MTN: Wird Apple sich vom Namen PowerMac verabschieden?

Robby4

Robby4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
641
Reaktionspunkte
57
Über diese Frage wird seit der WWDC Mitte 2005 spekuliert, als Apple den Umstieg auf Intel-Prozessoren bekannt gab. Bei der ersten größeren Umstellung in der Firmengeschichte von 68k-Prozessoren auf PowerPC-Chips führte Apple bei den Macs die Bezeichnung PowerMacintosh ein, um die neuen Modelle zu Kennzeichnen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Apple nicht den Namen PowerMac beibehält, um auch bei dieser Umstellung die Produkte ganz klar voneinander abzugrenzen. Möglich wäre aber auch, dass Apple die Kennzeichnung der Prozessorgeneration beibehält und die neuen Geräte mit den Zusatz "G6" kennzeichnet.
Eine komplette Namensänderung von manchen Produkten könnte aber beim Kunden auch für viel Verwirrung sorgen. Sehr wahrscheinlich ist, dass Apple auf jeden Fall weiterhin "Mac" oder "Macintosh" in den Produktnamen führen wird.



Meine Meinung dazu: Ich vermute, dass Apple mit den Intelprozessoren mindestens den Produktreihen der PowerBooks und den PowerMacs neue Namen geben wird.
Ich denke, dass man allgemein höchstens den Mac Mini von einer baldigen Umbennung ausschließen kann, da sein Name schon ziemlich weit in der Windows-Welt verbreitet und er auch der Mac ist, der die Blicke der Windows-User anzieht. Andererseits gibt es ja auch Gerüchte von einem "iHome" oder so ähnlich...Über diese Frage wird seit der WWDC Mitte 2005 spekuliert, als Apple den Umstieg auf Intel-Prozessoren bekannt gab. Bei der ersten größeren Umstellung in der Firmengeschichte von 68k-Prozessoren auf PowerPC-Chips führte Apple bei den Macs die Bezeichnung PowerMacintosh ein, um die neuen Modelle zu Kennzeichnen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Apple nicht den Namen PowerMac beibehält, um auch bei dieser Umstellung die Produkte ganz klar voneinander abzugrenzen. Möglich wäre aber auch, dass Apple die Kennzeichnung der Prozessorgeneration beibehält und die neuen Geräte mit den Zusatz "G6" kennzeichnet.
Eine komplette Namensänderung von manchen Produkten könnte aber beim Kunden auch für viel Verwirrung sorgen. Sehr wahrscheinlich ist, dass Apple auf jeden Fall weiterhin "Mac" oder "Macintosh" in den Produktnamen führen wird.
 
Meine Meinung: Wie die Dinger heissen, ist mir völlig egal. Aber die Leistung und vorallem die Verarbeitung muß besser werden!!!
 
"Power Mac" hat sich mittlerweile als Bezeichnung für den Profi-Mac eingebürgert, deshalb glaube ich nicht, dass Apple das ändert wird. Das gleiche gilt für das Powerbook. Microsoft beispielsweise nennt ja auch alles Windows, egal ob es auf einem PC oder einem Taschenrechner läuft. Als Begründung kann man ja sagen, dass die Power-Geräte im Vergleich zu den i-Geräten mehr Power haben. Fände ich sogar fast logischer, denn schliesslich haben ja auch die aktuellen i-Apples einen PPC.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Apple den Namen des Prozessors wegläst, und der Nachfolger des Power Mac G5 nur noch Power Mac heissen wird. Denn gegen die Bezeichnung G6 spricht, dass der Pentium sich evolutionär weiterentwickelt. Hier mal ein paar Mhz mehr, dort mal ein bisschen mehr Cache oder eine neue SSE-Version, aber nichts grosses, so wie beim PPC (G3 -> G4 -> G5).
 
Wobei es das PowerBook schon mit 68k-Prozessoren gab - dort steht das "Power" nicht zur Abgrenzung der CPU.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Apple beim gut eingeführten "PowerMac" bleiben wird. Auch wenn sie keinen PowerPC mehr haben, sollen die Dinger ja trotzdem "Power" im Innenleben haben

Angel schrieb:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Apple den Namen des Prozessors wegläst, und der Nachfolger des Power Mac G5 nur noch Power Mac heissen wird. Denn gegen die Bezeichnung G6 spricht, dass der Pentium sich evolutionär weiterentwickelt. Hier mal ein paar Mhz mehr, dort mal ein bisschen mehr Cache oder eine neue SSE-Version, aber nichts grosses, so wie beim PPC (G3 -> G4 -> G5).

