München überschreitet EU-Grenzwert als erste Deutsche Großstadt

D'Espice schrieb:
Und darüber, was gefährlicher ist, träumende Autofahrer die Biker unter
sich begraben oder verkehrsgefährdende Biker die Autofahrer ärgern und
evtl. zu Fehlern oder gefährlichen Ausweichmanövern zwingen können wir
uns an geeigneter Stelle gerne "streiten" :D

Ich denke das ist nicht nötig, da die meisten schweren Verkehrsunfälle
mit Motorädern durch den Motoradfahrer verursacht werden. Häufigste
Unfallursachen sind übrigens zu hohe Geschwindigkeit und Missachtung
von Überholverboten durch den Motoradfahrer. 9 von 10 Motoradfahrern
sterben durch eigenes Verschulden. Die Jahresberichte der grossen
Versicherungsgesellschaften und des statistischen Bundesamtes
belegen das in beeindruckender Weise.
 
Und 9 von 10 Statistiken sind frei erfunden ;)

Mag ja sein dass du recht hast, mag sein dass du dich irrst. Aber diese 9 von 10 nehme ich dir nicht ab solang ich keine wirklichen Zahlen sehe. Zum Glück kenne ich bisher noch keinen persönlichen Fall wo einer meiner Motorrad fahrenden Freunde umgekommen ist. Aber Unfälle hatten schon viele, mich eingeschlossen. Wir sind eine sehr vernünftige Bande, halten uns (anders als viele andere Motorradfahrer, das muss ich leider zugeben) an Geschwindigkeitsbegrenzungen und sind auch keine Autobahnraser. Aber an jedem der bei uns aufgetretenen Unfälle war der beteiligte Autofahrer schuld oder hatte zumindest Teilschuld.

Die von dir zitierten Raser sind übrigens überwiegend Jugendliche zw. 18 und 23 die frisch ihren Schein gemacht haben und gleich unerlaubterweise auf eine offene 180PS Rennmaschine satteln. Das so etwas nicht gutgehen kann, ist ja wohl jedem von uns klar. Dafür gibt es ja die verhasste jedoch notwendige 34PS Regelung. Aber viele halten sich eben nicht dran und verwechseln Geschwindigkeitsrausch auf der Autobahn mit Unsterblichkeit. Ich gebe dir Recht, dass viele Motorradfahrer unterwegs sind die unverantwortlich fahren, mit 300 noch auf dem Innengrün der Autobahn an dir vorbeirasen und früh sterben. Aber das sind wie gesagt die Jungen, wird man älter wird man auch ruhiger und speziell die Familienväter sind extrem vorsichtig. Und das durchnischnittliche Alter des Deutschen Motorradfahrers liegt bei knapp unter 40 Jahren, daran kannst du mal sehen was für einen geringen Anteil die jungen Raser ausmachen. Nur sind das eben genau diejenigen, von denen man hört. Ein unspektakulärer Unfall macht weniger Quote als ein 18-jähriger der mit Papas Rennmaschine mit 250 km/h durch die Stadt rast und an einer Mauer quallos weil mit besagter Geschwindigkeit verendet - nicht erfunden, sondern letzten Sommer in München passiert, nur ersetze Mauer durch entgegenkommenden Bus.

Und eine Sache muss ich an dieser Stelle noch anmerken: Nach meiner eigenen Erfahrung sind Motorradfahrer den Fahrradfahrern gegenüber deutlich aufmerksamer. Ich wohne im Stadtzentrum und fahre im Sommer fast überall mit dem Fahrrad hin und musste bisher noch nie wegen einem Motorradfahrer bremsen oder ausweichen. Ein Autofahrer hingegen hat mich letztes Jahr auf die Motorhaube genommen und, wenn auch nur für zwei Tage, ins Krankenhaus befördert und gestern Abend hätte mich beinahe wieder einer mitgenommen. Dass Motorradfahrer da aufmerksamer sind liegt hauptsächlich an der Tatsache, dass man als selbiger oft genug selber von Autofahrern übersehen wird und somit dafür einen schärferen Sinn und Blick entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Espice schrieb:
Und 9 von 10 Statistiken sind frei erfunden ;)

Mag ja sein dass du recht hast, mag sein dass du dich irrst. Aber diese 9 von 10 nehme ich dir nicht ab solang ich keine wirklichen Zahlen sehe.

Wie ich bereits geschrieben habe: Die Jahresberichte der grossen
Versicherungsgesellschaften und des statistischen Bundesamtes
belegen das in beeindruckender Weise. Klar, alles gefälschte
Zahlen um die achso brave Masse der Motoradfahrer zu ärgern.

