MTS-Dateien und Final Cut

schuelergerber

schuelergerber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Kann man mit FinalCut Pro MTS-Dateien öffnen/bearbeiten?

Danke und Gruß!
 
Sony AVCHD Dateien?
Musst Du in Quicktime Dateien umwandeln.
 
Ja, genau diese. Und wie wandle ich sie um?

Danke!
 
Wenn der Direktimport nicht geht (hängt von der Unterstützung für die jeweilige Kamera ab)
- Voltaic oder
- Toast
wandeln mts Dateien zu QuickTime Dateien.
 
Guter Wandler ist Mpeg Streamclip http://www.squared5.com/
AVCHD Dateien am besten in Apple ProRes wandeln damit es in FCP flutscht.
 
die lösung

der beitrag ist schon älter aber ich habe gerade nach einer lösung gesucht, wie ich eben mts dateien in final cut importieren kann und der beitrag rankt bei google auf position 1.

es ist ohne weiteres möglich, die dateien in final cut einzuspielen. es heisst nur eben nicht importieren, sondern findet sich unter

ablage -> loggen und übertragen

final cut version 4.0.1

lg
 
Wenn nur die MTS-Dateien vorliegen (die kostenlose Lösung)

Soweit ich weiß, erfordert ein Einspielen in Final Cut oder auch iMovie, dass die komplette AVCHD-Ordnerstruktur von der Kamera vorhanden ist.

Liegen dagegen nur die MTS-Dateien vor, kann man diese mit Hilfe eines Tools namens Rewrap2M4V in eine MP4-Deitei (.m4v) umverpacken. Anschließend kann man diese .m4v-Datei (H.264-Kompression) mit MPEG Streamclip zu Apple Intermediate Codec transcodieren. Wenn man Final Cut Studio installiert hat, kann man statt Apple Intermediate Codec einen der Apple ProRes Codecs benutzen (noch geringerer Qualitätsverlust, aber noch größere Dateien als mit AIC).

Ausführlicheres Tutorial: http://finalcuttuts.de/2011/02/27/3...beitung-in-final-cut-express-zu-konvertieren/

Downloads (alles kostenlos):

Rewrap2M4V: https://public.me.com/catservant

ClipGrab (wird von RewrapM4V benötigt, muss in den Programme-Ordner gelegt werden)

MPEG Streamclip: http://www.squared5.com
 
das macht remux auch und man braucht nur ein programm ;)
 
Hallo,

funktioniert das auch, wenn sich die M2TS-Dateien in einem beliebigen Ordner auf der Festplatte befinden?

Danke und Gruß
Robert
 
der beitrag ist schon älter aber ich habe gerade nach einer lösung gesucht, wie ich eben mts dateien in final cut importieren kann und der beitrag rankt bei google auf position 1.

es ist ohne weiteres möglich, die dateien in final cut einzuspielen. es heisst nur eben nicht importieren, sondern findet sich unter

ablage -> loggen und übertragen

final cut version 4.0.1

lg

Hallo,

funktioniert das auch, wenn sich die M2TS-Dateien in einem beliebigen Ordner auf der Festplatte befinden?

Danke und Gruß
Robert
 
das macht remux auch und man braucht nur ein programm ;)

Remux funktioniert hier leider nicht. Habe gerade Remux 1.1.5 unter OS X 10.6.4 mit zwei MTS-Dateien von verschiedenen Kameras (Sony, Panasonic) ausprobiert. Remux bringt nur eine Fehlermeldung (Could not write header ...). Zudem bietet Remux von vornherein keine Konvertierung in .MOV mit Apple Intermediate Codec (oder gar ProRes, falls installiert), was für HD-Videoschnitt in Final Cut und iMovie am besten geeignet wäre.

Im Bereich 'kostenlos' ist die Kombination Rewrap2m4v / MPEG Streamclip derzeit wohl noch die beste Lösung.

Sollte auch mit einzelnen .M2TS-Dateien funktionieren (falls diese ebenfalls H.264-komprimiertes Video enthalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten