Muh-Geräusche vom SMC-Chip?

iNexus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe auf meinem MacBookPro 2Ghz, W8610..., alle bekannten MBP-Problemchen (Sirren vorne rechts bei Akku-Betrieb, Hitze wie auf der Herdplatte, Muh-Geräusche von Lüfter unten links).

Aber ich muss sagen, am meisten geht mir das ewige "Muh"-Geräusch (perm. kurzes Anlaufen, ca. 1 Sek. eines Lüfters links, vgl. 1001 Threads hier im Forum) auf den S*ck. :)

Ich denke, dass kommt, wie bei meinem DOSen-Notebook, vom SMC-Chip der die Temp-Dinge alleine regelt. Für meine DOSe gab es dann mal einen SMC-Patch und seitdem ist Ruhe, wie aufm Friedhof.

Hier also meine Frage: Ich habe hier lt. Profiler den SMC 1.2f7 und es muht wie auf der Weide !

Frage an Euch: Wer hat keine "Muh"-Geräusche bzw. welche Version habt ihr vom SMC-Chip lt. System-Profiler.

Sollte sich herausstellen, dass eine neue Firmware-Version vom SMC-Chip ohne "Muuuh" existiert, könnte man ja an Apple schreiben. Vielleicht gibts dann beim nächsten Update eine Lösung. Ansonsten müsste ich mein Baby einschicken :-(

-tia
 
die neuen macbooks könnte ich als den "friedhof der kuscheltiere" bezeihnen! eine kuh, eine grille, und all das in einer "elektroherdplatte mit display" knusprig gerostet! :D
 
Hmmmmm also an sich ist es ja immer noch ein notebook das auch mal nen Defekt haben kann ;)
 
es handelt sich eher um einem fehlerhaften lüfter. mein mbp ist gerade bei der reparatur deswegen.
 
Beatlejuice schrieb:
es handelt sich eher um einem fehlerhaften lüfter. mein mbp ist gerade bei der reparatur deswegen.

Ist nur die Frage, was die dann reparieren...vielleicht, so meine Vermutung, wird einfach nur der SMC-Chip neu geflasht und Du bekommst das MBP zurück.

Schau doch bitte mal nach, wenn das MBP zurück kommt, welche Version der SMD-Chip dann hat und poste das hier.

Naja, ich werde erst mal meinem Händler einen Besuch abstatten und ihm die Muh-Kuh vorführen :)
 
Update: wer die stille Hoffnung hatte, dass sich evtl. etwas mit dem nächsten Firmware-Update änderdert, den muss ich leider enttäuschen. Sirren von rechts und die "Muh-Kuh" sind, auch mit Firmware 1.0.1, geblieben. Lt. Beschreibung sollte ja auch nur das Aktualisierungsprogramm für die Firmware verbessert werden.

Naja, hätte ich schon gut gefunden, wenn wenigstens ein Problemchen beseitigt würde. :(

Damit heisst es, ab mit der Baby-Kuh zum Händler, mal sehen was der so rausfindet.
 
es will jetzt sicherlich auf die weide (kenn ich von meinem nachbarn), dann muhn die wie verrückt.
 
Tach auch,

ja auch ich hab abundzu den "Muh-Effekt". Ich hab SMC Version: 1.2f7 und SN: W8611xxxxxx . Mein Macbook ist auch ein 2 GHz mit 2 GB RAM. Auch bei mir kein Besserung durch das neue Firmwareupdate.
Das "Muhen" kommt auch nur sporadisch... wir werden sehen was da noch kommt
 
charlotte schrieb:
es will jetzt sicherlich auf die weide (kenn ich von meinem nachbarn), dann muhn die wie verrückt.
Dann sollte er sich wettergemäß anziehen, der Herr Nachbar, wenn er auf die Weide will.
 
ThomasK schrieb:
Dann sollte er sich wettergemäß anziehen, der Herr Nachbar, wenn er auf die Weide will.

rotfl rotfl rotfl
ich meinte natürlich seine viecher - obwohl so ganz sicher...
 
Beatlejuice schrieb:
es handelt sich eher um einem fehlerhaften lüfter. mein mbp ist gerade bei der reparatur deswegen.
Schon etwas neues von deinem repariereten Macbook?
 
meine schrottige externe formac-festplatte hat auch oft gemuht. lagerschaden des lüfters. ausgetauscht, platte immernoch schrottig aber muht nicht mehr.

vielleicht hat sie aber auch einfach nur angst, dass der tiger auf sie aufmerksam wird ;-) opfertiermentalität...
 
Zurück
Oben Unten