Multiple Displays und die Bedienung

teddy85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen!

Mir fällt es gerade einfach nicht ein, vielleicht ist es auch zu einfach als dass ich darauf komme. Folgende Situation: An meinem iMac habe ich einen zweiten Monitor angeschlossen. An diesen habe ich über HDMI ein anderes Gerät angeschlossen. Wenn ich dieses Gerät einschalte erkennt MacOS ja nicht automatisch dass plötzlich nur noch ein Display vorhanden ist, sondern es sind immer noch zwei Displays vorhanden.
Wie bekomme ich die Programme von dem externen Monitor auf den Hauptbildschirm wenn der zweite Monitor gerade anderweitig in Verwendung ist ohne dass ich die Quelle manuell ändere?

Vielen Danke schonmal für die Antworten!
 
Ich hab grad keinen zweiten Monitor da um zu testen, aber gab's dafür nicht die Funktion "Fenster sammeln" in den Systemeinstellungen bei Display?
 
Ich hab grad keinen zweiten Monitor da um zu testen, aber gab's dafür nicht die Funktion "Fenster sammeln" in den Systemeinstellungen bei Display?
Ja, rechts unten in der Ecke der Systemeinstellung Monitor.

Alternativer Weg wäre das Einschalten des Bildschirmspiegelns, ist natürlich nicht so elegant und funktioniert nur beim Hauptmonitor. "Fenster sammeln" dagegen gilt für jeden Monitor bei dem man den Button klickt.
 
Also ... habe ich gerade mal versucht: Auf dem Hauptbildschirm ist nun ein Browser und die Systemeinstellungen mit den Monitoren, auf dem zweiten Bildschirm ist ein Finder.Klicke ich nun auf "Fenster sammeln" kommt nur das zweite Fenster aus den Systemeinstellungen auf den Hauptmonitor, jedoch nicht das Finder-Fenster auf den Hauptbildschirm. Mache ich etwas falsch?

Mit dem Trick über die Bildschirmspiegelung funktioniert es hingegen. Aber - wie MacMiniMuc schon sagte - ist halt nicht so elegant und eher mit dem Brecheisen.
 
Okay, ein kleines Update: Es lag daran dass ich bislang das System hinter dem "Mission Control", der Zuweisung von Programmen auf den Displays und Splitview nicht verstanden habe. Nach einigem hin- und herprobieren habe ich es für mich herausgefunden und muss mich erstmal daran gewöhnen.

Das was ich ursprünglich vorhatte funktioniert leider nicht.

Das Optionsmenü von den Docksymbolen bei der Zuweisung ist für mich jedoch immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich verstehe glaube ich mittlerweile was gemeint ist aber es scheint sehr komplex zu sein. Warum kann man nicht direkt ein Programm auf bspw. "Schreibtisch 4 auf Display 2" zuweisen? Stattdessen kann man nur das Programm auf "Schreibtisch auf Display 2" zuweisen, muss/kann es dann aber natürlich selber verschieben. Es bleibt dann aber auch auf Display 2. Komisch alles. :mad:
 
Zurück
Oben Unten