Multisession CD für Mac und Dose

macphisto

macphisto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab unter OS X eine mit Toast eine Multisession CD mit Daten gebrannt, die ich auf meiner Dose weiterbearbeiten musste. Nachdem ich fertig war mit bearbeiten, wollte ich die modifizierten Daten als neue Session auf die CD brennen, um sie wieder auf dem Mac nutzen zu können. Das Problem ist nur: Ich kann mit Nero nicht auf die CD schreiben. Er erkennt zwar den bereits geschriebenen Track und fordert mich auch auf einen Track auszuwählen, um die Multisession fortzusetzen, aber ich kann leider nichts auswählen. Hat das jemand schon mal hinbekommen? Weil ich das noch öfter machen muss, wollte ich nicht jedesmal wegen 120MB ne komplette CD wegbrennen.

Gruß, macphisto
 
Wie ich mal im Forum gelesen habe, kann MAC keine Multisession brennen. Leg Dir doch eine CD-RW zu, so kannst Du vor dem Brennen die Daten immer wieder zusammen führen.
 
lichty schrieb:
Wie ich mal im Forum gelesen habe, kann MAC keine Multisession brennen. Leg Dir doch eine CD-RW zu, so kannst Du vor dem Brennen die Daten immer wieder zusammen führen.

Also mein Toast 6 kann Multisession schreiben!!

lalle
 
Hi
geht sogar mit dem Finder.
Gruß yew
 
Die Multisession hab ich ja mit Toast schon geschrieben, hat auch super funktioniert. Nur kann ich die Multisession auf dem PC nicht weiterführen.

macphisto
 
Das du die Multisession unter Nero nicht weiterführen kannst ist ein Problem von Nero und das existiert auch auf dem Mac.

Scheinbar wollen die Hersteller nicht, dass du ein anderes aus ihrem Brennprogramm benutzt und daher tun sie fast nichts um den Import von mit anderen Brennprogrammen erstellten Multisessions zu verbessern. Nero ist zwar darin schon recht gut aber es ist auch schon dran gescheitert mit Nero selbst gebrannte Multisessions wieder korrekt zu importieren.

Die c't prangert dieses Verhalten schon sehr lange an und auch einige PC/Mac Zeitschriften haben das in letzter Zeit hie und da mal gemerkt, aber auch das hat nix geholfen. Ist dann noch die Grenze Mac/PC dazwischen kann es noch düsterer aussehen.

Versuch mal auf die letzte Nero Version die für deine Version vorhanden ist zu updaten, vielleicht hilft das, zumal für Nero 6 beinahe monatlich neue Update rauskommen und ich manchmal das Gefühl hab, sie verschlimmbessern.
 
nichts anbrennen lassen...

Habe mir wegen der vielen Probleme (Multisession OSX-DOS) einen USB Stick geholt und den auf DOS formatiert - läuft jetzt perfekt und geht auch schneller als die ewige Brennerei
CP
 
War die ursprüngliche CD mit dem Format ISO gebrannt?

-----

Zum Multi-Session-CD Brennen unter Mac OS X:

Mehrmaliges Beschreiben einer CD oder DVD

Normalerweise brennen Sie Daten in einem Arbeitsgang auf eine CD-R oder DVD-R. Wenn Sie eine CD-RW oder DVD-RW verwenden, können Sie das Speichermedium löschen und erneut Daten darauf aufzeichnen.

Es gibt eine andere Methode, eine CD oder DVD mehrmals zu beschreiben. Mit dem Programm "Festplatten-Dienstprogramm" können Sie eine CD-R oder DVD-R so vorbereiten, dass künftig mehrere Image-Dateien auf dem Speichermedium aufgezeichnet werden können. Auf diese Weise können Sie eine Image-Datei jetzt brennen und zu einem späteren Zeitpunkt weitere hinzufügen, bis kein Platz mehr auf dem Speichermedium vorhanden ist. Dieses Verfahren erzeugt sogenannte "Multisession"-CDs.

WICHTIG: Einige Formate (etwa ISO) erlauben nur das einmalige Beschreiben von CD-Rs und DVD-Rs. Andere, etwa HFS+ (Mac-OS Extended), ermöglichen das Beschreiben solcher Speichermedien in mehreren Sitzungen, bis der Speicherplatz erschöpft ist.


1. Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm (in "Programme/Dienstprogramme").
2. Legen Sie eine beschreibbare CD oder DVD in das optische Laufwerk ein.
3. Bewegen Sie die gewünschten Objekte auf die CD oder DVD, wenn ihr Symbol auf dem Schreibtisch angezeigt wird.
4. Wählen Sie das Speichermedium im Fenster "Festplatten-Dienstprogramm" aus.
5. Wählen Sie "Images" > "Brennen"
6. Klicken Sie oben rechts im Fenster in das Dreieck, um weitere Optionen anzuzeigen.
7. Wählen Sie die Option "An das Medium kann angehängt werden" aus.
8. Klicken Sie in "Brennen".


-----
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Multisession funktioniert mit dem Finder/Festplattendienstprogramm nur mit CD-R/RW. Die Information in der mac-Hilfte bezüglich DVD-R entspricht nicht der Realität. Das hat sich auch unter 10.3.7 nicht geändert.
Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten