msuBerlin/DerFreiberufler - CRM/Kunden- und Projektverwaltung

H

HeTech

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit "DerFreiberufler" von msuBerlin?
Ist die Software für für ein Planungsbüro - Gebäudetechnik geeignet?
Hab bis jetzt nichts vergleichbares gefunden und würde mich über Infos freuen.

Danke
 
schon klar, jedoch msu will natürlich verkaufen, Fazit wird die natürlich schon geeignet sein.
Ich hab auf ein paar neutrale Meinungen gehofft. Dank dir trotzdem :)
 
Ich persönlich habe nicht viel Vertrauen in proprietäre Software wenn es um Kundendaten, Rechnungen etc. geht und verwende weitgehend "Open Source" Software dafür. Mir ist wichtig, dass ich wenn ich das Programm wechseln sollte, meine Daten in ein anderes System überführen kann. Vom ersten Eindruck her sieht die Software aber okay aus. Online-Banking hat aus dem "Open Source" Bereich soweit ich weiss nur GNUCash - das spricht für die msu-Lösung. Andererseits wird pro Arbeitsplatz in der Servervariante lizensiert. Bezüglich der Lizenzkosten fährt man mit "Open Source" da wiederum besser.
 
Ja, doller Kommentar - aber wo bleiben die konkreten Links zu einer App für »Planungsbüro - Gebäudetechnik«? :noplan:
 
Letztendlich ist das eine Konfigurationsfrage: Ich selbst verwende unter Linux "Lx-Office" - dort kann man Dienstleistungen (z.B. pro Stunde) als auch Artikel (pro Stück, mg etc.) abrechnen.
 
Servus,

zum Thema Mehrplatzlizenz, ich nutze die Software vorerst allein. Wenn ich mir später mal Personal leisten können sollte, dann sollte auch Geld für die weiteren Lizenzen da sein ;)

Ich hoffe ja immer noch auf ein Beitrag, mit Erfahrungen zur Software.
 
Ich hoffe ja immer noch auf ein Beitrag, mit Erfahrungen zur Software.

Wie sind denn die konkreten Anforderung für "Planungsbüro - Gebäudetechnik"? Ist da etwas besonderes zu beachten, gibt es Sachen, die unbedingt drin sein müssen? Es gibt ja noch andere Software, die evtl. die Anforderung abdeckt...
 
Was besonderes in diesem Sinne nicht, habe gerade eine Anfrage bei msu bez. Aufteilung in Kostengruppen und Abrechnung nach HOAI 2009. Der Bereich was freiberufliche Dienstleistung angeht ist nun mal sehr weit gefächert.
Auf deine Frage hin, was drin ist oder sein müsste, dies ist weniger mein Anliegen. Erfahrungsberichte mit der Software wären super. Ich habe lange gesucht um überhaupt was zu finden was mir zusagt. Meist sind die Lösungen so enorm Umfangreich, dass ich nur einen Bruchteil davon nutzen würde. Dafür möchte ich aber ungern viel Geld ausgeben. Die Lösung von msuBerlin sagt mir schon sehr zu und daher dachte ich, ich frag mal nach Erfahrungen. Gruß
 
Zurück
Oben Unten