Multiple Probleme, oder ein großes?

studi87

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal, lese seit geraumer Zeit, abber nun brachte die SuFu keine Hilfe.

Also - Mein(e) Problem(e):

Ich habe ein Macbook Pro 13", Mid 2009, Snowleopard

Seid etwa einem knappen halben Jahr habe ich nun immer wieder kleinere und größere Schwierigkeiten.
1. Verschiedene Officeprogramme (MS) stürzen unkontrolliert ab (ein sicherer Systemstart räumt den Fontcache dann immer wieder auf)

2. Laufende Programme werden im Dock nur noch als leeres Icon mit dem bekannten blauen Punkt darunter angezeigt (Neustart behebt das Problem). Das ganze tritt sporadisch auf, immer wieder sind andere Programme betroffen.

3. System wird immer mal wieder unerklärlich langsamer (manchmal Adobe Resource Synch, meistens jedoch nicht, kein anderer Prozess lässt sich identifizieren der hierzu führen könnte)

4. Verschiedene Programme stürzen von Zeit zu Zeit ab, welche vorher völlig klaglos seit einem Jahr laufen.

5. Gesamtperformance hat deutlich nachgelassen (damit kann ich ja noch irgendwie leben, der kleine ist halt nicht mehr neu)

All diese Probleme tauchen völlig unregelmässig auf, mal zwei Wochen gar nichts, dann mehrere an einem Tag.
Dazu muss ich auch noch sagen, dass die Kiste mindestens Stunden am Tag läuft.
Ich frage euch nun also ob es sich hier nur um die Ansammlung einiger nerviger Kleinigkeiten handelt (und wie ich diese nach Möglichkeit dauerhaft beheben kann) oder ob es ein dickes Probem ist.

Danke im Voraus, bis gespannt was es wohl so wird...
 
Hört sich nach einem kleineren, aber nervigen Problem an. Punkt zwei habe ich auch gerade!
Hast du mal ein PRAM Reset durchgeführt?
Wenn es mir zu bunt wird spiele ich auch gerne ein Combo Update drüber.
Hast du schon auf 10.6.8 geupdatet?
Sonst fällt mir z.Z. nicht määhr ein, um dir weiterzuhelfen :)

Wie voll ist denn deine HD und wie viel Ram hast du verbaut?
 
auch wenn das book aus 2009 ist ist das nicht akzeptabel, ich denke deine festplatte ist voll oder du gehörst auch zu denen bei denen sie in nächster zeit den geist aufgibt. starte mal das festplatten-dienstprogramm und lass das mal drüber laufen.
ich gehe davon aus das du ein backup hast, wenn nicht wird es zeit
 
Die Sache mit der Festplatte würd Sinn machen, aber das ist so ziemlich das einzige was ich ausschließen kann.

Momentan studiere ich in Sydney und habe kurz vor meiner Abreise eine nagelneue 750er Seagte einbauen lassen, die mir natürlich mitten in den mid-term exams abgeraucht ist. Seitdem habe ich eine 500er schlagmichtot drin, alles andere ist hier unten einfach icht bezahlbar.

Frei sind auf der HDD momentan etwa 80GB. Daran sollte es also (hoffentlich) nicht liegen.

Den Reset vom PRAM habe ich gemacht, subjektiv gehts nun etwas flotter. Da all diese kleinen Boshaftigkeiten meines Systems nicht reproduzierbar auftreten kann ich aber noch nicht sagen ob und in welchem Umfang die Probleme behoben sind.

Trotzdem schon mal Danke!
 
zum punkt 2 könntest du:
- die com.apple.dock.plist löschen (home>library>prefences)
- mal testhalber einen neuen benutzer erstellen.
wenn dort alles klappt, dann könntest du entweder dorthin migrieren und den alten account löschen - oder du kopierst dir alles was mit dem dock zu tun hat zu deinem jetzigen account

wenn unterm neuen benutzer alle anderen probleme fernbleiben, dann könntest du wirklich auf diesem migrieren.
oder auf der harten tour: time machine backup machen, mit dvd system neu drüberbügeln ohne zu formatieren! (dann bleiben all deine dokumente, programme erhalten), danach combo update laden und installieren...
 
Also meiner Meinung nach lässt sich nicht auf ein Festplattenproblem schließen.
80 GB frei ist ja nicht mehr so doll! Alleine wenn du auf Geschwindigkeit verzichtest (das tust du, wenn du sie so voll machst) müssen ca. 15% frei bleiben, das MacOS defragmentieren kann. Also du siehst, du bist an der Grenze. Mach sie nicht mehr voller.
Teste doch mal deine Transferrate! Aja System Test
Und wie viel Ram hat dein Schatz?
 
So, Test ist gelaufen. Lesen und schreiben jeweils 61Mb/s.
Und voller wird die Platte auch nicht. Ein Teil der Geschwindigkeit hängt mit Sicherheit auch in der 5.400er Platte, die 750er war eine 7.200er, das war schon was besser...
Die große Platte kommt auch wieder rein, sobald ich diese getauscht habe, aber das kann halt noch n bisschen dauern.

RAM sind 4GB drin. Damals war es unmenschlich teuer auf 8GB aufzurüsten, wie es momentan ausschaut weiss ich nicht. Was wäre für 8GB ein fairer Preis? nur mal zur groben Einschätzung um zu sehen wie sehr die australischen Preise abweiche und ob ich das in Kauf nehmen möchte...
 
61MB sind nicht doll, aber es geht!
8 GB kosten nicht määhr die Welt!
Hier bei Anazon z.B. Samsung Ram-Bausteine für 68€
Geht vielleicht noch ein paar €uros künstiger, aber denke das ist schon in Ordnung.
8GB Samsung

Ist ein 2x 2.26 Ghz oder 2x 2.53 Ghz Macbook Pro, richtig?
Wenn ja, dann stimmt der Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt günstig. In meinem Kopf waren das noch die 350€ vom Zeitpunkt des Kaufs. Also morgen erstmal los und RAM aufrüsten. Danke.
P.s. Ist ein 2.53er.
 
Zurück
Oben Unten