multisession cds für pc-systeme lesbar?

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
324
Reaktionspunkte
27
hallo miteinander,

hab' jetzt schon ziemlich viel im netz un auch hier im forum gestöbert, aber noch keine so richtige antwort gefunden.

gibt es irgendein programm, welches es ermöglicht, alle daten einer auf dem mac gebrannten multisession-cd auch auf einen windows-system zu lesen?

habe nur erfahren, dass es mit vielen freien programmen nicht ohne weiters funktioniert. ob es das 100 € teure roxio toast kann, lies sich nicht in erfahrung bringen.

weis jemand wirklich bescheid?
 
Kommt darauf an, wie du die CD brennst.
Ein (Windows-)PC kann kein HFS(+) ohne Zusatzsoftware lesen...
Eine als ISO9660 oder UDF gebrannte CD sollte der PC lesen können...
 
...oder auch nicht; zumindest liest er nicht alle daten, sondern eben nur die der letzten session
 
ostwind schrieb:
...oder auch nicht; zumindest liest er nicht alle daten, sondern eben nur die der letzten session

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Von einer mit mehrere ISO Sessions gebrannten CD
wurde nur die letzte auf einem WinRechner erkannt.
 
Was muss man denn generell in toast einstellen, damit eine daten cd bzw. dvd auf einer dose lesbar ist? Ich habe eben einen extra für windows erstellten .avi film mit toast 6 auf dvd gebrannt und jetzt wird der ganze datenträger auf xp nicht erkannt. Ich hatte Daten mac+pc gewählt.
 
bei mac und pc erkennt er cds. bei dvds würde ich das DVD-ROM (udf) format wählen. das geht bei mir immer. auch an den dosen meiner kunden.
 
wow, um diese zeit so eine schnelle antwort, das ist fein...danke!
 
Aber was hatte das ganze jetzt mit Multisession-CDs zu tun? kopfkratz
 
hatte eher was mit "...für pc systeme lesbar" zu tun, da hast du wohl recht, war halt beim suchen hier gelandet, sorry for that
 
ostwind schrieb:
...oder auch nicht; zumindest liest er nicht alle daten, sondern eben nur die der letzten session

dann wurden die vorherigen ISO sessions nicht importiert...
hat toast eine option für und ist ein typischer ISO session brennen wollen logik fehler... ;)
 
...das heißt, ISO-sessions müssen importiert werden, damit sie nach dem brennen einer neuen session auch am pc lesbar bleiben.

das muss man erst mal wissen. bei den freeware-programmen, die ich bisher ausprobiert habe, habe ich keinerlei funktion zum session-import gefunden.
da werd' ich wohl mal auf den toaster sparen müssen; ist la leider doppelt so teuer wie nero...
 
Wie es mit Toast geht, weiß ich nicht!
Aber mit DragonBurn (kostet ca 35 EUR) nimmst du das Iso 9660 Format.
Dann brennt er er mehrere Sessions (soviele wie du willst), und zeigt im Finder ALLES in einer Session an!
Ein PC kann dies dann genauso lesen!
 
ostwind schrieb:
...das heißt, ISO-sessions müssen importiert werden, damit sie nach dem brennen einer neuen session auch am pc lesbar bleiben.

das muss man erst mal wissen. bei den freeware-programmen, die ich bisher ausprobiert habe, habe ich keinerlei funktion zum session-import gefunden.
da werd' ich wohl mal auf den toaster sparen müssen; ist la leider doppelt so teuer wie nero...

brenn einfach UDF...
das sollten PCs auch lesen können und ist das modernere format...
 
Kann man auch mit dem Finder Multisession-CDs brennen? Ich brauch das so selten, dass ich dafür eigentlich kein Extraprogramm anschaffen möchte.
 
Zurück
Oben Unten