Oh doch! Du vergisst, dass der Pentium mittlerweile 64bit bekommen hat.
Lediglich hat das Intel-Marketing eine numerische Generation weniger geschafft. So "riesig" waren die Sprünge beim G4 auch nicht...
Fraglich ist allerdings, ob Intel überhaupt noch bei der Pentium-Marke bleibt:

http://www.tomshardware.com/2005/12/04/top_secret_intel_processor_plans_uncovered/
 
Der PowererMac
 
Angel schrieb:
"Power Mac" hat sich mittlerweile als Bezeichnung für den Profi-Mac eingebürgert, deshalb glaube ich nicht, dass Apple das ändert wird. Das gleiche gilt für das Powerbook. Microsoft beispielsweise nennt ja auch alles Windows, egal ob es auf einem PC oder einem Taschenrechner läuft. Als Begründung kann man ja sagen, dass die Power-Geräte im Vergleich zu den i-Geräten mehr Power haben. Fände ich sogar fast logischer, denn schliesslich haben ja auch die aktuellen i-Apples einen PPC.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Apple den Namen des Prozessors wegläst, und der Nachfolger des Power Mac G5 nur noch Power Mac heissen wird. Denn gegen die Bezeichnung G6 spricht, dass der Pentium sich evolutionär weiterentwickelt. Hier mal ein paar Mhz mehr, dort mal ein bisschen mehr Cache oder eine neue SSE-Version, aber nichts grosses, so wie beim PPC (G3 -> G4 -> G5).


Nicht großes? PI, PII, PIII, PIV, PIV-M??? Daß sind wohl vergleichbare Schritte wie G3, G4, G5, oder? Ein iBook schimpft sich dann wohl in Zukunft nicht mehr "iBook G4" sondern vielleicht z.B. "iBook Pentium M".
 
tofelli schrieb:
Ein iBook schimpft sich dann wohl in Zukunft nicht mehr "iBook G4" sondern vielleicht z.B. "iBook Pentium M".

Siehe oben: "Pentium M" wird jedenfalls der Yonah anscheinend nicht mehr heißen:
http://www.tomshardware.com/2005/12/04/top_secret_intel_processor_plans_uncovered/page2.html

Wobei durchaus fraglich ist, ob Apple den für die ersten Intel-iBooks verwenden wird. Vielleicht nennen sie die Dinger auch "CoreBooks" oder so... :D
Spaß beiseite. Nach all den Cetrino-Medienkampagnen der letzten Jahre würde ich mein Geld (wenn ich wetten müßte) auf "iBook Centrino" setzen...
 
Man, da kann man ja wirklich gespannt sein! Ich hoffe ja nicht, und nebenbei kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass die Dinger irgendeinen Namen tragen, den Dosen-User auch irgendwo stehen haben. Das waere zutiefst enttaeuschend!!
Powerbook Centrino???? Himmel....:-(
 
Ich bin gespannt, gebe aber wie üblich nichts auf Spekulationen.

Die PowerBooks hatten, wie oben geschrieben, auch schon "Power" mit 68k Prozessoren, warum sollten die PowerMacs ihre "Power" nicht mit Intel behalten?

An anderer Stelle hat hier auch schon jemand darauf hingewiesen, dass G3, G4, und G5 Apple Bezeichnungen sind. Die Chips heissen laut herstellen ganz anders. Der IntelMac könnte also durchaus sogar PowerMac G6 heissen.

Aber vielleicht auch ganz anders. Macintosh Sexta ist mein Favorit ;)

Alex
 
Ich wuerde mir eher ein Powerbook G6 kaufen als ein Powerbook Centrino! scheissegal, ob bei beiden der gleiche Chip drinsteckt! Ich kaufe halt mein Buch mit Herz und erst danach kommt der Verstand!
 
below schrieb:
…Aber vielleicht auch ganz anders. Macintosh Sexta ist mein Favorit ;)

Alex

Dann wohl eher Macintosh Oberprima, Sexta klingt so nach Anfänger…
 
G6 fänd ich gut.
G3, G4, G5, G6 ergibt eine schöne Reihe. Der Nutzer kann die Generationen zueinander einschätzen und muss nur im Hinterkopf wissen, ab wann Intel drinsteckt.

