?: Multifunktionsdrucker für Anfänger mit längeren Nichtnutzungsphasen

OzBert

OzBert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
161
Reaktionspunkte
4
Moi z'samme

Ich bereite gerade, noch gedanklich, ein Rentnerehepaar auf ihren ersten Computer vor.

Der Virenproblematik wegen, und da eh kein Win-Admin in der Nachbarschaft weilt, wird es ein tragbarer Mac da dieser sporadisch mit dem Flieger in die Ferienwohnung genommen werden soll.

Zu Hause wird es einen externen Monitor dazugeben, in der FeWo, da diese auch vermietet wird, müssen sie dann mit dem Notebook-Display auskommen.

Welcher Multifunktionsdrucker ist denn derzeit zu empfehlen, wenn dieser
  • via USB angeschlossen werden soll
  • im Mischbetrieb Text/Grafik/Webseiten und Fotos drucken soll
  • auch als Kopierer seinen Dienst tuen soll
  • selten auch als sehr benutzerfreundlicher Scanner (Zeitschriftenartikel etc.) eingesetzt wird
  • und vor allem auch längere Zeit nicht benutzt wird

Der letzte Punkt ist der Todesstoss für z.B. den meinen Canon. Ein paar Wochen Nichtnutzung würde ich ihm nicht zumuten wollen, da sonst die Gefahr der Druckkopfeintrocknung besteht.

Da bietet sich wohl ein HP Inkjet an, da ja Druckkopf=Tintenpatrone. Aber gibt es für diese auch XL-Patronen die den Namen verdienen?

Oder ist am Ende ein Farblaserdrucker mit Scanfunktion die bessere Wahl?

Btw., ein Fax ist im Haushalt auch noch vorhanden, und wird (noch) emsig benutzt.

.CHeers & Merci
OzBert
 
Also Farb MFPs sind glaube ich recht teuer - im Consumer Bereich kenne ich zumindest keine.

Wenn es nur S/W sein sollte, könnte ich dieses kleine Ding empfehlen:
HP LaserJet M1522 MF

gibt es mit und ohne Fax (bzw. Netzwerkanschluss)

Da es aber vermutlich Farbe sein soll, würde ich auch eher bei den o.g. Anforderungen zu einem Laser Farbdrucker plus Scanner raten. Da könnte man sicherlich auch bessere Kombinationen aus Scan- und Print Peripherie hinbekommen, als so manche komplett Pakete.
 
Die günstigen Canon Multifunktionsgeräte haben ebenfalls in den Tintenpatronen integrierte Druckköpfe und bieten IMHO vor allem bei Fotos bessere Qualität als die HP Einsteigergeräte.
 
Bei Wenig-Druckern tendieren Tintengeräte sehr, sehr gerne zum Eintrocknen der Patronen und das ist dann auch meistens Murks.
 
Ich hab hier einen HP Photosmart C3180 der alle deine Anforderungen erfüllt. Ich drucke wirklich nur sehr wenig (alle 2-3 Monate mal ein paar Seiten), seit Mitte 2007 nie Probleme mit eingetrockneter Tinte.
 
Ich denke auch HP käme am ehesten infrage.
Der C4280 oder C5280. Auch wenn ich immer zu einer Nutzung alle 6 Wochen raten würde.

Eine Alternative sind die Brother. Die haben zwar auch einen Permamentdruckkopf, reinigen sich aber alle 20 Tage, womit das Eintrocknen weitestgehend ausgeschlossen ist, kostet aber auch immer ewtas Tinte.
 
Zurück
Oben Unten