Multifunktionslaser vs Dokumentenscanner Fujitsu ScanSnap iX1600

christoph128

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
402
Reaktionspunkte
62
Das Büro soll digitaler werden. Dazu wollte ich eigentlich den Fujitsu ScanSnap iX1600 als Dokumentenscanner kaufen.
Nun ist das Scanvolumen wirklich gering, wenn Anfangs erstmal Berge von Ordnern eingelesen sind.
Da kam mir dann die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, einen Multifunktionslaser zu kaufen mit tauglichem Scanner.
Ich habe leider auf diesem Gebiet Null Ahnung und bin auf Tips aus Eurer Praxis gespannt.
Geschäftspapiere zum Druck öiegen in 4-Farbdruck vor, ergo müsste der Laser nicht mal farblich drucken können.
Mehr als eine Papierkasette ist allerdings dringend notwendig.
 
Ich habe mich seinerzeit für eine Kombination aus ScanSnap und 4-Farb Laser entschieden. Wie iMaxer schon sagte kommt der Tag an dem Du
was Farbiges drucken willst oder musst und, ich habe jetzt keine Erfahrung mit MF-Druckern, dem SnapScan ist es, bis auf Klammern, egal was Du ihm zum Frass vorwirfst, da kann alles bunt gemischt von DIN A4 bis zur V-Card sein.

Vom Speed ganz zu schweigen, mein alter S1500M ist noch immer für bis zu 40 Seiten/Min. gut. Wenn man Berge von Ordnern hat ist die Geschwindigkeit nicht zu unterschätzen. Und wenn Du noch ein passendes Programm suchst: DEVONthink 3 Pro.
 
...m.E. spricht mehr für gescheite Multifunktionsgeräte: Doppelseitig scannen können die Besseren sowieso, haben aber noch den Vorteil eines eingebauten Flachbettscanners. Gerade für flatterige Belege oder geheftete / gebundene Dokumente ist das ein Segen. Drucken können sie ohnehin (auch wenn ich die Anzahl der Druckaufträge pro Jahr an zwei Händen abzählen könnte). Netter Bonus: Das Ding ist per Webinterface konfigurierbar.