:rolleyes:
 
Dann bitte, zeig mir einen Jahresbericht, der auch nur in annähernd 90% der Unfälle dem Motorradfahrer die Schuld zurechnet.
 
Klar. Erst klug daherkommen mit Zahlen aber dann nichts belegen können...
Dann sag ich einfach mal das 8 von 10 Autofahrern besoffen fahren. Das belegen die Statistiken der großen Deutschen Versicherer. Glaubst du nicht? Schau doch selber nach, hast doch Internet. Die Aussage hat somit den gleichen Stellenwert wie deine 9/10 Statistik. Solange nicht belegt - wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
TobyMac schrieb:
--> David Brent

was du schreibst hat viel mit Bürokratie zu tun, und da gebe ich dir recht. Umweltschutz an sich sollte allerdings für mich neben Bildung viel weiter oben auf der Agenda sein...


da schliesse ich mich an....
 
HAL schrieb:
Ich denke das ist nicht nötig, da die meisten schweren Verkehrsunfälle mit Motorädern durch den Motoradfahrer verursacht werden.

Sagt das die Statistik?

Die Realität (in München) sagt: Autofahrer denken nicht für ein Fünferl an Zweiradfahrer (egal ob mit oder ohne Motor), und nehme diese bei jeder Gelegenheit auf die Haube und ihnen die Vorfahrt (oft tödlich).

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Sagt das die Statistik?

Die Realität (in München) sagt: Autofahrer denken nicht für ein Fünferl an Zweiradfahrer (egal ob mit oder ohne Motor), und nehme diese bei jeder Gelegenheit auf die Haube und ihnen die Vorfahrt (oft tödlich).

Grüße,
Flo
Seine Statistik sagt das, die die er sich selbst ausgedacht hat. Mit Zahlen wird er das kaum belegen können da es nun mal nicht stimmt. Meine Erfahrung entspricht deiner Realität, wie bereits geschrieben.
Aber verwirr ihn nicht mit Fakten, er hat sich seine Meinung über Zweiradfahrer schon längst gebildet ;)
 
lengsel schrieb:
Die Realität (in München) sagt: Autofahrer denken nicht für ein Fünferl an
Zweiradfahrer (egal ob mit oder ohne Motor), und nehme diese bei jeder
Gelegenheit auf die Haube und ihnen die Vorfahrt (oft tödlich).

Aha. He, D´Espice, wo ist die Frage nach der Quelle? :D

Naja, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Gute Nacht Mädels. ;)
 
HAL schrieb:
Wie ich bereits geschrieben habe: Die Jahresberichte der grossen
Versicherungsgesellschaften und des statistischen Bundesamtes
belegen das in beeindruckender Weise.
:rolleyes:

Als Statistiker kann ich das nur bestätigen. Und von seinem eigenen Umfeld auf die Grundgesamtheit zu schließen ist nicht richtig und war bis jetzt immer das letzte Mittel eines sturen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall brauch ich keine Quelle da ich diese Erfahrung leider bestätigen kann - wie gesagt, letztes Jahr erfuhr ich beim Radeln eine stark horizontale Beschleunigung eines Autofahrers der mich erst auf die Motorhaube und anschließend für zwei Tage ins Krankenhaus legte. Soviel dazu.

Und im übrigen habe ich immer noch keinen Nachweis für deine 9/10 Aussage gefunden und mittlerweile ehrlich gesagt auch keine Lust mehr nach etwas zu suchen, das es höchstwahrscheinlich gar nicht gibt. Ich stemple das als eine der Wunschtraumaussagen eines Autofahrers ab, denk nicht weiter drüber nach und lebe von meiner Erfahrung im Straßenverkehr ;)
 
misterbecks schrieb:
Als Statistiker kann ich das nur bestätigen. Und von seinem eigenen Umfeld auf die Grundgesamtheit zu schließen ist nicht richtig und war bis jetzt immer das letzte Mittel eines sturen Menschen.
Ich hätte kein Problem diese Aussage als wahr zu akzeptieren wenn man mir ein paar Zahlen präsentieren könnte. Aber alles, was hier bisher gepostet wurde, sind Zahlen in der Luft ohne Bestätigung.
 
Weißt du, solange du deine (für mich) erfundenen 90% nicht belegen kannst ist deine Aussage weniger wert, als das Papier auf dem ich sie nicht ausgedruckt habe. Ich hab mich auf der Seite umgeschaut und keinerlei Statstik die deine Aussage belegt oder widerlegt finden können. Ergo ist dem hinzuzufügen, dass deine Aussage weiterhin völlig aus der Luft gegriffenes Wunschdenken einer einzelnen Person ist das nicht belegt werden kann.
Und außerdem, warum sollte ich deine (sich auf Wunschdenken stützende) Aussage widerlegen? Wenn dir an einer ernsthaften Diskussion gelegen ist dann solltest du deine Argumente selber belegen können. Und solange du dies nicht tust, werde ich dein 9/10 Luftschloss so behandeln wie man dies bei einer ernsthaften Diskussion tut: Ich werde es ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, danach ist aber Ruhe!

z.B.

