MTU ändern - Wie?

GoRPs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
202
Reaktionspunkte
4
siehe oben. habe einen iMac intel core2duo und airport express. wenn ich ifconfig eingebe kommt folgendes heraus. (hab gehört, die mtu sollte bei 1492 liegen):

en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 10.0.1.2 netmask 0xffffff00 broadcast 10.0.1.255
ether 00:19:e3:0a:f4:8b
media: autoselect status: active
supported media: autoselect
wlt1: flags=41<UP,RUNNING> mtu 1500


und nebenbei fällt mir grad noch ein: gibt es einen kurzbefehl (tastatur) um das terminal zu starten?

vielen dank für die hilfe.
 
hi,


die mtu von 1492 ist WAN seitig !

-xymos.
 
ähh....und das heißt. bin nicht so der crack! :rolleyes: alles gut bei mir? ich dachte es könnte vielleicht was bringen, weil ich ebenfalls das problem, wie viele intel imac user, habe, dass meine geschwindigkeit seit mac-zeiten so langsam ist.

aber danke für die schnelle antwort. :clap:
 
Wenn du sie ändern willst:

Systemeinstelliungen -> Netzwerk -> Doppelklick auf die Verbindung, für die du die MTU setzen willst -> Ethernet
Dann unten bei "Paketgröße" den gewünschten Wert eintragen und "anwenden" klicken.
Fertig.


Gruß,
Phi
 
Der MTU-Wert 1500 wird meistens im Netzwerk, also LAN verwendet.

Wenn Du mit deinem iMac direkt an das DSL-Modem angeschlossen bist, dann 1492 (kommt auch auch deinen Provider an). Bei T-Com sinds 1492.
 
hi,


ein TIP: die AirBase ist sch**** :)
Sorry, andere werden jetzt wider unken. Ist aber SO. PUNKT !

Welchen Browser nutzt Du ?
Alternativ kannst Du mal einen anderen DNS Server nutzen.

Welchen DSL Geschwindigkeit nutzt Du ?

_xymos.
 
marco21 schrieb:
Wenn Du mit deinem iMac direkt an das DSL-Modem angeschlossen bist, dann 1492 (kommt auch auch deinen Provider an). Bei T-Com sinds 1492.

nein, ist über airport express angeschlossen. mein provider ist m-net. weiß aber nicht, was die für ein/e mtu haben.

xymos schrieb:
ein TIP: die AirBase ist sch****

ich hatte vorher einen netgear-router, der immer beste dienste geleistet hat. bis der intel kam. schnief.

xymos schrieb:
Welchen Browser nutzt Du ?
Alternativ kannst Du mal einen anderen DNS Server nutzen.

ich nutze safari. äh...hehe....wie kann ich denn einen anderen dns-server auswählen? (ihr seht schon, ich kenn mich nicht wirklich gut damit aus - bin aber gewillt zu lernen!)

xymos schrieb:
Welche DSL Geschwindigkeit nutzt Du ?

hab eine 16000/800 dsl-leitung. hatte vor dem wechsel zu apple downloadraten bis fast 2000kb/s jetzt gerade mal max. etwa 480kb/s.

uiuiui. echt nett, dass ihr versucht zu helfen. danke dafür.
 
hi,

M_net ? also Münchner ecke ? :)

ändere mal vollgendes im "terminal"

sudo sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=1075200

sudo sysctl -w kern.ipc.maxsockbuf=2048000

ist es jetzt subjektiv besser ?

bzw nutze mal diesen broswer : http://www.firefox.com

_xymos.
 
mh. nein, nicht besser. ich dachte halt immer, safari ist das non-plus-ultra für apple. hab mir aber jetzt firefox installiert. hab jetzt schon das subjektive gefühl, das es besser ist. immerhin. 8) aber an der bandbreiten-problematik ändert das leider ja auch nichts.

was bewirken denn die änderungen, die ins terminal eingegeben werden?
 
Zurück
Oben Unten