Gesellschaft multiresistenten Keime - ein wirkliches Problem das uns alle treffen kann

.. ich glaub WollMac ist nur ein bisschen aufgebracht, ob der von walfrieda getätigten äusserst anmassenden
Aussage Schwestern und Pfleger seien nicht die hellsten Köpfe, was einfach nicht wahr ist.

alles klar, dann hast du einfach recht und ich unrecht: Schwestern sind natürlich wesentlich heller und besser ausgebildet als Ärzte. Wie ich das vergessen konnte. Da muß ich einfach in den Jahren, in denen ich im Universitätskrankenhaus gearbeitet habe, etwas völlig falsch einsortiert haben. Gut daß ich es jetzt weiß. Danke nochmal dafür.

Vlt. können wir uns ja darauf einigen, dass es sowohl unter Ärzten als auch Pflegern, Dummbrote und Blitzbirnen
gibt uns uns wieder der Thematik MRSA und Konsorten widmen.

Wir können uns darauf einigen, daß es in jedem Beruf schlauere und weniger schlaue gibt - absolut. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen Pflegepersonal und Ärzten (auch hinter den Kulissen!), und ja: es gibt schlaue Schwestern und dumme Ärzte. Die mögen dann ungefähr auf dem selben Niveau liegen. Aber das war gar nicht mein Punkt. Mein Punkt war vielmehr, daß man das alltägliche Verhalten des Krankenhauspersonals (ja, sicher auch der Ärzte) mit wenigen, fast kostenneutralen Massnahmen optimieren kann, zum Beispiel in dem man ihm beibringt, wie man sich korrekt die Hände wäscht und desinfiziert. Denn, Schlauheit hin oder her, das was ich teilweise an unhygienischem Verhalten gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut. Und von dem her ist es für mich absolut kein Wunder, daß multiresistente Keime sich massiv ausbreiten können.
 
alles klar, dann hast du einfach recht und ich unrecht: Schwestern sind natürlich wesentlich heller und besser ausgebildet als Ärzte. Wie ich das vergessen konnte. Da muß ich einfach in den Jahren, in denen ich im Universitätskrankenhaus gearbeitet habe, etwas völlig falsch einsortiert haben. Gut daß ich es jetzt weiß. Danke nochmal dafür.

Deine Ironie kannst du dir klemmen .. ich kann mich nicht erinnern je behauptet zu haben, dass das Pflegepersonal "heller und besser ausgebildet ist als Ärzte".
Aber anzuführen, dass das Pflegepersonal generell minderbemittelt sei bzw.in der Gemeinschaft nicht gerade die Schlausten .. so eine Aussage disqualifiziert dich einfach.
Ich kenne Ärzte die haben mit Ach und Krach ihr Studium geschafft, weil sie die ganze Zeit nur gefeiert haben und die keinerlei Ambitionen hegen sich weiterzubilden,
weil sie sich immer noch jedes Wochenende abschiessen .. auf der anderen Seite kenne ich Schwestern, die sich richtig hart reinknien, sich Lektüre besorgen, die weit
über das hinausgeht, was von ihnen verlangt wird, um zu verstehen welche Vorgänge von statten gehen, zu hinterfragen und wie man am besten reagiert anstatt nur
danach zu handeln, was der Gott in Weiss ihnen aufträgt.
Ja es soll sogar Menschen geben, denen der Schwesternjob Spass macht, die sich trotz der Möglichkeit eines Medizinstudiums für die Pflege enschieden haben allein
aus dem Grund darin ihre Passion gefunden zu haben. Da könnte ich auf Anhieb direkt drei benennen, die mit solch einer Leidenschaft und einem Feuereifer in ihrem
Beruf aufgehen .. von Arztseite hingegen kenne ich keinen, obwohl es die sicher auch gibt.
 
alles klar, dann hast du einfach recht und ich unrecht: Schwestern sind natürlich wesentlich heller und besser ausgebildet als Ärzte. Wie ich das vergessen konnte. Da muß ich einfach in den Jahren, in denen ich im Universitätskrankenhaus gearbeitet habe, etwas völlig falsch einsortiert haben. Gut daß ich es jetzt weiß. Danke nochmal dafür.
omG. Ich denke, auch dir ist klar, dass unhygienisches Verhalten kein Zeichen von mangelnder Intelligenz ist, sondern Schlamperei.
Von wegen Pflegekräfte sind nicht die hellsten Kerzen auf der Torte: ich habe 17 Jahre lang als Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin gearbeitet. Danach habe ich Informatik studiert und bin jetzt SW Entwickler. Zumindest dafür hat die Rübe anscheinend gereicht :)

Und, bzw: Risikopatienten (aus anderen Krankenhäusern, Pflegeheime oder beruflich Risikobehaftete) werden auch in Deutschland schon seit Jahren getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrosant
Medizinisches Personal handelt nachlässig und ohne Sorgfalt? Das wusste schon der deutsche Dichter: :D

»Was bringt den Doktor um sein Brot? a) die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf daß ER lebe, uns zwischen beiden in der Schwebe.« (Eugen Roth)
 
Mir geht das hysterische TTIP-Chlorhünchen Geschrei extremst auf den Sack.

https://www.test.de/Chlorhuehnchen-Die-Hygiene-ist-entscheidend-4722748-0/

Kleine Verständnisfrage.