Vor allem bei selbstverschuldeten Unfällen ist die Wahrscheinlichkeit, tödlich zu verunglücken, enorm hoch: auf Autobahnen hatten fast 9 von 10 getöteten Bikern den Unfall selbst verursacht.

oder

(...) jedoch sind diese Zweiradfahrer in fast allen Fällen (86 Prozent) selbst Verursacher ihres traurigen Schicksals. Bei selbstverschuldeten Unfällen sind die Verletzungsfolgen deutlich höher als bei nichtverschuldeten Unfällen. Auch die Wahrscheinlichkeit, getötet zu werden, ist bei selbstverschuldeten Unfällen höher.


Quelle:www.gdv.de
 
Zuletzt bearbeitet:
misterbecks schrieb:
Also gut, danach ist aber Ruhe!

z.B.

Vor allem bei selbstverschuldeten Unfällen ist die Wahrscheinlichkeit, tödlich zu verunglücken, enorm hoch: auf Autobahnen hatten fast 9 von 10 getöteten Bikern den Unfall selbst verursacht.

Quelle:www.gdv.de

mein reden. aber der feinstaub in münchen scheint manchen
bereits ins gehirn und auf die sehnerven geschlagen zu sein.

:D

@d´espice: dein beleidigtes geblubber kannst du dir sparen. du
hast jetzt bereits schon zweimal eine quelle und zahlen genannt
bekommen. was willst du noch? sieh einfach mal ein, das heute
mal andere recht haben. in dem media-markt-fred warst du heute
schon einmal mit deiner meinung auf weiter flur.

denkst du nicht, das es langsam reicht? zumal du dich ja auch
heute so schön über die trolle bei macuser mokiert hast...

:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
misterbecks schrieb:
Also gut, danach ist aber Ruhe!

z.B.

Vor allem bei selbstverschuldeten Unfällen ist die Wahrscheinlichkeit, tödlich zu verunglücken, enorm hoch: auf Autobahnen hatten fast 9 von 10 getöteten Bikern den Unfall selbst verursacht.

Quelle:www.gdv.de
Da steht nicht, dass 9 von 10 Motorradfahrern den Unfall selbst verursacht haben. Da steht, dass auf der Autobahn fast 90% der getöteten Motorradfahrer den Unfall selbst verursacht haben. Das ist ein großer Unterschied. Dagegen habe ich auch nie argumentiert, sondern sogar selber geschrieben, dass es genügend Verrückte gibt die mit 300 Sache noch zwischen linker Spur und Leitplanke überholen. Dieser Statistik mag ich gerne Glauben schenken, aber vergleiche doch mal das Verhältnis Motorrad - Auto auf der Autobahn und auf der Landstraße. Autobahn auf dem Motorrad fährt man nur in zwei Fällen: Man muss schnell von A nach B kommen oder man ist einer der verrückten Speed-Junkies. Autobahnfahrt auf dem Motorrad ist das langweiligste, was man sich vorstellen kann, daher sieht man auch so selten Motorradfahrer auf der Autobahn. Das wird dir jeder Motorradfahrer abzüglich der verrückten sich für unsterblich haltenden Speedjunkies bestätigen können ;)

Edit: Und um es belegen zu können, Quelle gdv.de:
Diese kann für sie allerdings zum Alptraum werden: 74 Prozent der getöteten Motorradfahrer und 61 Prozent der volkswirtschaftlichen Verluste entfallen auf die Landstraßen[...]
Auf Autobahnen entfallen zwar "nur" 5 Prozent der getöteten Motorradfahrer und 4 Prozent der volkswirtschaftlichen Kosten, jedoch sind diese Zweiradfahrer in fast allen Fällen (86 Prozent) selbst Verursacher ihres traurigen Schicksals.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Autobahnen hatten fast 9 von 10 getöteten Bikern den Unfall selbst verursacht.

D'Espice schrieb:
Da steht nicht, dass 9 von 10 Motorradfahrern den Unfall selbst verursacht haben.

D'Espice schrieb:
Auf Autobahnen ... sind ... Zweiradfahrer in fast allen Fällen (86 Prozent) selbst Verursacher ihres traurigen Schicksals.

was widerum "fast 9 von 10" sind...

was sag ich denn die ganze zeit?

rotfl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten