Gesellschaft multiresistenten Keime - ein wirkliches Problem das uns alle treffen kann

Wir brauchen nur zu unseren Niederländischen Nachbarn zu schauen, die zeigen uns wie man das Problem der Krankenhauskeime in den Griff bekommt, die sind da uns in DE um Welten voraus.

Ich habs leider selber erlebt, wo das Problem u.a. ist, das sind nämlich nicht die Mitarbeiter oder Patienten im KRankenhaus, sonder die ganzen Besucher.

Als meine Mutter im Krankenhaus war, konnte ich das täglich beobachten, überall hängen dort Desinfektionsstation und jeder (!) ist aufgefordert, besser sogar verpflichtet, diese zu nutzen.
Die Schwestern/Pfleger/Ärzte machen das konsequent, das ist denen in Fleisch und Blut übergegangen, aber glaubt mal nicht, das viele Besucher auf der Intensivstation beim kommen oder gehen sich die Hände desinfizieren - ich würde sagen max. 20% der Besucher machen das.
Ich habs erlebt, das die Stationsleiterin eine Familie rausgeworfen hat, weil die sich geweigert hat, das Mittel zu nutzen.
 
Ein Hoch auf die Privatisierung.

tja, Privat ist ja immer besser .... :cool:

Wir brauchen nur zu unseren Niederländischen Nachbarn zu schauen, die zeigen uns wie man das Problem der Krankenhauskeime in den Griff bekommt, die sind da uns in DE um Welten voraus.

tja, wir könnten uns natürlich die guten Maßnahmen anschauen und dann bei uns etablieren. Aber nein, wir Deutschen wissen es ja immer besser, das ist nur blöd gelaufen wenn man gute Maßnahmen einfach weg wischt. Ich mache zwar nichts besser, bin aber völlig von mir selbst überzeugt.
 
Die WHO hat 8 Penicillin-Arten als Reserve-Human-Mittel eingestuft, die so nur der humanmedizin vorbehalten sein sollen.
3 von denen werden alleine in Deutschland in der Tiermast eingesetzt, um die Tiere schneller zur "Mastreife" zu treiben.

2015 wurde der erste panresistente Bakterienstamm gefunden – bei denen griff kein bekanntes Antibiotika mehr.
Auch keine Kombos und auch "die letzte Hoffnung" > Colistin nicht.

Im ostasiatischen Raum können die Geflügelbauern Colistin einfach im Handel kaufen und bei denen wird die Gabe in der Tiermast von Colistin sogar empfohlen.

Interessante Dokumentation in der ARTE-Mediathek dazu: Resistance Fighters - Die globale Antibiotika-Krise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Die WHO hat 8 Penicillin-Arten als Reserve-Human-Mittel eingestuft, die so nur der humanmedizin vorbehalten sein sollen.
3 von denen werden alleine in Deutschland in der Tiermast eingesetzt, um die Tiere schneller zur "Mastreife" zu treiben.

2015 wurde der erste panresistente Bakterienstamm gefunden – bei denen griff kein bekanntes Antibiotika mehr.
Auch keine Kombos und auch "die letzte Hoffnung" > Colistin nicht.

Im ostasiatischen Raum können die Geflügelbauern Colistin einfach im Handel kaufen und bei denen wird die Gabe in der Tiermast von Colistin sogar empfohlen.

Interessante Dokumentation in der ARTE-Mediathek dazu: Resistance Fighters - Die globale Antibiotika-Krise
Tja, hauptsache, der Rubel rollt...
 
Den Beitrag habe ich gestern auch gesehen. Ich fand auch übel die Verteilung von Keimen über due Lüftung der Geflügelmäster. Absolut ekelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Beitrag habe ich gestern auch gesehen. Ich fand auch übel die Verteilung von Keimen über due Lüftung der Geflügelmäster. Absolut ekelhaft.
Was tut man nicht alles für billige Chicken-Nuggets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zum Glück esse ich sowas nicht. Zahlen muss ich leider trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten