Gesellschaft multiresistenten Keime - ein wirkliches Problem das uns alle treffen kann

Betrifft aber nicht nur Hühnerfleisch, sondern Geflügel insbesondere. Huhn und Pute sind die Anabolika-Bomber schlechthin.

OMG schnell, rettet TTIP, nur das Chlorhühnchen kann uns noch retten ! :crack:
 
Das Thema ist alt. Wurde schon in Vorlesungen an der fh Gießen im Rahmen des Studiums technisches Gesundheitswesen Anfang der 90 behandelt. Natürlich gäbe es Maßnahmen aber das kostet Geld....

Naja, es gäbe auch Massnahmen, die fast nix kosten. Angefangen davon daß man die Krankenschwestern mal vernünftig aufklärt, wie man sich die Hände wascht. Ohne Witz: Die meisten Leute wissen das nicht, ja, sie reagieren sogar je nach Charakter aufgebracht/erzürnt/genervt/gelangweilt, wenn man es ihnen beibringen will! Und da - sorry, aber ist so - auch nicht unbedingt die Schlausten der Bevölkerung Krankenschwester/Pfleger werden, kann/darf man einfach nicht davon ausgehen daß sie's schon wissen werden, oder nach einmaliger Einweisung verstanden hätten.
 
Moin,

Angefangen davon daß man die Krankenschwestern mal vernünftig aufklärt, wie man sich die Hände wascht. Ohne Witz: Die meisten Leute wissen das nicht, ja, sie reagieren sogar je nach Charakter aufgebracht/erzürnt/genervt/gelangweilt, wenn man es ihnen beibringen will! Und da - sorry, aber ist so - auch nicht unbedingt die Schlausten der Bevölkerung Krankenschwester/Pfleger werden, kann/darf man einfach nicht davon ausgehen daß sie's schon wissen werden, oder nach einmaliger Einweisung verstanden hätten.

Sorry, aber das ist eine fette Beleidigung für alle Krankenschwestern. die ich in meinem Leben kennen gelernt habe (es waren aufgrund diverser Krankenhausaufenthalte sehr viele). So manche von denen kann deutlich mehr als ein junger Assistenzarzt.
 
Kannst du mal in wenigstens einem Thread das Europa Thema außen vor lassen?

Das geht mir langsam wirklich auf den Senkel!

Hier geht es um Krankenhauskeime, nicht um Europafinanzierung.

Träum weiter....

Das ist der springende Punkt, hier hält sich die Regierung an die kostendeckelung während andere Länder, zu Recht drauf scheissen. Wir hätten das Geld, aber nein, wir machen einen auf schwarze Null. Das threadthema ist ein rein finanzielles Problem, Qualität kostet Geld, wir haben Geld aber geben es dafür nicht aus.
 
Alles klar. Frage beantwortet.

Die EU ist schuld.

Dann ist der Thread überflüssig.

Beschwerden per PN oder von mir aus im Sandsack-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat die Denkpause ja geholfen und wir können jenseits der EU als Universalsündenbock für jedes persönliche Wehwechen wieder mit dem Thema weitermachen. :augen:
 
vor allen Dingen da ja die Niederlande deutlich weniger Probleme mit solchen Keimen haben.
Auch in Dänemark gibt es weniger Probleme (und zum Beispiel keinerlei Salmonellen)

Die EU kann also nicht schuld sein.
drm, Du reagierst ein wenig pathologisch, nicht an allem ist die EU schuld
 
Gelöscht, da evtl zu viel interna, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gäbe auch Massnahmen, die fast nix kosten. Angefangen davon daß man die Krankenschwestern mal vernünftig aufklärt, wie man sich die Hände wascht. Ohne Witz: Die meisten Leute wissen das nicht, ja, sie reagieren sogar je nach Charakter aufgebracht/erzürnt/genervt/gelangweilt, wenn man es ihnen beibringen will! Und da - sorry, aber ist so - auch nicht unbedingt die Schlausten der Bevölkerung Krankenschwester/Pfleger werden, kann/darf man einfach nicht davon ausgehen daß sie's schon wissen werden, oder nach einmaliger Einweisung verstanden hätten.

Moin,

Sorry, aber das ist eine fette Beleidigung für alle Krankenschwestern. die ich in meinem Leben kennen gelernt habe (es waren aufgrund diverser Krankenhausaufenthalte sehr viele). So manche von denen kann deutlich mehr als ein junger Assistenzarzt.


Nö, Walfrieda bestätigt meine Erfahrungen aus 2014, gesammelt auf 2 Intensiv- und 2 Normalstationen in zwei Krankenhäusern. Fazit: Auf jeder Station gab es Menschen, die geschludert haben, andere waren dagegen sehr penibel.