Acht der getesteten Produkte enthielten Campylobacter, in zwölf fanden sich resistente Bakterien und in zwei Produkten wiesen die Prüfer gefährliche Listerien nach, die über dem Warnwert der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) lagen.

Sind solche Bakterien nicht auch im Fleisch selbst enthalten? Muss das Fleisch nicht auch aus diesem Grund durchgebraten werden? Ansonsten würde ein Anbraten ja ausreichen. Die Behandlung mit Chlor erfolgt doch auch nur äusserlich, oder? :kopfkratz:

Dafür spricht ja auch:

Die Erfahrungen in den USA stellen zudem die Effektivität der Chlorbehandlung in Frage: Salmonellen verursachen dort laut der US-Behörde für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) jedes Jahr geschätzt 1,2 Millionen Erkrankungen mit 450 Todesfällen
 
Vor über 100 Jahren hat der
Franzose Felix d´Helle die „Bakteriophagen“ entdeckt. Mit dieser Phagentherapie kann man die berüchtigten „MRSA“-Infektionen heilen.

Seit vielen Jahrzehnten wurde die Behandlung mit Phagen hundertmillionenfach
angewandt; ohne Resistenzen, ohne Todesfällen und keinerlei Komplikationen.

Eine gute Ergänzung zur Behandlung von Phagen ist das Wasserstoffperoxid. Obwohl der Volksmund sagt, H2O2 töte nur die anaeroben Keime, vernichtet Wasserstoffperoxid tatsächlich alle Sorten an Bakterien, Viren und Pilzsporen.

Abschliessend bleibt noch zu sagen, das heute - im modernen dritten Jahrtausend - keiner mehr an einer Infektion mit MRSA-Keimen erkranken und sterben muss.
Heilung und Prophylaxe ist bei der MRSA-Problematik kein Problem.
 
Oft genügt es aber auch, richtig die Hände zu waschen (Syndet) und Handdesinfektion nach dem abtrocknen einzumassieren.
Seife zerstört durch den ph-Wert die Schutzschicht der Haut.
Der grösste Unsicherheitsfaktor ist die Weitergabe, sei es durch das Smartphone. (Manche können nicht mal auf dem Örtchen davon lassen.
Mahlzeit.
 
wenn das alles so einfach ist, dann wundert mich warum wir damit Probleme haben .....

Und nein, Multi resistente Keime kann man nicht einfach abwaschen - ansonsten gäbe es die Probleme nicht.

Erklär mir mal, warum ein Deutscher in den Niederlanden oftmals zuerst in Quarantäne kommt bis nachgewiesen ist, das an im keine dieser Keime "anhaften". Einfach abwaschen und desinfizieren ist doch ausreichend ..... :girli:

Und dann erklär man, warum daran sogar Menschen nach einer OP sterben ....
 
Oh, ihr diskutiert über Krankenhauskeime? Über Probleme im deutschen Gesundheitswesen? Na dann schreib ich mal besser nichts dazu, sonst seid ihr in 2 Minuten bestimmt soweit, dass ihr alle einhellig schreibt: "Was? Der Troll ist auch gegen Krankenhauskeime? Dann bin ich dafür!" Und genaus das ist das Problem. Es gibt viele Menschen die auf Probleme im (ncht nur deutschen) Gesundheitswesen aufmerksam machen, es zumindest verzweifelt versuchen. Aber dann heißt es gleich: "Wie bitte? Du kritisierst das tolle deutsche Gesundheitswesen? Dann zieh doch nach Mali, wenn du lieber dort behandelt werden willst!" So ist es. Deutschland hat offenbar (hab es nicht nachgeprüft) ein besseres Gesundheitssystem als Mali und deshalb ist jede Kritik daran Getrolle. Und deshalb wird es auch weiterhin Krankenhauskeime geben, Apotheker die Krebstherapien panschen, Pfleger die Menschen Gift spritzen weil sie Held spielen wollen, solche Einzelfälle (die natürlich nichts mit dem System zu tun haben...) wird es auch weiterhin geben. Guten Abend. Ähn, guten Morgen. Und jetzt alle: "Waaaas! Der Spinner Maltodextrino ist gegen Krankenhauskeime??? Lang leben Krankenhauskeime!"
 
