Multifunktionsgerät mit WLAN und Fax-Funktion gesucht

cubetto

cubetto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
33
Moin,

ich suche ein Multifunktionsgerät mit Druck, Scan, Fax, WLAN und Einzelpatronen, das über WLAN zum Router Faxe sendet und empfängt. Geht das überhaupt ? Eure Empfehlung ?
 
Hallo cubetto.

Ich habe seit einem Jahr das HP Officejet 6600 AiO-Gerät und bin äußerst zufrieden damit. Für mich ist der Tintenverbrauch völlig akzeptabel und das Druckergebnis sehr schön und gestochen scharf. Es beherrscht Druck, Scan, Kopie, Fax, WLAN, Airprint, hat 4 separate Patronen, welche es in normaler oder XL-Version gibt. Es gibt auch schon ein neueres Modell das ich gerade gesehen habe. Ob diese jedoch deine gewünschte Funktion des Sendens eines Faxes an den Router beherrschen, tut mir leid, da bin ich überfragt.

http://www.amazon.de/Officejet-Tint...rucker-Dokumentenecht-4800x1200/dp/B0077NYCJI
 
Ja, natürlich geht das. Du brauchst ein AirPrint - fähiges Gerät inklusive Faxfunktion. Eine direkte Empfehlung kann ich dir nicht geben, da ich kein Faxgerät brauche und ein Multifunktionsgerät ohne Faxfunktion einsetzte. Faxe empfangen und senden könnte ich allerdings über meine Fritzbox.
 
Vielen Dank für die Informationen. Also muss das Gerät nicht zwingend über Kabel an Router oder TAE Dose verbunden sein ?
 
Also meins hat Wireless und kann auch so ins Netzwerk eingebunden werden. Das einzige Kabel an dem Gerät ist das Netzteil. AirPrint funktioniert übrigens auch hervorragend zwischen iPhone 6s Plus und dem HP 6600.
 
Vielen Dank für die Informationen. Also muss das Gerät nicht zwingend über Kabel an Router oder TAE Dose verbunden sein ?

Nicht, wenn du z.B. die integrierte Fax-Funktion der Fritzbox nutzen möchtest. Da letztere browserbasiert funktioniert, ist sie auch von jedem im WLAN eingebundenen Endgerät aus nutzbar.
Wie das bei integrierter Faxfunktion am Multifunktionsgerät ist, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Es gibt hier Geräte, die entsprechende Kabel mitliefern, was darauf hinweisst, das eine Kabelverbindung mit der TAE-Dose (am Router) bestehen muss.

Ich würde also eher die integrierte Fax-Funktion verwenden, wenn du nicht gerade dutzende Faxe pro Tag senden und emfangen und diese Funktion nur grundsätzlich zur Verfügung haben willst (so ist es bei mir).

Wenn mir also irgendjemand ein Fax zusenden will oder ich mal eines senden muss, geht das mit der benannten Funktion ohne Probleme und auch recht schnell. Hierfür habe ich einen USB-Stick am Router angeschlossen, auf den meine Geräte via WLAN als Netzlaufwerk zugreifen können. Dort lege ich dann die zu faxenden Daten ab, welchsele in das Browsermenü der Fritzbox und lade die Daten vom Stick hoch. Nun muss man nur noch die Nummer angeben/auswählen und auf "senden" klicken.
 
Um Faxe versenden zu können, muss das Gerät (mit einem N-Stecker) an einer Telefonleitung hängen. Anders kann ein Standard-Faxmodem nicht mit der Gegenstelle kommunizieren.
 
Ein Faxgerät / Multifunktionsgerät mit Faxfunktion muss an eine TAE Dose angeschlossen werden!
Du kannst aber, wie bereits erwähnt wurde Faxe über die Fritz!Box versenden und empfangen. Dies ist meines Wissens nach ein wenig blöd gemacht.... Die Fritz!Fax App gibt es nicht mehr, bzw. wird von AVM nicht mehr supportet. Du musst dich um ein Fax zu schreiben an deiner Fritz!Box anmelden und im Browser dann dein Fax schreiben. Der Empfang eines Faxes hingegen kann so eingerichtet werden, dass das Fax an deine Email Adresse weitergeleitet wird!
 
hier wird immer von der Fritzbox geredet .....
Bei mir steht allerdings der Speedport 921 V
außerdem noch der HP 4500, der allerdings nur noch mit dem alten Acer und nicht mehr mit dem MBA kommuniziert.
Sämtliche Reparaturversuche schlugen konsequent fehl. Da auch die Faxfunktion nicht mehr einwandfrei funktioniert, werde ich ein neues AiO anschaffen.
Die TAE ist vorne im Laden, mein Büro ein Raum weiter. WLAN kommt da super an.
Hin und wieder erhalte ich doch noch mal ein Fax, oder muss eins versenden.
In naher Zukunft steht die Anschaffung eines iMac an und den möchte ich nicht vorne im Laden stehn lassen, sondern hinten im Büro.
Ich dachte immer, ich kann direkt vom Mac aus ein Fax versenden ...
Lediglich das Empfangen ist mir nicht so ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfell und dg2rbf
Zurück
Oben Unten