MS zu 497 Mio Euro Strafe verdonnert!

Original geschrieben von HAL9500
Thanks 4 Talking.

Gern geschehen.

Aber MS hat im Moment im Consumer Markt so gut wie keine Konkurrenz.

Wenn heute irgendein Otto-Normal Bürger einen neuen Computer kaufen will, für die typischen Aufgaben die man heute so damit macht, dann hat er im Prinzip zwei Möglichkeiten.
Die erste wäre natürlich ein Mac.
Die zweite ist ein Windows PC.

Mehr Wahlmöglichkeiten hat er im Prinzip nicht. Obwohl er eigentlich den Mac nehmen sollte, nehmen viele einen PC. Die meisten wohl aus Preisgründen. Aber auch weil es einen Mac nicht an jeder Ecke gibt.

Wenn er einen PC kaufen will, muss er nur zum Aldi oder so gehen und sich einen kaufen. Der kann alles was er will. Und die Dinger gehen weg wie nix. Das ist die Art von Computer den die meisten haben wollen.

Apple hat das begriffen. Deshalb gibt es den iMac und die iLife Apps. Deshalb ist iLife auch bei jedem Mac dabei.
Aldi hat das auch begriffen. Deshalb verkauft er seine Billig PCs ja.

Wann begreift die Linux Gemeinde das endlich? Die brauchen auch so ein Produkt. Und es muss vermarktet werden.

Aber ich glaube inzwischen hab auch alles zu dem Thema gesagt was mir so einfällt.
 
Apple hat das begriffen.

naja das glaube ich eher nicht. Warum gibt es denn so wenig Läden wo man Macs kaufen kann, wo ist den die Werbung im Fernsehen, wo im Printbereich.

Wenn Apple endlich Werbung aund Aufklärungsarbeit machen würde, dann hätten die einen viel höheren Marktanteil. Jetzt mal ehrlich wer von den Normalos die einen Aldi PC kaufen, haben den schon was von Apple gehört. Das ist ja sozusagen so wie wenn du jemanden der seit 30 Jahren Opel oder Audi kauft, nach einem Koreanischen Autohersteller fragst ?
 
Original geschrieben von Mauki
naja das glaube ich eher nicht. Warum gibt es denn so wenig Läden wo man Macs kaufen kann, wo ist den die Werbung im Fernsehen, wo im Printbereich.

Wenn Apple endlich Werbung aund Aufklärungsarbeit machen würde, dann hätten die einen viel höheren Marktanteil. Jetzt mal ehrlich wer von den Normalos die einen Aldi PC kaufen, haben den schon was von Apple gehört. Das ist ja sozusagen so wie wenn du jemanden der seit 30 Jahren Opel oder Audi kauft, nach einem Koreanischen Autohersteller fragst ?

Ich meinte ja auch das Apple begriffen hat was für Computer die Leute haben wollen.

Das Marketing von Apple ist leider speziell hier in Deutschland nicht so toll. Apple verlässt sich da auf seinen Namen, was hierzulande aber nicht ausreicht.

Allgemein hat Apple eher einen Nischenplatz im Markt, scheint sich da aber ganz wohl zu fühlen.
 
Ich gebe HAL9500 recht, wenn er beklagt, dass M$ aggressives Marketing und bewusstes Stören durch neue Standards einsetzt, um eigene Positionen auszubauen.
Als vielzitiertes Beispiel mag der Browserkrieg herhalten: M$ ging es doch nicht um die Teilnahme am Internet-Boom, sondern (nach aller Schlafmützigkeit) um die Übernahme! So haben die Brüder immer wieder halbfertige Software als marktreif verkauft, um wenigstens zu stören und sich letztlich die unkritische Haltung ihrer Jünger zunutze zu machen, um mit eben fehlerbeladener Software wackelige Pseudostandards durchzudrücken, die sie überdies durch geheim gehaltene Schnittstellen untermauert haben.
Wenn man nun von der Konkurrenz ein vergleichbar aggressives Marketing fordert, so wird das schlichtweg zu Lasten der Kundschaft gehen, die sich mehr und mehr mit halbgarer Software herumärgern muss, so wie sie das bei DOS und Windows und Office bereits hinzunehmen gelernt hat.

Ich halte dieses Exempel an Microsoft für gerechtfertigt, aber auch für wirkungslos. Dieser Firma fehlt es schlichtweg am wünschenswerten technischen Idealismus, der für wirkliche Innovationen nötig wäre.

Grüße,
Matthias
 
Original geschrieben von Magicq99
Wenn heute irgendein Otto-Normal Bürger einen neuen Computer kaufen will, für die typischen Aufgaben die man heute so damit macht, dann hat er im Prinzip zwei Möglichkeiten.
Die erste wäre natürlich ein Mac.
Die zweite ist ein Windows PC.

Stimme grundsätzlich zu, das Problem ist nur:
Wer von diesen potentiellen Kunden denkt überhaupt an den Mac?
Wieviele von den Otto-Normal-Verbrauchern wissen überhaupt, dass es noch was anderes ausser Microsoft gibt? 2%? oder lassen wir es 10% sein, ok.
Da reicht das Wort Kompartibilität, dann sind wir wieder bei 2 %.
Schade finde ich das allemal....

Aber jetzt zu was anderem:
War heute auf einer Marketing-Fachmesse, da spricht mich eine freundliche Microsoft-Mitarbeiterin an, ob ich das neue Microsoft CRM-Dingsbums schon kenne.
Im Hintergurnd der Kollege, der gerade mit Fehlermeldungen kämpft...
Ich dachte kurz daran zu fragen, wie das Programm mit einer Datei mit 2.000.000 Kunden zurechtkommt, habs dann aber doch gelassen :)

Hingegen am Stand gegenüber präsentierte eine Werbeagentur ihre Werke an mehreren iMacs. Gekonnt in Szene gesetzt war das schon genug, um sichtlich mehr Interessenten anzulocken, nur leider kommen die trozdem nie auf die Idee sich einen Mac anzuschaffen, weil der eben nicht "Top of mind" ist, wie es die Maketing-fritzen gerne nennen.....

Bin ich am Thema vorbei?
 
Original geschrieben von Seidi
Stimme grundsätzlich zu, das Problem ist nur:
Wer von diesen potentiellen Kunden denkt überhaupt an den Mac?
Wieviele von den Otto-Normal-Verbrauchern wissen überhaupt, dass es noch was anderes ausser Microsoft gibt? 2%? oder lassen wir es 10% sein, ok.
Da reicht das Wort Kompartibilität, dann sind wir wieder bei 2 %.
Schade finde ich das allemal....

...

Das meine ich ja. Da müssen sich aber die anderen Hersteller an die eigene Nase fassen.

Aber Apple kennen schon recht viele. Wenn ich an der Uni mein iBook rausholte, hat bis jetzt noch jeder gleich gesagt "das ist ja ein mac". Nur kaufen tut es kaum jemand.
Apple hat eben eine gewisse Exklusivität und ich glaube die ist von Apple auch so beabsichtigt.

Leider ist aber der Mac die einzige praktische Alternative zu Windows. Und das muss sich ändern. Das erreicht man aber nicht indem man MS zwingt den Mediaplayer aus Windows zu entfernen.

Original geschrieben von mattmiksys
Ich gebe HAL9500 recht, wenn er beklagt, dass M$ aggressives Marketing und bewusstes Stören durch neue Standards einsetzt, um eigene Positionen auszubauen.
Als vielzitiertes Beispiel mag der Browserkrieg herhalten: M$ ging es doch nicht um die Teilnahme am Internet-Boom, sondern (nach aller Schlafmützigkeit) um die Übernahme! So haben die Brüder immer wieder halbfertige Software als marktreif verkauft, um wenigstens zu stören und sich letztlich die unkritische Haltung ihrer Jünger zunutze zu machen, um mit eben fehlerbeladener Software wackelige Pseudostandards durchzudrücken, die sie überdies durch geheim gehaltene Schnittstellen untermauert haben.
Wenn man nun von der Konkurrenz ein vergleichbar aggressives Marketing fordert, so wird das schlichtweg zu Lasten der Kundschaft gehen, die sich mehr und mehr mit halbgarer Software herumärgern muss, so wie sie das bei DOS und Windows und Office bereits hinzunehmen gelernt hat.

...

Und warum hat MS damit Erfolg gehabt? Weil keiner einer praktische Alternative lieferte.

Ich sag ja nicht das man das Marketing mit denselben Methoden durchführen sollte. Aber ohne Marketing bekommt man keine Marktanteile, auch wenn man das bessere Produkt hat.
 
M$ ist doch ohne Zweifel mit dem soliden Namen IBM groß geworden, ein Marketing per se!
Aber auf Apple bezogen gebe ich dir recht: Sie haben viel zu lange auf einem viel zu hohen Ross gesessen...
Gruß,
Matthias
 
Original geschrieben von celsius
damit nicht alles raus kommt ;)

Oh mein Gott, das habe ich völlig unvorbereitet beim Degustieren einer (bis zu diesem Moment) sehr leckeren Pizza Napoli angestartet.
Bei aller Liebe fürs Groteske möchte ich doch bei nächster Gelegenheit um eine dezente Vorwarnung bitten. ;)
...furchtbar das... und beängstigend...

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Video kenn ich auch.

Aber kennt eigentlich jemand den Hintergrund dazu? Würde mich mal interessieren. War das irgendwie eine interne Pressekonferenz vor Mitarbeitern bei MS?
 
Weiss nicht, wie viele von euch in einem Konzern arbeiten, aber obwohl es sich um MS handelt ist mir so ein Chef trozdem lieber als einer, der die neuesten Einsparungsmassnahmen präsentiert ;)
 
OT

@Seidi

Auf den 1. Blick schon:
Nur weis ich nicht, bei welcher Sorte "Cheff" ich mehr Angst um meinen Job hätte:
Bei einem Sparbrötchen oder bei einem Bekloppten....

:D
 
Ich hab gerade was interessantes bei slashdot gelesen:

Wal-Mart Sells PCs Preloaded With Sun's Linux

Wal-Mart this week started selling Microtel PCs preloaded with Sun's Java Desktop System. Prices start at under $300 for a system without a floppy drive or monitor. Jonathan Schwartz, Sun's executive vice president for software, says this move is just another step in its plan to gain new audiences for its technologies.

Das ist doch mal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich hab zwar keine Ahnung ob Sun's Linux Distribution gut ist, aber es ist ein Anfang.
Da werden hoffentlich bald andere Hersteller nachziehen.
 
Zurück
Oben Unten