mts konvertieren für iMovie etc.

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
mts ist ein wrapper (ähnlich mov oder avi) für h.264-enkodiertes Video und sind normalerweise Bestandteil einer AVCHD-Struktur. Die Import-Routinen von iMovie werden nun leider nur dann angetriggert, wenn diese Strukturen vollständig vorhanden sind.

Bei 'verwaisten', also nur solo vorhandenen mts kommt also immer wieder der Wunsch auf, sie zu 'konvertieren' - was eigentlich nicht nötig wäre, da sich ja im Inneren ein iM-kompatibles h.264 befindet. Der erste Schritt wäre die Nutzung eines Re-wrappers wie zB der kostenlose Rewrap2M4V ... (Alan Somers Erklärung und DL-links hier CLICK)

Ist nun das mts 'beschädigt' (green fields), oder bevorzugt man Edit-Codecs, müsste man umkonvertieren - hier empfiehlt sich zB das kommerzielle Tool Clipwrap.

Eine kostenfreie Möglichkeit unter Nutzung eines Quicktime-plug-ins, was dann mts System-weit nutzbar macht, soll im Fortlauf beschrieben werden,

1) Unter https://eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av/support/dload/avccam_impt/agree_e.htm
stellen die freundlichen Menschen von Panasonic das plug-in zum Download kostenfrei zur Verfügung.

2) Doppelclick entzippt die Datei, erneuter Doppelclick startet den Installer …


3) ein Neustart des Macs empfiehlt sich … Nun starten wir ein QT-basiertes Konverter-Tool, hier das bekannte Mpeg Streamclip
Beim Öffnen eines mts tritt u.U. eine Fehlermeldung auf, die wir einfach ignorieren ...

Bei green-screens einfach mal 'Timecode Fehler beheben'/cmd-F probieren …


4) Für iMovie konvertieren in ein Quicktime.mov mit AppleIntermediateCodec.
Nutzer von FCPX wählen das 'bessere' proRes. (Die Qualitäts-Schieberegler haben keine Funktion)

Als Verfechter von progressive würde ich bei interlaced-Material an dieser Stelle schon mal de-interlacen ..... ;)


Das war's.

Bitte dran denken: Ist die AVCHD-Struktur vollständig vorhanden, kann man sich den ganzen Kram sparen …

BITTE HIER NICHT DISKUTIEREN!
DIESES FORUM DIENT NUR DER VERÖFFENTLICHUNG VON TUTORIALS.
Danke …


:D

avccam importer.jpg
install.jpg
trotzdem.jpg
trotzdem.jpg
sichunt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11, Riddeck und hodinix
Zurück
Oben Unten