Mützen aus Baumwolle?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Die Winterzeit kommt ja jetzt wieder und der ein oder andere von euch hat vielleicht eine Mütze daheim liegen. Leider sind diese Dinger alle aus 100% Polyacryl und ich habe die Schnauze voll davon, dass die Dinger nach ein paar Wochen anfangen, alt aus zu sehen. Das Material wirft sehr schnell diese unansehnlichen "Gewebeklumpen".

Gibt es irgendeinen Anbieter, der ganz normale Mützen aus reiner Baumwolle fertigt?
 
Wird es sicher geben, aber Baumwolle wärmt im Winter nicht genug, weiche Wolle ist besser.
 
Wird es sicher geben, aber Baumwolle wärmt im Winter nicht genug, weiche Wolle ist besser.
Aha, Baumwolle ist also nicht weich...das Kälteempfinden dürfte auch bei jedem unterschiedlich sein und hängt noch von diversen anderen Faktoren ab.
 
Das habe ich nicht gesagt. Baumwolle wärmt weniger als Wolle und wird deshalb überwiegend für Sommerware verwandt. Weiche Wolle habe ich deshalb geschrieben, weil es viele Wollarten gibt, die kratzen.
 
Anstatt im Internet zu kaufen, könntest Du ja über die Weihnachtsmärkte in Deiner Region tummeln die ja schon bald wieder beginnen.

Dort findet man oftmals Händler die selbstgemachte Ware anbieten - so auch Baumwollmützen in allen Varianten.

Hab meine von einem (wie auch ein super warmer Baumwollschaal) und bin super zufrieden damit!

Ich wollte explizit keine Mütze / Schaal von einer "großen" Marke sondern was "hausgemachtes" ohne Logo.

Sowas findet man auf Weihnachtsmärkten oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forestgump und Magicforce
Hi
Baumwolle hat den Nachteil, dass es sehr schnell ausleiert (außer man verwendet gleichzeitig Elasthan) und außerdem kann es sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen und fühlt sich dann aber nass an.

Das Material wirft sehr schnell diese unansehnlichen "Gewebeklumpen".
Das, was du als Gewebeklumpen bezeichnest, heißt "Pilling" und außerdem ist keine normale Mütze gewebt. Die sind alle gestrickt oder gehäkelt - also auch kein Gewebe.
Pilling lässt sich grundsätzlich nicht vermeiden, nur reduzieren. Gibt pillingarme Acrylfasern, bei denen dann die Knötchen einfach abbrechen.
... und Pilling gibt es übrigens auch bei Baumwolle, bzw. allen anderen Fasern, die aus Stapelgarn hergestellt werden.

Wolle ist ein gutes Material für Mützen, wenn man nicht unbedingt empfindlich drauf reagiert.
Wolle kann nämlich bis zu 40 % Feuchtigkeit aufnehmen ohne dass es sich nass anfühlt und wärmt hervorragend.

.... oder du setzt dir eine Motorradhaube aus Leder auf. Da gibt es kein Pilling :D


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS

Bitte sehr:
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=dale+mütze&tag=googhydr08-21&index=sports&hvadid=60476077630&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=4720105428585435413&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044152&hvtargid=kwd-32408669580&ref=pd_sl_7z8lw3imt4_e

Ist aus Wolle (weil es besser ist), ist erprobt und hält Jahrzehnte (Wenn keine Motte im Sommer frisst).

Gibt es mit und ohne Windstopper.

ersatzweise wäre das noch eine Alternative:

https://www.amazon.de/Fjällräven-Mü...=1476766497&sr=1-5&keywords=Fjällräven+mützen

Aber Baumwolle in Mützen ist absolut falsch, da weder wärme- noch feuchtigkeits-optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Baumwolle hat den Nachteil, dass es sehr schnell ausleiert (außer man verwendet gleichzeitig Elasthan) und außerdem kann es sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen und fühlt sich dann aber nass an.
und genau deshalb trägt kein vernünftiger Läufer solche "Sachen"
OT ende.:p
 
Ich kann die Mütze Modell "Parkman" von Stetson empfehlen, 100% aus Wolle und schön groß. So das man sie auch mit einem etwas größeren Kopf tragen kann.
Um den Stirn/Ohr Bereich zu drei Schichten gefaltet hält sie da besonders warm.
https://www.hutshopping.de/Parkman_Muetze_by_Stetson.html
 
Im Winter sind Mützen aus Alpaka-Wolle super. Gibt es auf jedem Weihnachtsmarkt ... oder online :)
 
Anstatt im Internet zu kaufen, könntest Du ja über die Weihnachtsmärkte in Deiner Region tummeln die ja schon bald wieder beginnen.

Dort findet man oftmals Händler die selbstgemachte Ware anbieten - so auch Baumwollmützen in allen Varianten.

Hab meine von einem (wie auch ein super warmer Baumwollschaal) und bin super zufrieden damit!

Ich wollte explizit keine Mütze / Schaal von einer "großen" Marke sondern was "hausgemachtes" ohne Logo.

Sowas findet man auf Weihnachtsmärkten oft.
Kann ich nur bestätigen.
Je kleiner der Markt umso größer die Wahrscheinlichkeit, das es sich nicht um Industrieware handelt und hausfrauengestrickt ist. Besser und günstiger geht es nicht.
 
Zurück
Oben Unten