Müssen es doch 16GB RAM sein? (Mac Mini 2018)

Die ist aber ja nicht mein Problem.. ;) Ich hätte auch 2000€ für den Mini ausgegeben können aber selbst dann ist die bescheidene Grafik verbaut
Und ich behaupte immer noch: Es liegt nicht an der Grafik. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem der Grafik in Verbindung mit dem i3 ist. Wie gesagt, ich hab den i5 8400 im Hackintosh und das Ding hat mit der internen Grafik und 4k mal überhaupt kein Problem. Möglicherweise ist nur der i3 zu schwach. ;)
 
Aber ich habe ja den i5..
 
Hm, ich hatte irgendwie den i3 im Kopf, da hab ich was verwechselt, sorry. Aber IMO schreit das noch mehr danach, dass da was klemmt. Und nein, ich glaube nicht, dass der Mini grunsätzlich kein 4k kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht auch nicht um 4K. Es geht um skalierte HIDPI Auflösung 2560x1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
So also ich habe mir jetzt den HP Z2 Mini einfach mal bestellt und werde das Teil ausgiebig testen. Von den reinen Daten ist er dem Mac Mini in meiner Konfig ja deutlich voraus. Ich bin mal gespannt. :) Jetzt hoffe ich nur das sich das verbrannte Geld beim Mini Verkauf irgendwie in Grenzen hält..

Wird schon nicht so schlimm werden, gibt ja genügend Nachfrage.
Was machst Du mit Deinem iPhone und iPad? Finde den stetigen Syncronstand, Kompatiblität und gleiche Tools persönlich schon von Vorteil.
Das Samsung S9 meiner Frau macht mich regelmäßig irre. Es gibt auch dafür für alles Tools, aber eben nichts aus einem Guss von einem Hersteller gepflegt.
Daher vor vielen jahren der Move zur einheitlichen Umgebung im Arbeits und Familienumfeld.
Danach wurden Fremdsysteme nicht mehr supportet und plötzlich hatte Papa dann auch viel mehr Zeit als vorher für seine anderen Hobbies :D
 
Was machst Du mit Deinem iPhone und iPad?

Vorerst behalten, da ich ja durch Apple Watch und HomePod erstmal daran "gefesselt" bin. Gibt ja iCloud für Windows was für mich an Synchronisierung ausreicht. Ist aber nicht auszuschliessen das die mit der Zeit auch ersetzt werden so wie ich gerade im Moment auf Apple zu sprechen bin.. :cool:
 
Gibt ja iCloud für Windows was für mich an Synchronisierung ausreicht.
Das ist so unglaublich langsam, dass ich es nicht zuverlässig nutzen kann. Ich weiß nie wenn ich eine Datei öffne, ob es der aktuelle Stand ist, oder nicht.
 
Die im Mini verbaute Grafikkarte ist wirklich minimal, da sollte man sich nichts schönreden. Sobald du ein Display größer als 1920x1080 anschließt, wird es schnell sehr sehr ruckelig. Ein RAM Upgrade bringt nicht wirklich etwas, denn die Recheneinheit der Intel GPU ist einfach zu schlecht im Vergleich zu den kleinsten internen GPUs bei den Macbook Pro Modellen und benutzt auch nur maximal 1,5GB RAM.

Ohne eGPU ist ein mac mini 2018 meiner Meinung nach keine gute mittel- oder langfristige Investition – nicht zu vergessen die weiter bestehenden Probleme mit Bridge Prozessor und der engen Kühlkapazität, die ihn für viele Aufgaben rasch an seine Grenzen bringt.

Und du hast recht: Eine eGPU dazukaufen macht ihn noch teurer als er eh schon ist. Ein iMac ist eigentlich keine Alternative und ist für den aufgerufenen Preis nicht mehr konkurrenzfähig.

