mts Dateien schneiden, aber nicht konvertieren !

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Kann man auch mts Dateien schneiden und dann ohne konvertieren neu speichern? Wenn ja, mit welcher Software?
Mein Rohmaterial wird auch immer größer und ich will mal Speicherplatz schaffen.

Gruß Klaus
 
MPEG Streamclip.
 
FCP X. Das Material wird nicht transcodiert oder konvertiert, es wird nur in ein QuickTime Container „gewrapped". Das muss es auch so oder so um am Mac (in der Form) bearbeitet werden zu können.

- RK
 
FCP X. Das Material wird nicht transcodiert oder konvertiert, es wird nur in ein QuickTime Container „gewrapped". Das muss es auch so oder so um am Mac (in der Form) bearbeitet werden zu können.

- RK
Wie würdest du da vorgehen? Welche Einstellungen beim import und dann vor allem beim export?
 
Mit FCP X? Einfach importieren? Vorausgesetzt du hast nicht nur die nackten Clips, sondern die gesamte Ordnerstruktur von der Kamera bzw. die Karte selbst, wie es sich auch gehört.

Wie exportieren ist vollkommen davon abhängig wie es weiterverwendet werden soll. Da gibt es keine Pauschallösungen.

- RK
 
Mit FCP X? Einfach importieren? Vorausgesetzt du hast nicht nur die nackten Clips, sondern die gesamte Ordnerstruktur von der Kamera bzw. die Karte selbst, wie es sich auch gehört.

Das habe ich.

Wie exportieren ist vollkommen davon abhängig wie es weiterverwendet werden soll. Da gibt es keine Pauschallösungen.
- RK
Hier geht es mir einfach erstmal darum einige Clips zu kürzen und fürs Backup abzuspeichern.


Nur kurz zu meiner Erklärung. Ich benötige eigentlich die Ordnerstruktur garnicht, da meine Clips die ich Filmsequenzen immer einzeln sind. Ich weiss, wenn Clips länger sind, werden diese automatisch geteilt. Dann brauche ich die Struktur um diese ordentlich zusammen zu setzen. Oder liege ich das falsch?

Was ich auch noch feststellen muss, das die .mov oder ProRes Dateien wesentlich größer sind?
 
Hier geht es mir einfach erstmal darum einige Clips zu kürzen und fürs Backup abzuspeichern.
Verstehe ich leider nicht. MXF-Dateien werden so derart komprimiert sein, dass du bestenfalls dann einen nennenswerten Unterschied sehen wirst, wenn du regelrecht um STUNDEN kürzt. Vor allem sehe ich angesichts der heutigen €:GB Verhältnisse nicht wieso das überhaupt nötig sein könnte. Wenn alles am Ende geschnitten ist, kann man ja nur das archivieren was auch benutzt wurde. Alles andere steht m.E. nicht annähernd im Verhältnis zum Aufwand.

Ich benötige eigentlich die Ordnerstruktur garnicht, da meine Clips die ich Filmsequenzen immer einzeln sind. […] Oder liege ich das falsch?
Du liegst falsch, ja. Denn je nach Kamera und Format, wirst du die gesamte Struktur brauchen (d.h. inkl. den essentiellen Metadaten), dass FCP die Clips überhaupt erkennen kann bzw. Korrekt interpretiert. Es geht um die Metadaten. Ohne sie verlierst du in manchen Fällen auch Dinge wie Timecode Information, Zeitstempel usw. usw.

Was ich auch noch feststellen muss, das die .mov oder ProRes Dateien wesentlich größer sind?
Natürlich sind die das. Es ist ein professionelles, weit weniger komprimiertes Format. Aber je nach Rechner und Vorhaben brauchst du sie doch gar nicht erst.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Zurück
Oben Unten