Multifunktionslaser vs Dokumentenscanner Fujitsu ScanSnap iX1600

christoph128

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
402
Reaktionspunkte
62
Das Büro soll digitaler werden. Dazu wollte ich eigentlich den Fujitsu ScanSnap iX1600 als Dokumentenscanner kaufen.
Nun ist das Scanvolumen wirklich gering, wenn Anfangs erstmal Berge von Ordnern eingelesen sind.
Da kam mir dann die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, einen Multifunktionslaser zu kaufen mit tauglichem Scanner.
Ich habe leider auf diesem Gebiet Null Ahnung und bin auf Tips aus Eurer Praxis gespannt.
Geschäftspapiere zum Druck öiegen in 4-Farbdruck vor, ergo müsste der Laser nicht mal farblich drucken können.
Mehr als eine Papierkasette ist allerdings dringend notwendig.
 
Ich habe mich seinerzeit für eine Kombination aus ScanSnap und 4-Farb Laser entschieden. Wie iMaxer schon sagte kommt der Tag an dem Du
was Farbiges drucken willst oder musst und, ich habe jetzt keine Erfahrung mit MF-Druckern, dem SnapScan ist es, bis auf Klammern, egal was Du ihm zum Frass vorwirfst, da kann alles bunt gemischt von DIN A4 bis zur V-Card sein.

Vom Speed ganz zu schweigen, mein alter S1500M ist noch immer für bis zu 40 Seiten/Min. gut. Wenn man Berge von Ordnern hat ist die Geschwindigkeit nicht zu unterschätzen. Und wenn Du noch ein passendes Programm suchst: DEVONthink 3 Pro.
 
...m.E. spricht mehr für gescheite Multifunktionsgeräte: Doppelseitig scannen können die Besseren sowieso, haben aber noch den Vorteil eines eingebauten Flachbettscanners. Gerade für flatterige Belege oder geheftete / gebundene Dokumente ist das ein Segen. Drucken können sie ohnehin (auch wenn ich die Anzahl der Druckaufträge pro Jahr an zwei Händen abzählen könnte). Netter Bonus: Das Ding ist per Webinterface konfigurierbar.
Einziger Nachteil: Die Größe. Mein Brother MFC-L3770CDW (Farblaser) ist ein ziemlicher Klops. Ach ja: Achte drauf, daß das Gerät *unbedingt* auf Windows-Netzlaufwerke (SMB-Shares) speichern kann. Dann kannst Du die Scans direkt zu einem NAS schicken, auf dem dann z.B. die Dokumentenmanagement-Software einschl. OCR läuft (bei mir Paperless-NGX) und hast kein Problem mit FTP-Freigabeberechtigungen etc. Mit irgendwelcher propiretären Mac-Software (...hallo DevonThink...) würd' ich erst gar nicht anfangen - ich will doch nicht dauernd den Mac laufen haben (den nutz' ich eh kaum noch) wenn mal Papierzeugs reinflattert.

Fun Fact: Seit seit ich den MuFu samt DMS nutze, krieg ich fast keine Papierpost mehr... X-)

Ach ja: Falls Du große Mengen vorhandender Dokumente einscannen willst, denk auch an einen ordentlichen Aktenvernichter, der nicht nach ein paar Minuten Dauerbetrieb überhitzt...
 
Und du kannst für alle Zeit ausschließen, nie was Farbiges drucken zu müssen/wollen? ;)
Ja, kann ich in der Tat ausschließen. Es ist ja nicht so, als das es hier nicht noch andere Farbdrucker gäbe :cool:

Danke @ Der Reisende für den Link (und alle anderen für Ihre hilfreichen Kommentare), ich würde aber den Fujitsu vorziehen, da man ihn komplett schließen kann und somit ein Gerät wenige innen von Staub befreit werden muss.
Das hält die Einzugrollen bestimmt länger am Leben.
 
Abschließend wurde es der SnapScan ix1600 und ich kann nach kurzer Benutzung schon sagen: richtige Entscheidung.
Das gibt hier zukünftig eine immense Zeitersparnis, jetzt werden nach und nach alle Ordner digitalisiert und das lästige Suchen wird ein komfortables Ende finden.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, daher schreibe ich in diesem zum Scanner iX1600 weiter:

Habt ihr auch das Problem, dass sich die eingescannten Dokumente, welche sich in der snapscan-cloud befinden nur gaaaaanz langsam und aufwendig löschen lassen?
Ich kann zwar alle markieren/anhaken, aber bei jedem Dokument läuft eeeeewig der Wartekreis und endet mit ner Fehlermeldung bzgl. Kommunikation.

Nach Bestätigung dieser Meldung ist dann aber wieder "ein" Dokument gelöscht.

Dann muss ich wieder auf das Mülleimersymbol klicken und es dauert wieder eine Ewigkeit ... von Dokument zu Dokument ...

Sehr müßig :-/
 
Zurück
Oben Unten