Multifunktionsgerät gesucht

Megara

Megara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
295
Reaktionspunkte
19
Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade (mal wieder) das MacBook Pro 13 meines Mannes beerbt (Baujahr 2016) und vor wenigen Tagen meinen alten Drucker (Canon IP4300) und Scanner (Canon 4400F) via USB und Adapter an den Rechner gesteckt. Der Drucke läuft nach wie vor seine Runden - zum Glück, aber den Scanner bekomme ich offenbar überhaupt nicht mehr zum Laufen, trotz Versuchs mit Alternativsoftware etc.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mich nicht in nächster Zeit nach einer Alternative umschauen sollte, am Besten nach einem Multigrät, das also alles beherbergt. Das Beste wäre eines, mit Wifi, was wohl inzwischen alle irgendwie können und genial wäre es, wenn alles via WiFI oder over the Air handelbar wäre, also auch das Scannen - ist aber kein zwingendes Muss.
Letzte Hürde ist natürlich noch der Preis. Ich bin ein Gelegenheitsdrucker und Hin- und Wiederscanner-Typ, weshalb ich natürlich nicht Unsummen für den Spaß ausgeben möchte.

Nun meine Frage an die Runde:
Ich habe mir bis dato noch nie ein Multigerät gekauft, noch viel weniger eines gezielt für einen Mac, daher weiss ich eigentlich nicht, welche Marken (Epson, Canon, HP, HP...etc.) hier für Macs tendenziell besser sind und am längsten Treibersupport erhalten.
Ich finde es ja schon toll, dass mein Canon Drucker noch läuft, da ich den vor - gefühlt - über 10 Jahren gekauft habe....könnte 2005 gewesen sein...weiß es aber nicht mehr so genau. Canon an sich mag ich auch, auch die Druckqualität und einzelnen Patronen, selbst für Schrift in Tiefschwarz, finde allerdings die Patronen abartig teuer. Wie sieht es hier mit anderen Marken aus und wie ist der Support?

Hat hier wer eine Idee wonach ich gucken sollte?
 
Hab einen Samsung Laser Multi. Kostet nicht viel, Treiber und Support sind gut, da gibts auch mal ein Update, was bei Canon und HP leider nicht mehr so der Fall ist.
Wenn Du einen Tinti haben willst, es gibt sehr gute alternative Tinte, zum Beispiel bei Pearl.de.
 
Auch hier Samsung Laser MFP.
HP verabschiedet sich mMn so langsam vom Amateurdruckgeschäft und läßt die Treiberupdates schleifen.
Canon hatte ich noch nie irgendein Gerät.
Als Gelegenheitsdrucker keinen Tintenstrahler verwenden, das Düsenreinigen verbraucht zuviel.
 
Die Zeitschrift c’t hat erst vor kurzem Multifunktionsgeräte getestet (Marktpreise aktuell von ca. 120 Euro bis 200 Euro):

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-14-Tintenmultifunktionsgeraete-fuer-kleine-Bueros-3747243.html

Entschieden hab ich mich für den Canon Maxify MB5150, da er doppelseitig scannen kann und einen noch recht niedrigen Tintenpreis pro Seite Papier hat. Bin die letzten Jahre bisher auch immer gut mit Canon (und ebenfalls mit OKI) gefahren. Den Laserdrucker von OKI habe ich nach drei Jahren Nutzung allerdings wieder verkauft.
 
Also ich habe mittlerweile die Schnauze ein wenig voll von Tintendruckern. Ständig ausgetrocknet und/oder diese häufigen Reinigungsvorgänge, .... die nerven tierisch, bis man dann mal endlich drucken kann, das dauert ...

Ich schaue mich aktuell nach einem Laser-Mufugerät um. Eins das günstig ist was den Seitenpreis angeht, also auch für Mittelviel- bis Vieldrucker geeignet ist. Für Ratschläge/Empfehlungen bin ich offen. Man sagt zwar, Tinte sei günstiger für Vieldrucker, aber siehe meine Argumente am Anfang des Posts. Für mich ist Tinte nichts. Will weg davon.
 
Von Tinte bin ich auch weg, da ich nur gelegentlich drucke und mir ständig die Patronen eingetrocknet sind. Mal von den Kosten abgesehen ist das schon ärgerlich, denn immer wenn ich drucken wollte ging es nicht.
Ich habe nun seit Januar 2014 einen M175NW Multi-Laser von HP, in dem immer noch die ersten Toner drin sind mit zZt 80% Füllstand :)
Das Gerät hat mich 250€ gekostet und läuft wie ne eins ...
In diesen 3,5 Jahren hätte ich mit Sicherheit mehr für Patronen ausgegeben ;-)
Hab gerade nachgeschaut - der Nachfolger ist wohl der M277dw - beim großen Fluss für 279€
 
Da mein alter Farblaser (Lexmark C530dn) nun auch langsam in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir auch was neues anschaffen und gleich zu einem Multifunktionsgerät greifen. Jetzt schwanke ich zwischen Brother und HP. Die Geräte von Brother haben wohl letztes Jahr noch sehr gut abgeschnitten, bei Stiftung Warentest hat aber zuletzt ein Multifunktionsgerät von HP klar vorne gelegen. Habt ihr konkrete Tipps und Erfahrungen zu Multifunktionsgeräten (4 in 1: Farblaser, Kopierer, Scanner, Fax) speziell von Brother und HP?! Preisrahmen: ca. 350,- EUR. Danke!
 
Mir geht es genau so.
Weg von Tinte und glücklich mit einem Brother Farblaser
 
Zurück
Oben Unten