MS Word - Vorlage verändern

A

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe MS Office 2019 und will gerne in Word die Vorlage ändern.
Und diese soll dann standardmäßig aufgehen, wenn ich ein neues Dokument in Word öffne.

Leider finde ich die Standardvorlage nicht.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank
 
Lass nach Normal.dotm suchen.

Bei mir (Word2011) ist sie noch in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/

Ob sie in neueren Versionen evtl. an anderen Orten befindet (~/Library/Group Containers o.ä.) weiß ich nicht. Deshalb ggf. finden lassen.
Alternativ zu Änderungen an der Normal.dotm baust du dir eine eigen Dokumentvorlagendatei (.dotx bzw. .dotm) und ziehst per Doppelklick darauf ein neues Dokument.
 
Danke.

Also ich habe da nichts gefunden.
In der Tat haben die wohl wieder etwas gefunden.


Ich konnte es jetzt folgendermaßen lösen:

In den Einstellungen von Word kann ich einen Benutzerdefinierten Ordner für die Vorlagen einstellen.
Das habe ich gemacht.
Word beendet und neu gestartet.

Jetzt wird in diesem ben. Ordner die Datei "Normal.dotm" angelegt.
Bedeutet, dass jetzt die Vorlage von Word vorhanden ist.

Wenn ich nun meine Änderungen in Word vornehme und dann diese mit "Speichern unter" als Word-Vorlage im Format .dotm zum Beispiel im Ordner Downloads speichere, dann habe ich meine Vorlage.

Jetzt Word beenden und die neue Vorlage im Downloads Ordner in den benutzerdefinierten Vorlagen-Ordner verschieben und die "alte" Vorlage überschreiben.

Beim nächsten öffnen von Word wird dann die neue Vorlage hergenommen (automatisch).
 
Bedeutet, dass jetzt die Vorlage von Word vorhanden ist.
Die ist auch vorher vorhanden. Und zwar genau an demjenigen Ort, der dir angezeigt wurde, als du die Funktion zur Auswahl des Speicherorts erstmals aufgerufen hast.
 
Zurück
Oben Unten