Müssen es doch 16GB RAM sein? (Mac Mini 2018)

Da der Speicherdruck aber eigentlich zeigt das der RAM nicht das Problem ist und es mit dem 27" Full HD Monitor absolut flüssig läuft, bin ich mir eigentlich sicher das es die Grafik ist.
An den iMac denke ich nicht mehr, dann wird es eher ein Win10 Rechner!

...immer vorausgesetzt, daß dir an macOS noch was liegt: Mach noch Nägel mit Köpfen und häng' endlich eine eGPU dran: Problem beseitigt, das Ding ist je nach Graphikkartenauswähl bei Bedarf schneller als es ein iMac je sein könnte und vor allem ist das Ganze auch nach Jahren aktualisierbar - nichts veraltet so schnell wie Graphikkarten. Falls Du keine maximale Graphikleistung brauchst, nimm das kleine Sonnet-Gehäuse und häng' eine kleine RX 570 rein, die gibts ab rund 120,- € :

https://www.computerbase.de/preisve...d5-11266-04-20g-a1610161.html?hloc=at&hloc=de

(Zur besseren Einschätzung der Leistungsfähigkeit:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/)

Ich bin privat mit meiner Vega absolut happy: Das Ding ist im Desktropbetrieb unhörbar und hat Power wenn ich sie brauche. Achte nur darauf, daß das Netzteil des eGPU-Gehäuses im Desktop-Betrieb leise bleibt - das Razor Core X kann ich diesbezgl. *nicht* empfehlen, auch wenn es sonst eine solide Konstruktion ist...

Das ist doch gerade das schöne beim Mini - und das sollte eigentlich auch der Kaufgrund dieser Geräteklasse sein: Das Ding ist dank seiner vielen TB3-Schnittstellen quasi modular (und so nutze ich es auch: Mit externer 2 TB NVMe-SSD und eGPU) und du kannst Dir, anders als beim iMac, den Bildschirm selbst aussuchen und brauchst nicht Dinge mitbezahlen, die du ggf. schon hast (Tastatur, Maus)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und PeterBishop
Danke @maba_de und @bowman für die Tipps zu RAM und eGPU!! Ehrlich gesagt habe ich da aber keine Lust drauf. Ich habe den Mini ursprünglich gekauft, um einen kompakten, leisen Rechner auf dem Tisch zu haben der einfach funktioniert, wie ich es von meinen alten Macs auch noch kannte. Jetzt hat das Teil immerhin 1250€ gekostet und jetzt muss ich das Teil erst noch aufschrauben und 500€ für RAM und eGPU investieren, damit ich ein flüssiges OS angezeigt bekomme? Mehr möchte ich ja gar nicht.. Das ist einfach nicht was ich mir vorgestellt habe..

Da ist dann jetzt vermutlich auch ein bisschen Trotz dabei aber mit dem Mini werde ich wohl nicht zufrieden werden. Für andere ist das Konzept sicher passend, ich habe mir was anderes darunter vorgestellt. Und da der Erlös des Minis für nicht mal ein Drittel des Preises eines iMacs reicht, werde ich mich jetzt mit einem Windows Rechner Zusammenbau beschäftigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und mausfang
@PeterBishop kann ich sehr gut verstehen.
Ohne das jetzt wieder diskutieren zu wollen, für 900€ bekommt man einen NUC mit i7, 512 GB SSD und 16 GB RAM - bei Apple einen i3 mit 128 GB SSD und 8 GB RAM. Das ist schon brutal.
Aber wie gesagt, lass uns das Thema Preise nicht auch noch aufmachen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und PeterBishop
@PeterBishop kann ich sehr gut verstehen.
Ohne das jetzt wieder diskutieren zu wollen, für 900€ bekommt man einen NUC mit i7, 512 GB SSD und 16 GB RAM - bei Apple einen i3 mit 128 GB SSD und 8 GB RAM. Das ist schon brutal.
Aber wie gesagt, lass uns das Thema Preise nicht auch noch aufmachen :).
Äpfel :suspect: Birnen
 
Ich glaube, die meisten von uns können ihn sehr gut verstehen und wahrscheinlich schauen auch mittlerweile Viele ins Windowslager - ich auch.
Nichtsdestotrotz kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass der Mini deswegen in die Knie geht und man weit und breit nichts davon von anderen Usern liest. Gerade weil Klagen doch recht schnell verbreitet werden...
 
@PeterBishop kann ich sehr gut verstehen.
Ohne das jetzt wieder diskutieren zu wollen, für 900€ bekommt man einen NUC mit i7, 512 GB SSD und 16 GB RAM - bei Apple einen i3 mit 128 GB SSD und 8 GB RAM. Das ist schon brutal.
Aber wie gesagt, lass uns das Thema Preise nicht auch noch aufmachen :).

Danke dir, so einen NUC werde ich mir definitiv mal anschauen. Ich habe gerade gesehen das es von HP eine Alternative gibt, einen HP Z2 Mini G4 der wohl auch eine „richtige“ Grafikkarte hat wenn ich das richtig sehe.

Der gefällt mir auf den ersten Blick auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Nichtsdestotrotz kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass der Mini deswegen in die Knie geht und man weit und breit nichts davon von anderen Usern liest. Gerade weil Klagen doch recht schnell verbreitet werden...
Das sehe ich ähnlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einfach nur die Hardware dafür nicht taugen soll wo der Mini doch sogar mehrere 4k Monitore befeuern können soll. Ich denke auch, dass da irgend etwas anderes im Busch ist. Vielleicht ist es eine Kombination aus MM und Monitor, die das irgendwie blöd finden oder was anders funkt da blöd rein.
 
Ich denke auch, dass da irgend etwas anderes im Busch ist. Vielleicht ist es eine Kombination aus MM und Monitor, die das irgendwie blöd finden oder was anders funkt da blöd rein.

Der Mini wurde Ende Januar per Clean Install neu aufgesetzt. Getestet wird von mir stets nach Neustart und leerem RAM. Der Monitor, ein LG32UK55 ist sicherlich nichts außergewöhnliches. Getestet sowohl mit DP auf USB-C Kabel und mit Original HDMI-Kabel des Monitors. Das Ergebnis ist immer das selbe. Ich habe sogar einen weiteren 32“ 4K zum Testen bestellt ob es an dem speziellen Monitor liegt, selbes Ergebnis.

Mit einem 27“ FullHD Monitor und den selben Kabeln läuft alles flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und mausfang
Hast du mal andere Kabel ausprobiert? Mache Modelle legen die Spezifikationen wohl sehr eng aus. Gab auch mal ein oder zwei Beiträge hier im Forum dazu.
 
Ja. Insgesamt 3 HDMI Kabel, 2 davon jeweils die Originale des Monitors. Zusätzlich das DP auf USBC Kabel.

Bevor wir dich jetzt an die Windowswelt verlieren, beiß doch nochmal in den sauren Apfel (!) und probiere Folgendes:

- Suche mal hier im Forum, welche Kabel empfohlen werden. Da gab es schon mehrere Tipps.
- Google mal zu dem Monitor (oder Monitore), was es da an Probleme gibt (oder gäben könnte), speziell mit Macs.
- Mache nochmals einen Cleainstall, installiere nichts weiter und teste erneut.
- www.dell.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterBishop
- Suche mal hier im Forum, welche Kabel empfohlen werden. Da gab es schon mehrere Tipps.
- Google mal zu dem Monitor (oder Monitore), was es da an Probleme gibt (oder gäben könnte), speziell mit Macs.
- Mache nochmals einen Cleainstall, installiere nichts weiter und teste erneut.

Zu 1) Das vorhandene Kabel habe ich auf Empfehlung aus dem Forum gekauft. :)
Zu 2) Habe ich bereits getan und ja wie gesagt auch schon einen weiteren 32" 4K zum testen bestellt. Andere Marke und direkt per USB-C Kabel verbunden. Selbes Problem
Zu 3) Es ist nach dem Clean Install im Januar nur Office 365, Ulysses und iStat Menues installiert worden, ich behaupte mal noch mal muss ihn nicht neu aufsetzen..
Zu 4) Es wird hp.de :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
So, also bilde ich mir das ganze ein ja? :) .
Das habe ich nicht gesagt. :nono:
Nur was für den einen vielleicht ein Problem ist, muss es nicht für jeden anderen auch sein.
(Vergleiche diesen Thread)

Aber wenn Du Dich entschieden hast ist doch auch gut.
Make a right decision, or make a wrong decision, it doesn't matter- Only making no decision but complaining is not an option :Oldno:
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich habe mir jetzt den HP Z2 Mini einfach mal bestellt und werde das Teil ausgiebig testen. Von den reinen Daten ist er dem Mac Mini in meiner Konfig ja deutlich voraus. Ich bin mal gespannt. :) Jetzt hoffe ich nur das sich das verbrannte Geld beim Mini Verkauf irgendwie in Grenzen hält..
 
So also ich habe mir jetzt den HP Z2 Mini einfach mal bestellt und werde das Teil ausgiebig testen. Von den reinen Daten ist er dem Mac Mini in meiner Konfig ja deutlich voraus. Ich bin mal gespannt. :) Jetzt hoffe ich nur das sich das verbrannte Geld beim Mini Verkauf irgendwie in Grenzen hält..
Da hätteste bei Mini auch die CPU wechseln können gegen den i7 bei dem Preis ;)
 
Da hätteste bei Mini auch die CPU wechseln können gegen den i7 bei dem Preis ;)

Die ist aber ja nicht mein Problem.. ;) Ich hätte auch 2000€ für den Mini ausgegeben können aber selbst dann ist die bescheidene Grafik verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und mausfang
Zurück
Oben Unten