MS365: Krasses Fehlen von Funktionen in Outlook für Mac im Vergleich zu Outlook für Windows

Den Cache Modus kenne ich gar nicht, daher kann ich nicht sagen ob ich es vermisse oder nicht.

Was ich aber sagen kann: Wir nutzen in der Firma Windows als auch Macs. Nutzen Office365 (M365) und ich habe bis dato, als Mac User, alles was ich brauche für Mails, Termine, Notizen, Todo. Das Ding macht was es soll, Mails, Kontakte, Kalender. Funktioniert alles. Gruppenpostfächer ebenso mit der Möglichkeit die als Mac User zu verwalten. Evtl. bin ich nur sehr einfach gestrickt und mir fehlt deshalb nichts, oder es gibt Features unter Windows welche ich nicht kenne und unbedingt benötige (wenn ich diese denn kennen würde ;)).
Und nein, ich kann keinen Vergleich zw. den Win und Mac Versionen ziehen, da ich kein Windows nutze...
 
Naja, so weit ja nicht. Ich bin hauptsächlich wegen Thunderbird angeschlagen. Probiere doch mal TB + DavMail mit dem Exchange.
Es geht ja nicht um mich, ich verwende TB bereits. Es geht um einen Nutzer, der Outlook-Mac verwendet.
 
Sind die Mails definitiv auf dem Server vorhanden?

Ist die fragliche Person schon mit Outlook auf dem Mac unterwegs gewesen, als diese Mails empfangen wurden? Ich hatte mal mitbekommen, daß es wohl üblich war alte Mails lokal zu archivieren. Und wenn sie von Win auf Mac wechselt werden sie halt nicht übertragen, Da sich MS ja aus unerfindlichen Gründen dazu entschlossen hat auf dem Mac ein anderes Containerformat zu wählen und der Mac-Version nicht die Fähigkeit verliehen hat den Win-Outlook-Container lesen zu können
 
Ja, die Mails sind auf dem Server vorhanden. Erkennbar in Outlook-Web.

Ist die fragliche Person schon mit Outlook auf dem Mac unterwegs gewesen, als diese Mails empfangen wurden?


Als wir von alten Mailanbieter zu MS umgezogen sind - per Maildomainübertragung, haben wir im MS-Admin-Interface alle alten Mails in das Exchangekonto überführt.
 
Ist das eine feste oder gar rollende Grenze? Also alles >365 Tage alt ist unsichtbar? Oder ähnliches? Es muss ja ein Schema geben nach der vorhandene Mails nicht angezeigt werden.

Ich kann bei MailMate eine derartige Grenze als Hidden Setting aktivieren. Eventuell gibt es sowas ja auch bei Outlook?

Ich hab mal nach langer Zeit mal wieder mein Outlook gestartet. MailMate verschiebt mir alle Mails älter als 180 Tage in den Archive-Ordner (auf Server). Ich kann zumindest in Archive alle Mails bis zum Anfang sehen.
 
Ist das eine feste oder gar rollende Grenze? Also alles >365 Tage alt ist unsichtbar? Oder ähnliches? Es muss ja ein Schema geben nach der vorhandene Mails nicht angezeigt werden.
Ich kann das aktuell leider nicht sagen. Aber ich werde den Nutzer fragen und das nachreichen.

Mir ging es hier im Thread vor allem darum, ob irgendjemand Outlook-Mac mit einem Exchange-Konto nutzt und auch nicht auf ältere Mails zugreifen kann.
 
Siehe Ausgangsposting.

Kannst Du in Outlook-Mac auf sämtliche Mails, also auch alte, zugreifen? Randbedingung Exchange-Konto.

Hm, was verstehst Du den unter "alt"? Eben nachgesehen, Inbox, sowie angelegte Ordner, scheinen 1 Jahr vorzuhalten.
Unter dem Ordner "Onlinearchiv" finde ich meine Ordnerstruktur wieder und auch Mails welche älter als 1 Jahr sind.
 
Hast Du eine Regel angelegt, die Mails, die älter als 1 Jahr alt sind, automatisch in den Ordner "Onlinearchiv" verschiebt.

Der Nutzer um den es geht, hat keinen Ordner "Onlinearchiv", das habe ich gerade in Outlook-Web geprüft.

Seine ältesten Mails sind von Februar 2020. Sie befinden sich im Ordner Posteingang.