Schlecht geschlafen?
 
Schlecht geschlafen?

Ich bin nur noch wach weil ich um 8 Uhr nen Termin hab und dann erstmal 5 Stunden im Wartezimmer mir anhören kann wie Patienten mit Luftröhrenröhrchen um die Wette tröten, yeah! Aber immer noch besser als Mali...
 
Multiresistente Keime werden ebenfalls weitergegeben.
Trotzdem kann die korrekte Handdesinfektion das Risiko verringern.
 
Multiresistente Keime werden ebenfalls weitergegeben.
Trotzdem kann die korrekte Handdesinfektion das Risiko verringern.

es gibt sehr wohl einige Krankenhäuser, die ein Hygiene Problem haben.

Das wird zwar nicht öffentlich rum posaunt, aber in den einschlägigen Kreisen ist das nichts neues und unbekanntes.

Oder wie kommt es, das auch "ungefährlichere" Keime wie Noro und Co immer wieder durch die Reihen der Kranken dort rasen ....?

Und ein Risiko besteht immer dann, wenn man als Kranker, also als geschwächte Person", ins Krankenhaus kommt.
 
ausgelöst durch den aktuellen Fall in Kiel

In der Universitätsklinik Kiel haben sich 19 Menschen mit einem multiresistenten Bakterium infiziert. Fünf der 25 bis 80 Jahre alten Betroffenen seien gestorben, teilte ein Sprecher der Klinik mit.

Kiel : Fünf Tote nach Infektion mit multiresistenten Keimen

In Deutschland soll es bis zu 40.000 Fälle und bis zu 20.000 Todesfälle geben.
In den Niederlanden wird ein deutscher Patient zunächst auf eine Quarantänestation gelegt bis geklärt ist ob der Patient frei von den Keimen ist.

In diversen Publikationen kann man lesen, das die Fälle leicht halbiert werden könnten wenn die üblichen Hygiene Vorschriften eingehalten würden.

Ohne jetzt die üblichen Plattitüden zu bemühen (überforderte Pfleger, zu "wenig" Geld -- imho nur an der falschen Stelle),
was läuft schief, wo sollte man ansetzen?

Würde es helfen als Angehöriger/Patient zunächst einmal Auskunft von einer Klinik zu fordern um zu sehen wie offen eine Klinik mit diesem Problem umgeht?
(was natürlich nur bei geplanten Aufenthalten ginge)

weitere Infos hier:
Recherchen zeigen: Die Gesellschaft unterschätzt massiv die Gefahr widerstandsfähiger Bakterien. Tausende fallen ihnen zum Opfer. Und bald könnte nichts mehr helfen.

http://www.kda.de/tl_files/kda/PDF-Dateien/MRSA_Broschuere.pdf
Antibiotika-resistente Keime: Die Gefahr durch globalisierte Erreger - SPIEGEL ONLINE - Gesundheit

werden wir bald wieder an einer normalen Entzündung sterben?

btw: 90% des Frischgeflügels in Discountern ist mit Antibiotika resistenten Keimen belastet. Das kann, muss aber nicht zu Problemen führen. Die herkömmlichen Antibiotika (auch die Ausweicht/Reserve Antibiotika) werden damit aber immer unwirksamer.
Tja, das sind halt Dinge die du mit deinem Geld nicht beeinflussen kannst - Shit Happens.
 
ja - bist noch müde - ist ja noch früh am morgen.

Ansonsten erklär mal warum unser Nachbarland Niederlande diese Probleme nicht hat.
Dahin könnten wir auch kommen, würde aber eine Menge Geld kosten da sowohl Strukturen als auch überlastete Gebäude verändert werden müssten. Und dann sollte auch noch der Mensch der dort arbeitet angemessen bezahlt werden und die Situation der chronisch unterbesetzten Stationen gelöst werden.

Kostet nur Geld.

Und mein Geld:
Nun, es gibt Datenbanken da kann man die Fälle abfragen und Kliniken meiden die dort besonders auffällig sind. Dank privater Krankenversicherung ja überhaupt kein Problem. Bei einer Notsituation geht das zwar nicht, aber man kann sich danach ja direkt verlegen lassen. Diese Spielchen haben wir in meiner Familie schon durch.

Deutschland hat nun mal ein Hygiene Problem. Sei es in den Krankenhäusern oder bei den Hähnchen aus dem Kühlregel. Das können die Nachbarländer viel besser.

Aber am deutschen Wesen soll ja die Welt genesen .....
 
Deutschland hat nun mal ein Hygiene Problem. Sei es in den Krankenhäusern oder bei den Hähnchen aus dem Kühlregel. Das können die Nachbarländer viel besser.
Tja, der Tod macht eben alle gleich - keine Hände, keine Kekse. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten