Multimedia Tasten funktionieren nicht mehr

Homer Jay

Homer Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
277
Reaktionspunkte
20
mac OS High Sierra 10.13.3 / iTunes 12.7.3.46

Ich habe eine Apple Tastatur mit einigen doppelt belegten F-Tasten, so z.B. Auf F7-F9 eine Steuerung für iTunes. Play, Pause, vorheriger & nächster Titel. Diese Tasten funktionieren nicht mehr. Hat Apple diese Tasten aus der iTunes Funktionalität heraus genommen? Kann man das wieder reaktivieren?
 
Funktionieren sie denn wenn du fn gedrückt hälst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Systemeinstellungen > Tastatur

kontrollieren.

»... als Standard-Funktionstasten verwenden«

darf für iTunes NICHT angeklickt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Mit der FN-Taste funktioniert es auch nicht, komisch ist ja dass die Mission Control & die Lautstärke - Tasten funktionieren, nur die iTunes Steuerung nicht mehr… :confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-11 um 10.55.29.png
    Bildschirmfoto 2018-03-11 um 10.55.29.png
    23,2 KB · Aufrufe: 287
Jetzt habe ich ein seltsames Verhalten herausgefunden:

Starte ich im Safari ein Webvideo, egal ob auf Facebook oder YouTube, dann funktioniert die Multimediataste der Tastatur als Start & Stop Taste für das Video. Ab diesem Moment, reagiert iTunes nicht mehr auf die Tasten, wenn ich Safari schließe funktionieren die Tasten wieder für iTunes, solange, bis ich in Safari wieder ein Video starte :rolleyes:

Hat jemand eine Idee wo man dieses Verhalten wieder deaktivieren könnte?
 
Starte ich im Safari ein Webvideo, egal ob auf Facebook oder YouTube, dann funktioniert die Multimediataste der Tastatur als Start & Stop Taste für das Video. Ab diesem Moment, reagiert iTunes nicht mehr auf die Tasten, wenn ich Safari schließe funktionieren die Tasten wieder für iTunes, solange, bis ich in Safari wieder ein Video starte :rolleyes:
Ist gewolltes Verhalten unter macOS 10.13.
Hat jemand eine Idee wo man dieses Verhalten wieder deaktivieren könnte?
Dieses soll dabei helfen - ich hab es nicht ausprobiert, da ich mich an die neue Funktionsweise gewöhnt habe.

Link: http://milgra.com/high-sierra-media-key-enabler.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Ist gewolltes Verhalten unter macOS 10.13.
Dieses soll dabei helfen - ich hab es nicht ausprobiert, da ich mich an die neue Funktionsweise gewöhnt habe.
Vielen Dank, ich könnte mich vielleicht auch daran gewöhnen, wenn ich wüßte, wie ich auf einfache Weise, die Steuerung wieder auf iTunes Priorität legen kann, ohne Neustart von Safari.
 
Starte ich im Safari ein Webvideo, egal ob auf Facebook oder YouTube, dann funktioniert die Multimediataste der Tastatur als Start & Stop Taste für das Video. Ab diesem Moment, reagiert iTunes nicht mehr auf die Tasten,

Ach so meinst du das.

Ist gewolltes Verhalten unter macOS 10.13.

Kenne ich nur so. Auch schon bei meinem SnoLeo Mac.

Die Steuerung funktioniert immer mit dem Medieninhalten der App, welche sich gerade im Vordergrund befindet.

Wenn du ein Youtube Video gugst und gleichzeitig im Hintergrund iTunes-Mukke läuft (was für ein Kuddelmuddel?!) musst du iTunes zum Steuern erst über das Dockicon in den Vordergrund holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Homer Jay
Die Steuerung funktioniert immer mit dem Medieninhalten der App, welche sich gerade im Vordergrund befindet.

Wenn du ein Youtube Video gugst und gleichzeitig im Hintergrund iTunes-Mukke läuft (was für ein Kuddelmuddel?!) musst du iTunes zum Steuern erst über das Dockicon in den Vordergrund holen.
Aber genau das funktioniert bei mir nicht…

Wenn iTunes im Vordergrund ist und Safari im Hintergrund und ich beispielsweise gar kein Video in Safari ansehen möchte, aber zufälligerweise (Facebook Newsstream) ein Video angezeigt (nicht abgespielt) wird, dann steuere ich mit der Tastatur immer Safari. Ich möchte doch eigentlich nur iTunes bequem starten oder stoppen, weiter nichts. Gerne hole ich dafür iTunes in den Vordergrund, nur hat trotzdem Safari die Priorität. Irgendetwas stimmt da nicht. Ich versuche mal ob das OS sich selbst reparieren kann, vielleicht sind ein paar Berechtigungen durcheinander gekommen ;)
 
[Okay] Rechte Repariert und nun funktioniert es zumindest so:

Wenn ich zu einer App wechsele, z.b. Von iTunes auf Safari, dann muss ich ein Video einmalig mit der Maus und dem Playbutton starten, ab dann kann ich das mit der Tastatur steuern. Möchte ich dann wieder die iTunes Funktionalität mit der Tastatur steuern, langt es nicht die App nur in den Vordergrund zu holen, ich muss auch hier einmal mit der Maus die Play/Pause Taste betätigen ab dann habe ich wieder Kontrolle über die Tastatur.

Muss man wissen, wenn man es weiß, kann man (ich) sehr gut damit leben :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
ich muss auch hier einmal mit der Maus die Play/Pause Taste betätigen ab dann habe ich wieder Kontrolle über die Tastatur.
Genau dieses Verhalten ist mir auch aufgefallen und habe ich mir angewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Habe gerade das Gleiche unter Mojave und iTunes 12.9.5.5 festgestellt. War unter Sierra definitiv noch nicht so. Mega nervig... Möchte doch nicht jedes Mal ein Video in einer anderen App starten müssen, nur damit ich mal kurz die Multimedia-Tasten in iTunes nutzen kann. :rolleyes:
Gibt es dafür mittlerweile nicht eine andere Lösung?
 
im browser kann man es zumindest deaktiveren. firefox unter einstellungen -> "surfen" das häckchen "medien über tastatur (...) steuern" wegmachen :crack:
 
Hallo
War bei mir auch so..
Hab ne Lösung gefunden..
In Safari - Entwickler - Experimentelle Funktionen - Media capabilities Extensions -ausschalten.
Danach hats bei mir funktioniert und bisher keine Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Zurück
Oben Unten