Diese sind in seinem Outlook-Mac nicht sichtbar.
Und das ist ja, siehe Ausgangsposting, laut MS auch normal. Was ich kaum glauben konnte.
 
Hast Du eine Regel angelegt, die Mails, die älter als 1 Jahr alt sind, automatisch in den Ordner "Onlinearchiv" verschiebt.
Das war nur eine Info, warum ich das nicht für die INBOX testen kann. Die ältesten Mails liegen im Archiv und hab es halt da getestet. Es hätte durchaus sein können, daß sich das Verhalten dort ja auch zeigt. Ich benutze Outlook ja nicht.

Der Nutzer um den es geht, hat keinen Ordner "Onlinearchiv", das habe ich gerade in Outlook-Web geprüft.

Seine ältesten Mails sind von Februar 2020. Sie befinden sich im Ordner Posteingang.
Interessant wäre zu wissen gewesen, bis zu welchem Datum genau die Mails zurückreichen, um sowas wie ein verstecktes Feature wie "nur die letzten 270 Tage sichtbar halten".

Diese sind in seinem Outlook-Mac nicht sichtbar.
Und das ist ja, siehe Ausgangsposting, laut MS auch normal. Was ich kaum glauben konnte.
Aber was hat das mit On/Offline-Modus und Caching zu tun? Dieses Verhalten klingt ganz und gar nicht nach irgendwas davon.

Habt ihr mal probiert ein paar der Mails in einen anderen Ordner zu verschieben? Sind sie dann sichtbar?
Ihr könntet vielleicht mal im Updater auf den Beta-Release-Channel wechseln. Vielleicht ist es ja ein Bug, der da behoben wurde.
Seit wann existiert das Problem überhaupt?
 
Hast Du eine Regel angelegt, die Mails, die älter als 1 Jahr alt sind, automatisch in den Ordner "Onlinearchiv" verschiebt.

Der Nutzer um den es geht, hat keinen Ordner "Onlinearchiv", das habe ich gerade in Outlook-Web geprüft.

Seine ältesten Mails sind von Februar 2020. Sie befinden sich im Ordner Posteingang.

Diese sind in seinem Outlook-Mac nicht sichtbar.
Und das ist ja, siehe Ausgangsposting, laut MS auch normal. Was ich kaum glauben konnte.

Nope, ich selbst habe nichts angelegt, scheint in der Hand der Exchange Admins zu liegen ;-).
Also meine ältesten Mails sind vom 10.11.2020. Ich wette morgen dann vom 11.11.2020. Rest dann im Onlinearchiv. Das ist aber mehr Glauben als Wissen. Was ich noch weiß, Mails bei mir, welche älter 4 Jahre sind, werden automatisch gelöscht (Exchange Admins Compliance irgendwas Einstellung). Bis dahin sind diese wohl im Onlinearchiv und über Outlook auf dem Mac abrufbar (so sah es zumindest vorhin aus).
Alles Glaskugel, gibts keinen guten Exchange Admin?
 
Habt ihr mal probiert ein paar der Mails in einen anderen Ordner zu verschieben? Sind sie dann sichtbar?
Ihr könntet vielleicht mal im Updater auf den Beta-Release-Channel wechseln. Vielleicht ist es ja ein Bug, der da behoben wurde.
Seit wann existiert das Problem überhaupt?

So wie es sich bei mir darstellt: auch Ordner sind davon "betroffen", bei mir sind Mails max 1 Jahr zurück direkt sichtbar, Rest im Onlinearchiv.
 
Sobald es um Ordnerstrukturen und Compliance- und sonstige Regeln geht, die der Anwender selbst nicht direkt beeinflussen kann, also weder auf dem Server, noch aufgrund einer bestehenden Limitation des Zielprogramms, stelle ich mir die Frage, ob es im Rahmen des eigenen Kontos und der eigenen Quota nicht einfacher ist, gerade nicht auf die vorgefertigten und vorgegebenen Wege zu vertrauen, sondern eigene Ablagestrukturen zwischenzuschalten.

Wie etwa einen eigenen manuell oder durch eigene Regel befüllten Archivordner – der dann auf den Endgeräten freigegeben/abonniert wird. Ein zentraler Verschub »alter« Emails in einen mglw. von außen in Outlook:mac als nicht erreichbar beschriebenen Online-Archivordner würde zwar nicht ausgeschaltet, käme aber gar nicht zum Zuge, weil eine eigene Regel die Emails bereits früher in einen selbstbestimmten, erreichbaren Ordner abfinge.
 
