinnere, einen Menüpunkt, die Mediathek zu reparieren.
Hälfte importiert, Hälfte gekauft bei Apple.
Ich habe auch kein Apple Music Abo, noch nie gehabt.
Erst mal im Finder anzeigen lassen, ob einer der angegrauten Titel überhaupt noch da ist, wo er sein soll. Wenn ja, jetzt ein komplettes Backup von den Musik-Dateien machen (nur die Musik-Dateien, keine iTunes-Library oder dergleichen). Dann die Musik aus der App löschen, das Backup zurückspielen und die Musik komplett neu importieren. Das geht relativ schnell, nur der Album-Cover-Bug kann zuschlagen, sofern der noch existiert. Dann fehlen einige Cover, die man aber wieder einfügen kann.
ich kann die Lieder zwar einzeln abspielen, aber nicht mehr als Album an einem Stück.
Alle Alben und Lieder sind natürlich im Finder da, ich kann ja alles abspielen, aber eben nicht mehr das ganze Album, wenn ich auf den blauen Button "Wiedergabe starten" drücke, das gleiche wenn in der Music App oben den Abspiel Button drücke.

Dass die Lieder ausgegraut sind macht mir Sorgen, irgendwo muss da ein Fehler sein. Cover sind alle in die Dateien eingefügt, die gehen nicht verloren.


Wenn ich die Alben in eine Playlist einfüge, werden sie ganz normal abgespielt.
 
@SwissBigTwin
Mach ein Backup Deiner "Music Library.musiclibrary" und lade dann mit Time Machine eine Version vom z. B. gestrigen Tag. Vergleiche mal die Dateigrössen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und win2mac
Wie gesagt — nicht lange fackeln, neu importieren, dann gibt es eine neue Library und es paßt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und SwissBigTwin
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und SwissBigTwin
Für mich schon, darum das rumgeiere mit der Music Library. Erst vor zwei- drei Wochen waren alle Playlisten, und ich hab deren viele, nach einem Neustart weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Habe den Fehler gefunden, es lag an den Markierungsfelder...
Bildschirmfoto 2022-10-16 um 18.18.23.jpg


Bei fast allen Alben waren die Häkchen weg, nachdem ich sie alle (über 1'000 Alben) wieder aktiviert haben, ist alles wieder ok. Puuuuhhhh :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes51, WeDoTheRest, BEASTIEPENDENT und 6 andere
Ein Hammer, was einem so alles passieren kann...
Sehr gut zu wissen! Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, SwissBigTwin und dg2rbf
Dabei habe ich keine Ahnung, wieso die Häkchen bei den Liedern nicht mehr da waren, ich habe sie bestimmt nicht absichtlich deaktiviert, bzw. entfernt.
 
Vielleicht umgekehrt (?): Dass Du versehentlich Häkchen gesetzt hast, mit denen alle andere Tracks deaktiviert wurden?
Ist auf jeden Fall gut zu wissen, bei einem Problem auch mal die Häkchen zu checken...
 
Möglich ist natürlich alles, aber gleich bei 1‘000 Alben und bei 5 nicht? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ja, ist schon komisch. Aber gut, dass es jetzt behoben ist. Freut mich. (y)
 
Danke, mich auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Zurück
Oben Unten