Benutzerdefinierte Suche

Multitab Bash?

  1. Josh83

    Josh83 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Hallo alle

    Ich wundere mich, ob das Terminal nicht über mehrere Tabs verfügt? Wenn nicht, gibt es ein moderneres Bash als Ersatz für das Terminal, welches multitabbing unterstützt? Habe hier einen Screenshot eines solchen Apps:

    [​IMG]

    Danke und Grüsse
    Josh
     
    Josh83, 05.12.2005
  2. dannycool

    dannycoolMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    34
    Die bash kann da nichts für, die weiß nichts von Fenstern. Du kannst aber das Programm screen benutzen, um sowas wie Tabs zu bekommen (nur ohne dass die Tabs angezeigt werden).

    Terminal.app kann meinem Wissen nach wirklich keine Tabs.
     
    dannycool, 05.12.2005
  3. mcjojo

    mcjojo

    Der Screenshot sieht mir ganz nach iTerm aus. Benutzte ich auch als Terminalersatz.

    cu Jürgen
     
    mcjojo, 05.12.2005
  4. Josh83

    Josh83 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Danke.

    Diesen Satz verstehe ich nicht ganz... Wo/Was ist das Programm Screen?

    Habe es runtergeladen; sieht viel praktischer aus als das Terminal. :)
    Sind dir irgendwelche Beschränkungen bekannt gegenüber dem Terminal? Oder kann das Teil all das, was das Terminal auch kann (was ich jetzt mal erwarten würde... ist ja ansich nur ein Layer zwischen UNIX und dem Benutzer, oder?)?
     
    Josh83, 05.12.2005
  5. mcjojo

    mcjojo

    Bisher sind mir noch keine Beschränkungen aufgefallen. Ich finde es wesentlich praktischer als das Terminal. Vor allem wegen der Tabs.
    Auch die Lesezeichen finde ich genial. Ich habe mir z.B. für alle Server ein Lesezeichen in der Form "ssh -l root serverxyz" angelegt und kann so mit einem Mausklick oder Tastenkürzel eine ssh-Shell auf dem Server aufmachen.
    Auch die einstellbare Transparenz des Fensters ist auf einem kleinen PowerBook-Display manchmal ein Segen ;)

    cu Jürgen
     
    mcjojo, 05.12.2005
  6. Josh83

    Josh83 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Super, Danke nochmals für den Tipp. :)
     
    Josh83, 05.12.2005