Es gibt für deutlich weniger Kosten viel besser ausgestattete NUC Modelle, mit deutlich flinkerer Grafik, sehr guter Kühlleistung bei kleinerem Gehäuse und robusten Upgrademöglichkeiten für RAM und SSD.

Eine eGPU ist natürlich plattformunabhängig, das ist ein wesentlicher Vorteil: Jeder Thunderbolt 3 fähige Rechner kann sie nutzen, ob Windows oder OSX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und PeterBishop
So also ich habe mir jetzt den HP Z2 Mini einfach mal bestellt und werde das Teil ausgiebig testen. Von den reinen Daten ist er dem Mac Mini in meiner Konfig ja deutlich voraus. Ich bin mal gespannt. :) Jetzt hoffe ich nur das sich das verbrannte Geld beim Mini Verkauf irgendwie in Grenzen hält..

Wenn du magst, berichte doch mal von deinen Erfahrungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterBishop
die Recheneinheit der Intel GPU ist einfach zu schlecht im Vergleich zu den kleinsten internen GPUs bei den Macbook Pro Modellen und benutzt auch nur maximal 1,5GB RAM.
Hihihi, der war gut...:D
 
Die im Mini verbaute Grafikkarte ist wirklich minimal, da sollte man sich nichts schönreden. Sobald du ein Display größer als 1920x1080 anschließt, wird es schnell sehr sehr ruckelig. Ein RAM Upgrade bringt nicht wirklich etwas, denn die Recheneinheit der Intel GPU ist einfach zu schlecht im Vergleich zu den kleinsten internen GPUs bei den Macbook Pro Modellen und benutzt auch nur maximal 1,5GB RAM.

Ohne eGPU ist ein mac mini 2018 meiner Meinung nach keine gute mittel- oder langfristige Investition – nicht zu vergessen die weiter bestehenden Probleme mit Bridge Prozessor und der engen Kühlkapazität, die ihn für viele Aufgaben rasch an seine Grenzen bringt.

Und du hast recht: Eine eGPU dazukaufen macht ihn noch teurer als er eh schon ist. Ein iMac ist eigentlich keine Alternative und ist für den aufgerufenen Preis nicht mehr konkurrenzfähig.

Es gibt für deutlich weniger Kosten viel besser ausgestattete NUC Modelle, mit deutlich flinkerer Grafik, sehr guter Kühlleistung bei kleinerem Gehäuse und robusten Upgrademöglichkeiten für RAM und SSD.

Eine eGPU ist natürlich plattformunabhängig, das ist ein wesentlicher Vorteil: Jeder Thunderbolt 3 fähige Rechner kann sie nutzen, ob Windows oder OSX.

Punkt 1: MM Stichwort: Kleinst-Format Rechenbiest mit ausreichend Schnittstellen neuester Technologie und modularem Uppgrade Konzept. Kann man auch mögen.
Punkt 2: Alle Windows Rechner haben mindestens ein Problem - Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Dextera, davedevil und 2 andere
Und alle macOS Rechner haben auch mindestens ein Problem - macOS. So what? ;)
Da hat jeder so seine persönlichen Erfahrungen, und Du nach Deiner Signatur ja wohl auch ;)

ABer ich wollte jetzt wirklich keine Glaubensdiskussion anzetteln :nono:
 
BTW die ersten Angebote für den Mini sind da. 500€ werden wohl verbrannt sein seit Neukauf im November.. nicht so schön. Da liegt aber wohl der Durchschnitt im Verkauf. Da war der Wiederverkaufswert von Macs auch schon mal besser.
 
Ups, ist der Markt schon voll mit 2018er Minis?
 
Ups, ist der Markt schon voll mit 2018er Minis?

Das kann ich dir nicht sagen. Allerdings werden alleine bei mir im Umkreis von 50km ca. 8 Stück angeboten. Festpreise ab 750€ für die 1250€ Konfig.

Korrektur: Es sind „nur“ 4 Stück.
 
Zurück
Oben Unten