PowerMac G6 DualCore. Klingt doch gut. Sehe keinen Grund, auf das Wort "Power" verzichten zu müssen. Die großen Kisten werden weiterhin mit Power strotzen :)
 
Ja, kam zwar schon oft der Spruch aber wenigstens das i vor dem iMac hat immernoch einen Sinn.

Glaube aber auch das die den Namen Powermac weiterverwenden werden, vielleicht wirklich mit einem Zusatz wie "Next Generation" ala Star-Trek oder so?
 
performa schrieb:
Spaß beiseite. Nach all den Cetrino-Medienkampagnen der letzten Jahre würde ich mein Geld (wenn ich wetten müßte) auf "iBook Centrino" setzen...
Die Kampagnen waren von Intel - Apple baut die iBooks ;)
 
Mac mini G6
iBook G6

vs.

Mac mini centrino
iBook centrino

die letzten Namen sind mir zu lang...
 
Faende G6 auch am besten, jedoch sollten die Namen sich nicht gravierend veraendern (das Power und das i sollten beibehalten werden). Aber wie sieht es mit den huebschen Stickern aus ? Werden die in Zukunft auch auf Macs zu finden sein ? Intel inside ? Ich hoffe es nicht ...
 
Für einen neuen Namen würde auch sprechen, dass die Macs vor der PowerMac-Generation alle Quadras hiessen (nach dem damaligen 040-Prozessor) und dieser Name stand damals für die leistungsstärksten Macs.
Vielleicht bekommen also die Intel-Macs eine ganz neue Namensgebung...
 
Ich glaube auch so nicht, dass Centrino als Suffix kommen wird,
da es teilweise noch von Früher den Eindruck eines Billig-Prozessors hinterlässt
(war doch früher die billiger Produktlinie von Intel, oder?),
ganz egal, was aktuall Stand der Dinge/Technik ist.
 
Was habt ihr immer mit eurem Centrino Quatsch...
 
se.pape schrieb:
Ich wuerde mir eher ein Powerbook G6 kaufen als ein Powerbook Centrino! scheissegal, ob bei beiden der gleiche Chip drinsteckt! Ich kaufe halt mein Buch mit Herz und erst danach kommt der Verstand!
Äh ja... und da ist dir der "Name" (!) deines Computers so wichtig? Nicht das Design? Nicht das OS? Nicht der Apfel drauf?

Ich muß gerade lachen, über die Macht der Gewohnheit. Man muß sich das eigentlich gerade mal vorstellen: Eine Computerfirma, die wie eine Obstsorte heißt, und einen angebissenen Apfel als Logo hat?!?! "What the heck?" Schon skurril, irgendwie. :D Heutzutage würde das bestimmt irgendein Marketing-Idiot verhindern... (Hey, nichts gegen Marketing ;) )

scope schrieb:
da es teilweise noch von Früher den Eindruck eines Billig-Prozessors hinterlässt
(war doch früher die billiger Produktlinie von Intel, oder?)
Nein, ganz im Gegenteil. Centrino ist eine Premium-Marke von Intel.

Du verwechselst Centrino und Celeron (wobei letzterer gar nicht mehr "schlecht" ist)


BalkonSurfer schrieb:
Was habt ihr immer mit eurem Centrino Quatsch...
Schau dir doch mal an, wie Prozessoren heißen werden. Nicht mehr Pentium. Und dass das WLAN auch von Intel kommen wird, ist wohl nicht unwahrscheinlich. Womit Apple ein vollwertiges Centrino-Produkt hätte. Außerdem: siehe unten...

BalkonSurfer schrieb:
Die Kampagnen waren von Intel - Apple baut die iBooks ;)
Ja (Apple läßt bauen), aber Apple profitiert von der Bekanntheit, Beliebtheit und dem guten Ansehen der bekannten Centrino-Marke.

Vielleicht nicht gerade in diesem Forum, oder unter altgedienten Fanboys, aber bei Switchern - denn für die ist Centrino "die beste Notebook-Technik, wo es gibt"
 
Zurück
Oben Unten