Multifunktionsgerät C480W druckt unter Montery nur noch wirre Zeichen

D

DvdH1979

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
51
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

mein Multifunktionsgerät Samsung C480W (jetzt "betreut" via HP) treibt mich gerade in den Wahnsinn.

Seit dem Update auf Montery 12.2.1 kommen beim Druck aus z.B. Word nur noch Blätter in Endlosschleife mit wirren Zeichen aus dem Drucker.

Scannen funktioniert aber noch über "Digitale Bilder".

Folgende Versuche, das Problem zu lösen haben nichts gebracht:
1. Drucker entfernen, neu starten, Drucker einrichten
2. Drucksystem zurückgesetzt
3. Treiber für Big Sur von HP geladen, installiert, neu gestartet, Drucker installiert
4. PCL als Option probiert - keine Kommunikation mit dem Drucker möglich

Merkwürdigerweise funktioniert es auf meinem iMac 2009 mit Montery (OpenCore-Installer) nach einigem Hin und Her. Ich habe aber genau die Schritte auf meinem Macbook M1 reproduziert, die auf dem iMac zum Erfolg führen.
Trotzdem will es einfach nicht klappen.

Hat jemand eine Idee (außer einen neuen Drucker zu kaufen)? Kann ich evtl. Verzeichnisse (wenn ja, welche?) vom iMac rüberkopieren auf das Macbook?

Danke schon einmal für jeden Tipp!
 
Endlosschleife mit wirren Zeichen
Welcher Natur sind denn diese wirre Zeichen? – Oder, nach was sieht das aus?
PostScript- oder PDF-Quelltext? XML-Daten? Obwohl, da wäre dann der eigentliche Text lesbar dazwischen.
 
Das sind Smileys, Pfeile, Rechtecke, ... alles mögliche...
 
Das Problem ist leider bekannt, betrifft mehrere Modelle von Samsung (HP) und wurde hier im Forum auch schon diskutiert.
Leider hat bei mir keine Lösung funktioniert und ich habe den Drucker durch ein anderes Modell von einem anderen Hersteller ersetzt.
 
Habe gerade nochmal im Papiermüll gewühlt: nein, es sind einfach nur Symbole und manchmal einzelne Buchstaben aber nichts in Richtung PS oder PDF...
 
Ja, gelesen und gerade ausprobiert (Druckerinstallation über Software, wobei immer schon "Samsung C48x Series" ausgewählt wurde, als auch den Trick über die Vorschau). Leider ohne Erfolg.
 
Zusatzfrage: Hat evtl. jemand einen OKI Drucker im Einsatz? Ich habe die Möglichkeit, an einen MC342 heranzukommen, würde aber gerne wissen, ob der unter Montery vernünftig funktioniert.
 
Problem gelöst:

Nach etlichen fehlgeschlagen Versuchen hatte ein anderer User die Idee, den Drucker nicht als Airprint-Drucker einzurichten, sondern über die IP-Adresse über LDP. Dann noch PostScript, damit in bunt gedruckt werden kann (PLC druckte nur s/w) und jetzt klappt es wieder problemlos.

Vielleicht hilft es hier ja auch jemandem.
Auf jeden Fall danke für jeden Tipp von euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
Zurück
Oben Unten