Müssen 4K Clips der GoPro für iMovie umgewandelt werden?

Xs5

Xs5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
394
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen. Ich zeichne 4K Clips mit 60bps mit der GoPro 7 auf. Wenn ich diese auf meinem MacBook Air M1 (alle Updates drauf) in iMovie importiere und ein neues Projekt erstellen möchte, wird mir leider nur FullHD als Endergebnis angeboten. Daher meine Frage: müssen die Clips der GoPro umgewandelt werden? Auf der Homepage von GoPro wird keins für Mac angeboten?
 
Hast du vielleicht Clips dabei die nicht 4K sind? In der Regel ist der 1. Clip die maximale Auflösung die Angeboten wird für den Export
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
Nein, sie sind alle 4K, auch der erste. Da habe ich schon den Support-Artikel von Apple gelesen.
 
Merkwürdig. Poste doch mal die Eigenschaften der Datei wo man auch den Codec und die Auflösung etc. sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5 und dg2rbf
Vielen Dank, das kontrolliere ich am Wochenende, wenn ich daheim bin.
 
Du kannst auch mal ein anderes Programm testen. Vielleich hilft dir das schon.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
Ja Capcut frisst so ziemlich alles und du entscheidest den Export wie du willst.
Es bleibt dennoch zu prüfen ob die Clips der Kopra wirklich dem 4K Codec entsprechen oder ob durch Super Steady oder so, dass Material doch gecropt wird womöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
Du kannst auch mal ein anderes Programm testen. Vielleich hilft dir das schon.


Das Ding ist von Bytedance, der Anbieter von TicToc, China.

Nur mal so als Hinweis, denn ist ist schon seltsam, daß jemand ein solches Tool „einfach so“ zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
Das ist nicht Seltsam sondern Clever. Mittlerweile muss man aber dort auch bezahlen für die besseren Features. Fillmora hat alles von denen geklaut und nachgemacht
 
Das ist nicht Seltsam sondern Clever.
Kommt auf die Intention an, denke ich.
Mittlerweile muss man aber dort auch bezahlen für die besseren Features. Fillmora hat alles von denen geklaut und nachgemacht
Ist das jetzt schon Firmenbashing oder nur „üble Nachrede“?
Wer weiß das schon – allerdings würde da zumindest eine Auszeichung als „persönliche Annahme“ helfen.
Und ist es nicht imho sonst eher normal genau andersherum?

edit:
Naja, wurscht – „wondershare“ ist ja auch aus China.
 
Hallo zusammen,
ich konnte erst heute die Einstellungen der GoPro kontrolliere. In den Einstellungen der GoPro ist H.264 + HEVC eingestellt bei 2,7k mit 60Bps. Das auf der Mini-SD importierbare Format ist MP4. Lade ich diese in ein neues Projekt bei iMovie und gehe in die iMovie-Einstellungen, ist sofort 1080 Full-HD ausgewählt, eine andere Einstellung finde ich in iMovie nicht. Auch wenn ich über Ablage/neuer Film gehe - ohne Dateien zu importieren, wird mir in den Einstellungen nur 1080 angeboten. Im Bild 2 sieht man die Eigenschaften der Datei, jedoch nicht die Auflösung. Ich verstehe es nicht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-04 um 13.58.31.png
    Bildschirmfoto 2023-12-04 um 13.58.31.png
    291,5 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2023-12-04 um 13.58.16.png
    Bildschirmfoto 2023-12-04 um 13.58.16.png
    340,5 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2023-12-04 um 14.07.35.png
    Bildschirmfoto 2023-12-04 um 14.07.35.png
    193,8 KB · Aufrufe: 28
Ja 2.7 k ist ja auch kein 4K ergo nimmt es 2k als Auflösung. Dann wirst was anderes nehmen müssen zum schneiden wenn du die etwas höhere Auflösung exportieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
@Chriskr79 Tatsächlich ist es egal, ob ich 4k oder 2,7k an der GoPro einstelle, es ändert sich in iMovie nichts. Es bleibt leider Full-HD
 
Glaube ich kaum. Mach ein neues project auf mit den richtigen 4K files. Das rein laden ins alte project klappt nicht.
Wenn du in einem leeren Project in die Einstellungen gehst ist es 1080P es muss schon eine 4K Datei in der Timeline liegen damit es auf 4K umspringt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
Also ich habe jetzt extra mal iMovie installiert und ein neuen Film angelegt.
Nach dem "Medien öffnen" klicke ich meinen 4K GoPro Film an und schaue dann in die Projekteinstellungen.
Dort steht 1080. Jetzt ziehe ich den 4k Film in die Timeline und schaue nochmals in die Projekteinstellungen..... 4k. :D
Bildschirmfoto 2023-12-04 um 16.52.35.png

Probiere das auch mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5, Chriskr79 und geronimoTwo
Ah, ok. Versuche ich gleich morgen-danke
 
Sorry, aber es hat etwas gedauert. Nach dem Testen mit anderen Geräten (Sony RX 100 VI, iPhone 15 und Panasonic Lumix G9) funktioniert die 4K-Verarbeitung In iMovie. Es liegt wohl an der GoPro 7. Trotzdem die Einstellungen an der GoPro stimmen, steht nach dem Einfügen des ersten Clips in iMovie wieder FullHD. Ich werde sie mal zurücksetzen…
 
Zurück
Oben Unten