MTS-Dateien unlesbar von neuem MBP

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Habe ein MacbookPro, nagelneu, das allerdings keine MTS Dateien (die gestern mit einer Sony-Kamera aufgezeichnet wurden) einlesen kann. Wie könnte ich diese Dateien umwandeln in was Brauchbares für den Schnitt mit FCP X. Das Gerät sagt, dass es die Dateien nicht importieren kann. Ich konnte inzwischen mit einigen Tricks die Clips auf den Desktop des neuen MBPs bringen (über einen Stick, den ich über das alte MBP erstellen konnte, das die MTS-Dateien ganz normal anzeigt und lesen und abspielen kann mit VLC).

Jetzt, wo ich die MTS-Dateien tatsächlich sichtbar auf den Desktop des neuen MBP geschafft habe, fehlt mir anscheinend ein Hilfsprogramm, dass diese Dateien so umwandelt, dass das Gerät sie öffnen und verarbeiten kann (also in einem Schnittprogramm). Welches Programm gibt es denn da?

VLC kann die Clips nicht lesen, wird gemeldet.

Wer hat einen Rat?

Cinober
 
Probiere mal mit iMovie zu importieren, das hat bei meiner Sony Kamera funktioniert.
Inzwischen habe ich die Kamera so eingestellt, dass sie als mp4 aufnimmt, damit ich auch mit dem iPad importieren kann.

Edit: Es gibt von Sony eine Software (https://www.sony.de/electronics/support/downloads/Z0008047) die umwandelt, aber die habe ich nie benutzt, weil iMovie MTS importieren konnte und in mp4 umgewandelt hat beim Export.
 
Danke, tamuli, für die Tipps. Ich habe inzwischen weitergewurstel und rausgefunden, dass die SD-Karte anscheinend eine Anomalie hat. Sie kann auf dem alten MBP gelesen werden, aber nicht auf dem neuen. Warum auch immer.

Habe jetzt eine der MTS Dateien vom alten MBP auf einen USB-Stick geschubst und den in das neue MBP eingespeist. Nach langem Warten und rechnen, hat das Gerät dann die Datei als MTS lesen können. Das dauerte aber gefühlt 30 Sekunden. Danach zeigte er sie an. Ich habe sie dann per rechtem Mausklick in eine ProRes Datei umgewandel. Die kann das Gerät jetzt gut abspielen. - Aufatmen.

Ich vermute einen Defekt auf der SD-Karte. Anders kann es nicht sein.

Cinober
 
dass die SD-Karte anscheinend eine Anomalie hat. Sie kann auf dem alten MBP gelesen werden, aber nicht auf dem neuen
Hi
welchen Adapter verwendest du dazu ..... einen SD-Slot haben die neuen MBP ja nicht mehr und auch keinen USB-2/3 Anschluß, nur noch USB 3.1

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten