Multi OS boot...

doodley

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
nabend,

hab mal ´ne frage bezüglich dem booten von zwei OS...
ich, als ich den mac bekommen habe, zwei installierte OS, einmal OSX und einmal OS9, drauf gehabt. jetzt, nachdem ich den rechner neu installiert habe möchte ich auch sowas machen, dass ich irgendwie zwischen den beiden, beim booten (?), wählen kann. ich habe nämlich im moment nur das os9 installiert. wie kann ich das machen und wie kann ich zwischne den beiden wählen??

gruß,
doodley
 
man macht 2 partitionen und unstalliert dann in einer anderen als das os 9 is das osx und dann wenn das fertig is kann man beim booten alt drücken und dann das startvolumen auswählen oder man startet neu und sagt vorher in den system einstellungen von welchem es booten soll....

P.S. hab das noch nie selber gemacht aber ich denke das es so funktioniert
also sicher ist dass das dann über alt auszuwählen ist
 
M2A hat recht, genau so funktioniert es :)
 
Alles richtig, nur bei der Installation darauf achten das OSX immer auf der ersten Partition ist, und sehr groß. OS9 braucht keine große Platte. Bei mir hat OS9 eine Partitionsgröße von rund 3 GB. Und das langt.
 
M2A schrieb:
man macht 2 partitionen und unstalliert dann in einer anderen als das os 9 is das osx und dann wenn das fertig is kann man beim booten alt drücken und dann das startvolumen auswählen oder man startet neu und sagt vorher in den system einstellungen von welchem es booten soll....

P.S. hab das noch nie selber gemacht aber ich denke das es so funktioniert
also sicher ist dass das dann über alt auszuwählen ist

verschidene partionen brauchts doch nicht einmal soviel mir ist....

gruss nicketter
 
Ja das mit den partionen lass mal lieber könnte mehr ärger als nutzen bringen.
Am besten erst OS X installieren dabei aber nicht das installieren der OS 9-Treiber vergessen und danach Das OS 9.2.2.
 
Man kein bei 2 Systemen auf einer Partition sich so aushelfen:



Startvolume auf OS9 setzen.

Beim Start von OSX die x-Taste gedrückt halten.
 
kannst bei 2 patritionen (ab G4) alt drücken... dann kannste auswählen von welchem volumen du booten möchtest
 
hallo!

danke euch allen. ich werde es am wochenende mal ausprobieren. ich hoffe es wird...!

gruß,
doodley
 
Systemabsturz nach dem Kopieren der Schriften

Ich habe das OS 9.2.2 installiert.
Alles funktioniert auch, bis ich die Schriften (Schriften von OS 8.6) ins System kopiere. Zunächst arbeitet der Rechner (G4 noch OS9 bootable) auch mit den Schriften.
Wird der Rechner neu gestartet, bricht er den Vorgang mit einem Trapfehler ab.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?????
 
Zurück
Oben Unten