Müssen irgendwelche Ports freigegeben werden?

he29

he29

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
17
Hallo,

Vorgeschichte: Ich habe einen DSL-Router (Netgear MR814V2).Zu DOSen-Zeiten hatte ich alle möglichen Ports freigegeben (für Yahoo...MSN FileSharing usw...)

Gestern kam ich auf die glorreiche Idee eine neue Firmware aufzuspielen und habe in diesem Zuge auch gleich die ganzen Portfreigaben wieder gelöscht.

Seitdem bilde ich mir ein das Safari länger für den Seitenaufbau braucht. :(

Kann das damit zusammenhängen?
Gibt es irgendwelche "Standartports" die ich freigeben muss?

Danke
 
Hmmmm...schade das da keiner Bescheid weiß.....
 
Moin!

Also wenn es geht (ob langsam oder nicht), dann kann's nicht an den Portfreigaben liegen, denn da würde es gar nicht gehen.

Zum Surfen sollte das Port 80 und 443 sein.

MfG
MrFX
 
da du einen netgear router hast schalte einfach upnp ein, dann öffnet sich jedes programm die ports selber, mal ganz davon abgesehen das durch geschlossene port safari und co nicht langsamer werden können, das einzige was bicht gehen sollte ist filesharing, da sollen dann die ports offen sein, aber sowas machen wir ja eh nicht
 
Hallo,

Fürs Surfen brauchst du gar nichts forwarden (Aua, jetzt knüppeln die Germanistenkollegen im Forum wieder auf mich ein - wie bei "gedownt" :D ), nur wenn du Dienste anbietest, auf die aus dem Internet zugegriffen werden soll, wie z. B. Port 80 für einen eigenen Webserver.
Vielleicht hat die neue Firmware veränderte Firewall-Einstellungen mitgebracht?

Grüße,

animalchin
 
animalchin schrieb:
Hallo,

Fürs Surfen brauchst du gar nichts forwarden ..... nur wenn du Dienste anbietest, auf die aus dem Internet zugegriffen werden soll, wie z. B. Port 80 für einen eigenen Webserver.

Danke...das wusste ich nicht
animalchin schrieb:
Vielleicht hat die neue Firmware veränderte Firewall-Einstellungen mitgebracht?

Grüße,

animalchin

...wäre ne Möglichkeit.


PS: Warum wird die Frage nach Ports immer mit IRGENDWAS in Verbindung gebracht?
 
Guck dir mal die MTU an, wenn du die bei deinem Router konfigurieren kannst. Sollte auf 1492 stehen, dem Optimum für DSL.

Ansonsten fällt mir so spontan nur noch der DNS Server ein, schau mal ob du den beim Router oder alternativ in den Systemeinstellungen von deinen Macs auf einen festen Server setzen kannst. Welchen du nehmen kannst/mußt/sollst verrät dir dein Service Provider.

Portforwarding hat damit aber wirklich nix zu tun.
 
Zurück
Oben Unten