Multimessenger

T

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Bisher habe ich unter Windows bzw. Linux immer einen Messenger benutzen können, der so ziemlich alles unterstützt (ICQ, MSN, AIM , Jabber usw.). Da ich jetzt MacBenutzer bin, suche ich daher ein Programm, das vergleichbares kann. Bisher habe ich immer Kopete(KDE Linux), Gaim(Windows) oder Sim (iss aber nicht so gut) benutzt. Leider läuft keiner der Kandidaten unter MacOS X.

1) Was gibt die OpenSource-Welt für OS X denn noch so her, was ich nicht kenne ?

2) Das iChat Programm kann scheinbar nur .Mac und Aim bzw. AOL Zeug. Ich habe allerdings bei keinem der genannten ein Benutzerkonto. Ich vermute mal, daß das billigste ein AimKonto wäre, um iChat nutzen zu können. Kann man über Aim auch die iSight Kamera benutzen also videokonferenzieren ?
 
Adium hat sich eigentlich als der bequemste messenger gezeigt.
Stressfrei zu bedienen und free =)
 
iChat lässt sich im übrigen auch mit einem Jabber Account nutzen.
Wenn dein Gegenüber ebenfalls iChat nutzt sogar mit Videokonferenz. Mit anderen Clients habe ich die Voice/Video Funktionalität von iChat noch nicht getestet.

Geht es um reine Textnachrichten, so würde ich (und mache es auch) Adium benutzen, das auf die Gaim Bibliotheken aufsetzt.
 
Zurück
Oben Unten