Ein Problem sind häufig die Stethoskope. Es sollte eines pro Patient geben, denn die werden nach Benutzung locker um den Hals gehängt oder in die Tasche gesteckt - ohne Reinigung. Das krasseste Versagen war auf einer Intensivstation. Ich lag in Quarantäne, alle, die ins Zimmer mussten, mussten sich vermummen, aber das Schild fehlte. Also wusste der Konsilliararzt (vom anderen Krankenhaus) von nichts und kam mit seinem unverpackten Untersuchungsgerät ohne Schutzkleidung. Informiert wurde er erst nach der 10-minütigen Untersuchung, das fand er gar nicht lustig.

Das hätte übel enden können.
 
Naja, es gäbe auch Massnahmen, die fast nix kosten. Angefangen davon daß man die Krankenschwestern mal vernünftig aufklärt, wie man sich die Hände wascht. Ohne Witz: Die meisten Leute wissen das nicht, ja, sie reagieren sogar je nach Charakter aufgebracht/erzürnt/genervt/gelangweilt, wenn man es ihnen beibringen will! Und da - sorry, aber ist so - auch nicht unbedingt die Schlausten der Bevölkerung Krankenschwester/Pfleger werden, kann/darf man einfach nicht davon ausgehen daß sie's schon wissen werden, oder nach einmaliger Einweisung verstanden hätten.

Nein, es wird schon vernünftig ausgebildet! Wie man sich die Hände richtig desinfiziert und seine Arbeit hygienisch vorbereitet und durchführt ist allgemein Bestandteil der Ausbildung.
Trotzdem stimmt es, das all das in der Praxis nicht vollständig und geplant zur Anwendung kommt. Woran das Liegt? Zeitmangel und-druck, zu wenige Leute in der Schicht oder auch persönliche Inkompetenz, 1000 Gründe.
Frag mal Hygiene-Verantwortliche in Kliniken, in wie weit ihre Vorschläge und Anordnungen auch tatsächlich umgesetzt werden.
 
Moin,

meine Erfahrungen aus 2014, gesammelt auf 2 Intensiv- und 2 Normalstationen in zwei Krankenhäusern.

Lächerlich. Hast Du eine Anhnung, was ich (angeborener Herzfehler) schon an Krankenhausaufenthalten hinter mir habe.
 
Moin,



Lächerlich. Hast Du eine Anhnung, was ich (angeborener Herzfehler) schon an Krankenhausaufenthalten hinter mir habe.

Ganz schön anmaßend Dein Kommentar. Du hast keine Ahnung, wie viel Lebenszeit ich in Kliniken und OPs verbracht habe. Das waren nur 14 Tage davon, die hier als Beispiel gut passten.
 
.. ich glaub WollMac ist nur ein bisschen aufgebracht, ob der von walfrieda getätigten äusserst anmassenden
Aussage Schwestern und Pfleger seien nicht die hellsten Köpfe, was einfach nicht wahr ist.
Vlt. können wir uns ja darauf einigen, dass es sowohl unter Ärzten als auch Pflegern, Dummbrote und Blitzbirnen
gibt uns uns wieder der Thematik MRSA und Konsorten widmen.
 
Yeah Leute, Schwanzvergleiche mit Krankenhausaufenthalten... sonst gehts euch aber gut?
 
Yeah Leute, Schwanzvergleiche mit Krankenhausaufenthalten... sonst gehts euch aber gut?

Genau, ist unterste Schublade, oder? Finde ich zumindest. Trotzdem ist es mir passiert. Shit happens. Dabei wollte ich nur auf die unsterilen Stethoskope und Taschen, in denen sie stecken hinweisen.Das fehlende Schild war auch sehr grenzwertig.
 
Moin,

.. ich glaub WollMac ist nur ein bisschen aufgebracht, ob der von walfrieda getätigten äusserst anmassenden
Aussage Schwestern und Pfleger seien nicht die hellsten Köpfe, was einfach nicht wahr ist.
Vlt. können wir uns ja darauf einigen, dass es sowohl unter Ärzten als auch Pflegern, Dummbrote und Blitzbirnen
gibt

So issus. Ich kann Stories erzählen...

Genau, ist unterste Schublade, oder? Finde ich zumindest. Trotzdem ist es mir passiert. Shit happens. Dabei wollte ich nur auf die unsterilen Stethoskope und Taschen, in denen sie stecken hinweisen.Das fehlende Schild war auch sehr grenzwertig.

Tja, es gibt so Themen, bei denen es schwerfällt, locker zu bleiben. Das mit dem Schild ist nicht lustig, allerdings sollte der Arzt auch Bescheid gewusst haben (Akte nicht gelesen?).
(Wo ist der Wieder-Vertragen-Smiley?)
 
Vor allem bekämpft man mit dem Chlor nur ein Symptom, das zugrundeliegende Problem kann man nicht wegdesinfizieren.
 
Zurück
Oben Unten