Multiprotocol-IM-Client für 8.6?

T

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Gibt es irgendwo einen Multiprotocol-Client, der wenigstens ICQ und MSN unterstützt und unter 8.6 lauffähig ist?
Oder wenigstens einen brauchbaren MSN-Client? MacMessenger ist die einzige Software die ich finde und der ist reichlich unbrauchbar... einzeiliges Eingabefenster, falsche Umlautcodierung von DOSen, keine Benutzerbilder,...

Am allerliebsten wär mir was wie Adium X für 8.6

Im allerschlimmsten Fall kann ich auch bis 9.22 gehen, aber mehr will ich auf dem beigen G3 nicht, allein schon wegen StyleWriter und ImageWriter.

Irgendwie bin ich schon offensichtlich ein eigener Typ... andere Leute würden sich wahrscheinlich eine gescheite Tastatur fürs iBook kaufen statt wegen der Tastatur den Rückumstieg auf einen G3/266 zu überlegen... ;)
 
gibt es nicht. auch nicht für 9.2.2.

msn und icq laufen wenigstens unter 9.2.2 ohne schriftprobleme (diese gibts aber auch bei DOSen untereinander). ansonsten hast du eher schlechte karten.
 
Vorsicht, Martin! Unter 9.2 geht einiges!

Für OS 8.6 gibt es Jabber, aber den hab ich nie richtig zum laufen bekommen. Er SOLL auch ICQ und MSN können. Muss mal schauen, wo ich den hab, den hat Nico mir mal geschickt.

Es gab mal irgendwo eine WebSite, da waren viele solche Programme aufgelistet. Vielleicht finde ich den Link noch.

@ Ranger:
Schau mal hier im Forum unter dem Internet-Bereich. Da wird eigentlich ständig nach sowas gefragt. Aber mit 8.6 sind wir echt die Fossile hier.....
 
ICQ ist unter 8.6 schon ganz gut lauffähig, besser als unter 10.3.8, nur mit MSN hab ich halt so meine liebe Not. Microsoft hat die liebliche Tendenz, Sperren gegen alte Versionen einzubauen.

Saugeil wär ja Adium für Classic.

So eine Webseite hab ich gestern gesehen, waren aber fast nur Programme für X drauf. Hieß puremac.com oder so ähnlich.
 
Adium für Classic - ich glaub, das gibt es nicht. Sieht man mal von Classic unter OSX ab.

ICQ geht bestimmt, wenn auch mit Einschränkungen.
MSN und Yahoo definitiv erst ab 9.2.
Letzter wirklich funzender Messi unter 8.6: AIM. Der reicht auch. Wenn ich ihn anwerfe, macht es: Bing, bing, bing, bing, bing, ........... Sprich: Schon mit einem solchem Ding find ich keine Ruhe.
 
Wow! Den hatte ich nicht mehr gefunden........ (Gleich mal Link sichern)
 
ICQ geht bestimmt, wenn auch mit Einschränkungen.
Also ich hab noch keine gefunden. Nur der Dateitransfer ging bei mir immer nur, solange ich die aktuellste Version hatte, sobald die Gegenstelle (meistens DOSe) eine neuere hatte war der Ofen aus. Ist aber unter X nicht anders.

Ich glaub ich sollte doch mal ein paar Leute zu ICQ konvertieren, das würde das Problem lösen ;)
Leider gibts in meinem Bekanntenkreis ein paar SEHR eingefleischte MSN-User. Wenn es nach denen ginge würde ich längst nur mehr MSN unter Windows nutzen um alle Gimmicks wie animierte Smileys und Onlinespiele zu haben...
 
Nix da. AIM. Und vielleicht heute noch iChat.
 
ICQ hab ich seit 6 Jahren und über 80 Contacts... das geb ich nicht her! ;)
Und wie gesagt, MSN gibts die paar Hardcore-User zu denen ich sonst überhaupt keinen Kontakt hätte.

Und Jabber ist ganz praktisch weil ein Freund von mir einen eigenen Server betreibt.
 
Ich habe unter OS 9.1 AOL IM installiert aber das Proggi funktioniert nicht, weil die AIM Resources nicht geöffnet werden können. So sagt die Meldung. Das kommt auch, wenn die Software neu installiert wird. Woran liegt es?
 
Oops! Ich hab den unter OS 8.6 und 9.1 am Start. Und unter Jaguar in iChat eingebunden. Ohne Probleme.
Funktioniert übrigens am Besten, wenn man sich Netscape Communicator 4.8 mit auf die Platte zieht. Da ist er mit integriert.
Vielleicht ist Deiner zu neu?
Du brauchst den 4.3.1233.
 
chrischiwitt schrieb:
Vielleicht ist Deiner zu neu?
Du brauchst den 4.3.1233.
Ja daran liegt es wahrscheinlich. Meins ist 4.7. Ich versuche mit der Version 4.3. Wenn es nciht klappt melde ich mich.
 
Korrektur.
Die Versionsnummer war auf den downloadbaren AIM bezogen.
Ansonsten gitl natürlich Netscape Communicator 4.8.

Ich hab ihn noch auf CD. Wenn er nicht zu groß ist, kann ich ihn Dir zuschicken.
 
Meine downloadbare Version ist die 4.3.1232 und nicht die 4.3.1233. Es scheint zu funktionieren. ich habe mit keinem gesprochen aber ich kann mich dort einlogen. Ich hoffe, dass man auch mit dem Ding zu akzeptabler Qualität sprechen kann.
 
Wenn sprechen = telefonieren, also Mikro rein und so, vergiss es. Geht nicht. Hab ich endlos probiert. Aber da ist ein Bug drin.
 
chrischiwitt schrieb:
Wenn sprechen = telefonieren, also Mikro rein und so, vergiss es. Geht nicht. Hab ich endlos probiert. Aber da ist ein Bug drin.

Schade!! Das habe ich gemeint.!
 
Ich hab es auf drei Rechnern probiert, bis auch mir wer sagte, daß es nicht geht. Schade eigentlich.
 
*hochhol*
Richtigen Multiprotocol-IM hab ich zwar keinen gefunden, aber dafür einen passablen Webmessenger.
www.meebo.com scheint unter 8.6.1 und Mozilla ganz passabel zu laufen.
 
Googelt doch mal nach diesem Jabber / Jabbernaut.
Ich mach derzeit kaum noch was unter OS 8/9, AIM mal abgesehen, und hab den Rechner, auf dem der Link oder gar das Programm ist, deaktiviert.
 
Zurück
Oben Unten