Multi-SIM sinnvoll nutzen - geht das in der Apple World ?

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Gibt es einen Trick, den bug zu überspielen, dass meine im iPad eingesetzte Zweitsim nicht als Telefonanruf gewertet wird? Es ist doch blöd, dass man beim Surfen außerhalb der eigenen Wohnung (da gibt es WLAN) mit dem iPad nicht mehr per Telefon erreichbar ist und gezwungen ist, für jeden Einsatz des iPads mobile Daten an- und abzuschalten, um telefonisch erreichbar zu bleiben.
Dabei ist doch ganz klar: Hauptsim fürs Telefonieren und Daten im iPhone; ZweitSIM nur für Daten im iPad.
 
Von O2 kenne ich es so, dass man beim Provider einstellt welche SIM die Anrufe empfängt. Einfach bei der 2. SIM Anrufe im Kundencenter deaktivieren dann sollte das passen.
 
Bin bei o2 und habe Deine Probleme nicht. SIM fürs Handy, eSim für die Watch und eine DatenSim fürs iPad und muss nichts deaktivieren/umschalten um erreichbar zu bleiben wenn ich mein Haus verlasse.
 
Es ist doch blöd, dass man beim Surfen außerhalb der eigenen Wohnung (da gibt es WLAN) mit dem iPad nicht mehr per Telefon erreichbar ist
Habe ich dich richtig verstanden?
Wenn du im mobilen Netz (3G/LTE) mit deinem iPad surfst, dann bist du am iPhone/Telefon nicht mehr erreichbar?
Bei welchem Anbieter bist du?

Das ist ein mehr als merkwürdiges Problem, welches ich so auch noch nie gehört habe.

Habe hier von o2 eine eSIM im iPhone, eine eSIM in der Watch und eine SIM Karte im iPadPro 2018. Anrufe kommen zu jeder Zeit problemlos durch, egal ob ich mit dem iPad mobil surfe oder nicht.

Von O2 kenne ich es so, dass man beim Provider einstellt welche SIM die Anrufe empfängt.
Du kannst meines Wissens nach nur einstellen auf welcher SIM die SMS eintreffen sollen, aber Anrufe kommen auf allen SIM Karten an, sofern es keine Datacard ist.
 
In der Überschrift steht "Multi-SIM" und im Beitrag steht "Zweitsim". Was ist es denn nun?
 
Das iPad nutzt nur Datenverbindungen. Es ist egal, um Du eine reine Daten-SIM-Karte oder eine Telefon-SIM-Karte einsetzt. Das iPad benutzt die SIM-Karte in jedem Fall ausschließlich für mobile Datenverbindungen. Man kann damit NICHT über die SIM-Karte telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und dg2rbf
Das iPad nutzt nur Datenverbindungen...Man kann damit NICHT über die SIM-Karte telefonieren.
Das sollte klar sein! Aber der TE berichtet, dass er auf seinem Telefon nicht erreichbar ist, wenn er mobile Daten am iPad nutzt.
 
Das sollte aber nicht an Apple liegen - ich hatte damit nie Probleme (Telekom).
 
Worin sollte der Unterschied bestehen?
Bei Multi-SIM hast du zwei Karten, die mit einer Nummer bedient werden. Telefon und Daten. Zweitsim ist eine zweite SIM wie Familiecard oder reine Datenkarte zum vorhandenen Vertrag.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Und dass das iPad auch bei einer Multi-SIM nur Daten nutzt, wusste ich nicht. Aber nun, nachdem ich den Beitrag von geWAPnet gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem iPad „nicht stören“ abschalten wenn es im Mobilfunknetz eingebucht ist.
 
Das schrieb mein Provider handyvertrag.de
Wenn die Multicard in einem Tablet genutzt wird, welches gleichzeitig wie die Hauptkarte im Mobilfunknetz eingebucht ist, erhalten alle Anrufer ein sofortiges Besetztzeichen.
Sobald man das Tablet nun ausbucht ist der Anschluss auch sofort wieder erreichbar.
Die Ursache hierfür ist, dass sich das Tablet ins Mobilfunknetz einbucht, aber kein Telefoniemodul hat, also keine klassische Sprachtelefonie anbietet.
Einige Tablets lassen die Verbindung ins Mobilfunknetz wie Sprachtelefonie aussehen. Somit erhalten Anrufer direkt ein Besetztzeichen, da bei einem abgehenden Gespräch kein ankommendes möglich ist.
Abhilfe kann hier nur ein Patch bzw. ein Softwareupdate Ihres Tablets schaffen.

Wir bitten Sie daher, sich an den Support von Apple zu wenden.....#
und später dann nochmal:
Seitens des Netzbetreibers ist hier auch künftig keine Änderung in der Netztechnik für die Steuerung der Multicards vorgesehen. Aus diesem Grunde können wir Ihnen leider keine andere Lösung anbieten.
Apple bietet einen Patch bzw. ein Softwareupdate, welches die Problematik beheben soll. Ansprechpartner hierfür ist der Apple Support, der Ihnen hier entsprechende Informationen geben kann.

Was einer was dazu?
 
Siehe meinen Beitrag über deinem.
 
Das ist schon so eingestellt; oder meinst Du noch an einer anderen Stelle?
Unknown.jpeg
 
Sollte passen. Dann funktioniert es bei mir mit Multisim (Telekom) ohne Probleme.
 
Sollte passen. Dann funktioniert es bei mir mit Multisim (Telekom) ohne Probleme.
Bei o2 auch und handyvertrag.de nutzt ja eigentlich auch o2. Die obige Antwort vom Provider ergibt meines Erachtens keine Sinn. Selbstverständlich können gleichzeitig die SIM-Karten vom iPad und iPhone im Mobilfunknetz eingebucht sein und Anrufer bekommen trotzdem kein Besetzzeichen. Das war schon immer so, also seit 2010 das erste iPad erschienen ist (was ja auch von Anfang an offiziell das o2-Netz in Deutschland unterstützte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten