Müssen die Speicherbänke des iMac 27“ symmetrisch belegt sein?

iNyx

iNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.690
Reaktionspunkte
2.007
Guten Tag,
eine Frage zu RAM Bausteinen im iMac 27“. Verbaut beim iMac sind ja zwei Speicheriegel mit je 4 GB, also 8 GB. Wenn man auf 16 GB aufrüsten möchte, müssen dann zwei weitere 4 GB Riegel eingesetzt werden, oder kann man auch nur einen 8GB Riegel in die dritte Speicherbank einsetzen und die vierte erst mal frei lassen?

Früher hatte ich mal irgendwo gelesen, dass man unbedingt „gepaarte“ Speicherbausteine einsetzen sollte weil sonst die Geschwindigkeit des Rechners leidet. Ist dem so?
 
Wären die Auswirkung bei 2x4 GB und 1x8GB auf die Leistung des iMacs ist im Betrieb spürbar wenn die vierte Speicherbank leer bleibt?
Zweite Frage: würde das überhaupt funktionieren?
 
Nein, müssen sie auf keinen Fall. Du kannst sie belegen wie du willst. Die Leistungseinschränkungen merkst du nicht im praktischen Einsatz - ausser, du machst den ganzen Tag Benchmarks oder bist ein MySQL-Datenbankserver o.ä. :)
 
Genau so. Kann man bedenkenlos machen.
 
Zurück
Oben Unten