MSO2004-Powerpoint startet mit "Classic" ?!

H

Hilix

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Keine Ahnung wieso: Beim Starten von Powerpoint erscheint auch gleichzeitig ein Icon im Dock "Classic Startup" (Gelbe 9 über Finder-Symbol). Nach einiger Zeit erscheint eine Alert-Box: "Classic konnte auf dem zu verwendetem Startvolume keinen MAC OS 9 Systemordner finden". Unter dem Konfiguration Button sehe ich, dass Classic nicht aktiv ist.

Powerpoint muss doch ohne "Classic"-Environment laufen!! Jedenfalls war's so noch vor ein paar Stunden. Word und Excel aus dem Office-Paket lassen sich ganz normal starten, ohne "Classic".

Btw.: Habe offline auch die Permissions auf der System-Partition korrigiert und das Volume gecheckt.

Für einen Tip, wie ich das korrigieren kann, bin ich sehr dankbar!

Ich habe: Powerbook5,8 , OS X 10.4.7, MS Office 2006 10.2.5 - also alles frisch!

Dank vorab und Gruesse. / Hilix.
 
...

Hallo Hilix,

klick mal auf das Powerpoint-Icon und lass dir mit apfel-i das Informationsfenster anzeigen. Ist da ein Unterpunkt "Zum starten Classic verwenden" oder ähnl. angehakt?

Gruß Andi
 
Hallo, Andi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gute Idee von Dir. Die Programm-_Art_ wurde als Programm(Classic) angezeigt. Allerdings kann man im Informationsfenster zum Programm nicht die Programm-Art verändern.

Deswegen habe ich mit dem "chmod"-Befehl die x-Permissions weggenommen (600) und wieder hinzugefügt (775) danach stand die Programm-Art wieder auf "Programm", wie's sein sollte :))
Ob's diese Aktion war, kann ich nicht hundertpro sagen, Aber, es funktioniert wieder.

Vielen Dank für Deinen Tip!! und Gruesse. / Hilmar.
 
Zurück
Oben Unten