Multi-Boot-Stick erstellen

@Jessiblue

Guten Morgen, für SL gibt es auch keine Installer-App.

Die anderen Apps, findest Du z.B. in dem anderen Thread, wo ich den NetBoot-Server beschrieben habe ;)

Der DiskMaker X ist mitunter vrsionsgebunden. Für ältere OS stehen die Downloads auf der Seite des Programmiers runter bis Lion bereit.
 
Der DiskMaker X ist mitunter vrsionsgebunden

Hi
das stimmt
... also immer schauen, mit welcher Version von DiskMaker X welcher Installer geht

Diskmaker X
v 3.0.4 …. 10.7 / 10.8 / 10.9
v 4.0b5 …. 10.8 / 10.9 / 10.10
v 5.0.3 ….. 10.9 / 10.10 / 10.11
v 6.0 rc2 ... 10.10 / 10.11 / 10.12
v 7.0 für High Sierra …
v 8.0 für Mojave …
v 9.0 für Catalina
..... war der Stand letzten Jahres

DiskMaker X Pro .... hab es nur kurz überflogen, schaut aber interessant aus und 7 Systeme ..... anscheinend geht damit jetzt alles

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd
Also ich hab hier mal ein derzeitiges Resümee, das euch vermutlich als sehr einfach zu beheben anmuten wird, für mich aber schon n schwerer Brocken darstellt. Zumindest Stand heute.
Also ich habe in meiner Liste über die Apple ID folgende Betriebssysteme die ich herunterladen darf:
- OS X Mountain Lion (scheint eine Installer App zu sein)
- OS X Mavericks (scheint ebenfalls eine Installer App zu sein)
- OS X Yosemite (ebenfalls eine Installer App)
- OS X El Capitan (habe ich leider nur auf einem USB-Stick als Installation App)
- OS X Sierra (habe ich ebenfalls nur auf einem USB Stick ... hier jedoch nicht alls einzelne App sondern wohl als Installations Paket)
- OS X SL müsste ich "irgendwo" (hoffentlich) noch auf DVD haben.

Das Problem ist jedoch das DiskMaker X Pro scheinbar "nur" zwei der aufgeführten Installer auf den USB Stick packt und den Rest ignoriert. Spasseshalber habe ich jetzt einmal "nur" die Dateien in den DMX-Ordner gepackt, die ich vermeintlich als Installer App verifiziert habe. Dabei spuckte mir DiskMaker X Pro nach dem Anlegen der Partitionen folgende Meldung aus und beendet sich ohne weiter zu machen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-31 um 20.18.37.png
    Bildschirmfoto 2020-05-31 um 20.18.37.png
    79 KB · Aufrufe: 74
Hi
welche nimmt er welche ignoriert DiskMaker X Pro?
Wann hast du die einzelnen Versionen geladen? Zertifikate noch gültig?

Gruß yew
 
Guten Morgen yew,
also DM X Pro ignoriert eigentlich alle bis auf Mojave und Maverick.... :) .... ich habe alle die ich im Applestore finden konnte frisch heruntergeladen... nur mojave, sierra und el capitan habe ich nicht heruntergeladen... ab sierra darf ich für mein macbook pro ohnehin den installer leider nicht herunterladen - da es ja mid 2009 ist und somit auch aus dem support draußen...(spielt ja im moment aber gar keine Rolle - will ja nur den stick erstellen und mojave, das ich ja auch nicht offiziell von Apple herunterladen darf - funktioniert offensichtlich! :)
 
Hallo,

ich wollte mir einen Mojave Bootstick erstellen, eventuell gleich als Multibootstick mit ElCapitan aber soweit kam ich garnicht.

Der AppStore Download "macOS Mojave installieren" hat gerade mal 22MB statt 5GB, mehrmals versucht. Der Download öffnet sich automatisch, man muss den Lizenzbedingungen zustimmen und dann landet man scheinbar direkt bei der Installation. :kopfkratz:

Bildschirmfoto 2020-07-06 um 22.58.38.jpg

Wurde da etwas verändert? Wo kriege ich den Installer für den Bootstick her? Wird das nun erst geladen nachdem ich "Installieren" gewählt habe? Gibts dann nochmal eine Gelegenheit das Ganze vor der wirklichen Installation abzubrechen?

PS: ich habe hier auf einer Platte noch "macOS Sierra installieren" gefunden und das hat 5.03GB... :noplan:
 
Vielen Dank!

Der (kopierte) Terminal Befehl funktioniert leider nicht. Bekomme als Reaktion nur eine allgemeine Hilfe-Seite zur Anwendung des Befehls. Keine Idee woran es scheitert. Der Download läuft nun über den Mojave-Patcher von Dosdude. Mal schauen was da rauskommt. War schon abenteuerlich das Ding überhaupt geöffnet zu kriegen mit diesem ganzen Sicherheitskram von ElCapitan... :faint: :eek:

Scheinbar werde ich die letzten Jahre immer mehr zum DAU, sorry... :shame:
 
Der (kopierte) Terminal Befehl funktioniert leider nicht

Hi
hab's gesehen und sag dir auch warum ;)

Apple nämlich von bash als Standard-Shell auf zsh umgestellt und im link ist es der Befehl für zsh

... ob es jetzt einen passenden für bash gibt? .... bisher noch nie darauf geschaut


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten