Multiroom mit Mac

tobi74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich plane in meiner neuen Wohnung ein Multiroom-System zu instalieren. Hierfür gibt es aber mehrere Möglichkeiten die in Frage kommen könnten, aber anscheinend alle mit abstichen verbunden sind. Ich habe einen Mac PowerBookPro und meine ganze Musik in iTunes (auch gekaufte iTunes Musik ist darunter). Ich habe auch ein IPhone, das auch zukünftig mit dem Mac syncronisiert werden soll. Als Wlan-Router werde ich zukünftig die FritzBox 7270 instalieren.
Ich hätte an das Multiroom folgende Anforderungen. Meine Mac Libary soll zukünftig nicht mehr zentral auf meinem rechner verwaltet werden, damit mein Rechner nicht laufen muss, wenn man Musik hören möchte. Das Powerbook soll sich ohne Kabel mit der Libary verbinden, das eine Syncronisierung mit IPhone (inkl. Musik) auch möglich ist.
Jetzt habe ich mir mehrere Möglichkeiten überlegt, wie ich das machen könnte, wo ich aber nicht weiß ob diese funktionieren.
1) AppleTV mit der Musik Libary drauf und Firefly (Musikserver-Programm). Als Ausgangsgeräte Rocu Soundbridge in den jeweiligen Räumen (Vorteil: könnte auch Filme über Fernseher schauen)
2) Time Capsure mit Firefly mit FritzBox koppeln und als Ausgangsgeräte Rocu Soundbridge. (vorteil: Könnte die Libary komplett darauf ablegen und iTunes als Datenquelle diesen neuen Pfad angeben, Time Maschine Funktion inkl. - oder irre ich mich)
3) externe Festplatte an Fritzbox, FireFly drauf und die ganze Musikbibliotek dort ablegen
4) NAS mit FireFly an FritzBox, Libary-Verwaltung in iTunes auf NAS umstellen und als Ausgangsgerät Rocu Soundbridge. (bei Version 3 und 4 ist fraglich ob ich dann mit Mac Book auf die Libary zentral zugreifen kann)
5) Mac mini zum Media Server umfunktionieren (mit FireFly) und die Soundbridge darauf zugreifen lassen (Nachteil wäre dann wohl, dass mein Mac book würde nur als "Nutzer" auf die Musik zugreifen kann. Neue Musik würde auf dem Mac Book liegen und der rest auf dem Mac mini. Somit müsste ich immer wieder die neuen Dateien rüberziehen, oder?)


Kann mir jemand sagen ob eine dieser "Ideen" einwandfrei funktioniert oder evtl. einen anderen Tipp geben was ich am besten machen kann.

Schon einmal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Kann mir jemand (...) evtl. einen anderen Tipp geben was ich am besten machen kann. (...)
Tipp:
Die vielen Threads im Forum zu diesem und ähnlichen Themen lesen, und feststellen, dass leider (ich hätte das nämlich auch gerne) keine Lösung wirklich Bedienerfreundlich ist.

Hinweise:
Hast du noch alte iTunes Files mit DRM gehen die schonmal auf keinem Gerät, außer iTunes/iPod.
Einen vom Mac vollkommen unabhängigen "Lagerort", ohne iTunes auf einem Mac zu verwenden, gibt es leider nicht - das sind nur Streaming-Server, die aber nicht alle iTunes Funktionalitäten bieten; für das "Gesamterlebnis" iTunes musst du also immer eine Datenbank auf einem Rechner haben.

"Ich":
...habe mich nach langem Hin-und-Her, u.a. auch mit einem QNAP NAS, der TC als NAS, Servern und Web-Radios/Clients, zu folgendem Setup durchgerungen: MacMini als Server für Musik und Filme, dieser läuft 24/7 (oder eben zeitgesteuert), und kann per Screensharing von allen anderen Macs gesteuert werden; per TeamViewer App sogar vom iPhone und iPad aus!
Statt Streaming Clients habe ich AEs im Haus verteilt, an die Lautsprecher angeschlossen sind - gesteuert wird das ganze per iPhone oder iPod Touch vom Mini aus.
Filme und Musik in den "Haupträumen" habe ich per ATV, das ich dann statt per iPhone auch über den Bildschirm steuern kann.
Im Bad haben wir keine AE, aber dafür eine Logitech Station in die ich das iPhone/iPod stecken kann - um auch Musik zu hören, die nicht auf dem Gerät ist, habe ich am Mini Airfoil installiert, dass immer im Hintergrund läuft, und auf dem iPhone die entsprechende App um dorthin Musik zu streamen.

Einfacher:
Kauf dir das Sonos System, das klappt wunderbar, war mir aber bislang zu teuer - wird aber wohl meine nächste größere Anschaffung werden.
 
Hilfreich aber unpraktisch

Hallo JPx,
danke für die ausführliche Antwort. Aber das ist doch alles ein wenig "gestöpselt" und bedienerunfreundlich (wenn frau dies - ohne iPhone - bedienen soll) :( Auch die 24/7 std. AE- und MAC mini-betrieb finde ich doch etwas energieaufwändig (will frau ebenfalls nicht :eek:).. Du kannst auch nicht in verschiedenen Räumen verschiedene Musik hören, oder?

Ein Tipp für Dich, der auch wesentlich günstiger sein wird wie die Sonos Streaming Geräte.
Die Roku Soundbridge aus USA kann DRM aus iTunes abspielen (deutsche Version und Pinnacle nicht). Ist wesentlich günstiger .... und soll lt. einigen foren einwandfrei funktionieren.
Hm, aber evtl. gibt es ja doch einen weg das einfacher, bedienungsfreundlicher und günstiger zu realisieren. Ich recherchiere auch gerade an anderer Stelle zu diesem Thema - sollte sich hier keine passende Antwort ergeben poste ich Sie Dir!
 
Zurück
Oben Unten