Ich habe Admin-Rechte im Admincenter für MS365. Eine Regel für einen "Onlineordner" oder ein "Archiv" gab und gibt es daher nicht, das kann ich ausschließen.

Wie auch immer:

In Outlook-Web stehen alle Mails bis zurück zum Februar 2020 zur Verfügung.

In Outlook-Mac stehen nur jüngere zur Verfügung. Den genauen Zeitraum kann ich noch rauskriegen.

Der MS-Support antwortete mir dazu, ich hatte das Zitat im Ausgangsposting angefügt, dass es in Outlook Mac nicht möglich sei, alle Mails für die "Offline-Verfügbarkeit" zu laden. Anders als in Outlook-Windows.

Daher wählte ich im Betreff auch bewußt das Attribut "Krass".

Hätte ja sein können, dass hier jemand ein ähnliches Setting hat und was dazu sagen kann.
 
In Outlook-Web stehen alle Mails bis zurück zum Februar 2020 zur Verfügung.

In Outlook-Mac stehen nur jüngere zur Verfügung. Den genauen Zeitraum kann ich noch rauskriegen.

Der MS-Support antwortete mir dazu, ich hatte das Zitat im Ausgangsposting angefügt, dass es in Outlook Mac nicht möglich sei, alle Mails für die "Offline-Verfügbarkeit" zu laden. Anders als in Outlook-Windows.
mmmmh, vielleicht verstehe ich dich falsch.
Es gibt in Microsoft 365 ein (optionales) Online Archiv, in das man Mails archivieren kann.
Man kann hier per Policy eine Regel hinterlegen, die steht oft auf 1 Jahr. Dann werden Mails in das Online Archiv verschoben.
Das Outlook Windows zeigt dieses Archiv an, das Mac Outlook nicht - nur per Web Office Zugriff, wie du ja selbst festgestellt hast.

Outlook Mac speichert natürlich alle Mails lokal, die im Postfach liegen. Zumindest bei mir. Checke ich auf jeden Fall noch mal.
Mails, die im Online Archiv liegen, liegen auch auf Windows nicht lokal vor, auf die hat man nur Zugriff, wenn man online ist.
Da ändert auch der Outlook Cache Modus nichts dran, der gilt ja nur für das Postfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MS-Support antwortete mir dazu, ich hatte das Zitat im Ausgangsposting angefügt, dass es in Outlook Mac nicht möglich sei, alle Mails für die "Offline-Verfügbarkeit" zu laden. Anders als in Outlook-Windows.
Aber warum werden dann nicht die Mails nicht angezeigt, wenn Outlook online ist? Und warum gibt es diese Einschränkung z.B. nicht bei mir? Das klingt eher nach einer Bullshit-Aussage von jemandem, der/die das nicht wirklich weiß. Oder betrifft dies nur O365-Exchange und nicht On-Premise-Exchange?
 
Das scheint doch nur diese eine Person bei euch zu betreffen, oder? Habt ihr mal den Account neu angelegt? Vielleicht hat ja auch der Outlook-Daten-Container eine Macke. Früher konnte man den Container reparieren lassen oder so. Geht das heute auch noch?
 
der Exchange Cache Mode ist eigentlich nicht dafür gedacht, ein Offline Archiv der alten Mails lokal vorzuhalten, auch wenn man den Zeitraum (Standard 12 Monate) unter Windows verlängern kann.

Ich würde eine serverseitige Archivierung konfigurieren, die dann eben auch unabhängig vom Endgerät / OS funktioniert und den Zugriff auf die alten Mails ermöglicht.
 
Das klingt eher nach einer Bullshit-Aussage von jemandem, der/die das nicht wirklich weiß. Oder betrifft dies nur O365-Exchange und nicht On-Premise-Exchange?
Na ja, die Frage an den MS-Support war ja schlicht und präzise, da kann man eigentlich nichts missverstehen. Und der Mitarbeiter war selbst zu Outlook-Mac nicht kundig und hat extra den Second-Level-Support befragt, der mir dann die in #1 zitierte Aussage schickte.

"On-Premise" sagt mir bisher nichts. Wir haben ein Standard MS365 Business Konto.
 
Zurück
Oben Unten