ms word stürzt ständig ab

seoulman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
3
moin,
seit kurzem stürzt bei mir ms word ständig ab. ein paar mal am tag. habe schon ein paar sachen versucht (onyx, neustart, etc.)
nun erzählt mir ein freund er habe das gleiche problem. geht da ein virus um oder nur zufall? woran kann es liegen? file ist nicht groß.

gruß!

seoulman
 
Hallo,
könnte ein Problem mit den Schriftarten sein. Word kommt speziell unter 10.6 nicht so richtig mit den Fonts zurecht. Probier mal die Datei ~/Library/Preferences/Microsoft/Office Font Cache (11) zu löschen (Word beendet, einmal neustarten). Dann werden der Font Cache neu angelegt.
Gruß, dag
 
... Probier mal die Datei ~/Library/Preferences/Microsoft/Office Font Cache (11) zu löschen ...

:D woher weißt du denn, dass seoulman Word2004 benutzt? Zur Programmversion und dessen updatestand hat er sich hier doch noch gar nicht geäußert ;)

Das mit den Prefs ist als erster Einstieg ja gar nicht verkehrt; allerdings versionsabhängig:

Word2004:
~/Library/Preferences/Microsoft/com.microsoft.Word.prefs.plist
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Normal

Word2008:
~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm
~/Library/Caches/com.microsoft.Word/

entfernen (also die Word-Prefs und deren Standarddokumentvorlage).
Die in den Pfaden genannten deutschen Bezeichner sind bei auf anderer Sprache eingestelltem MacOSX (koreanisch?) oder anderssprachigem Office (englisch, japanisch?) sinngemäß zu suchen.

~/Library/Preferences/Microsoft/Office Font Cache (11)
bzw.
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Office Font Cache (12)
kann zwar jeweils auch entfernt werden, dessen Effekt wird aber m.E. überbewertet.

Wenn Konflikte mit Schriften oder der Schriftverwaltung begründet anzunehmen sind, ist es effektiver...
1. (Sofern vorhanden) fremde Schriftverwaltungssoftware zu deaktivieren,
2. den Mac im Sicheren Systemstart zu booten (damit der Mac seine FontCaches beseitigt),
3. den Mac normal neuzustarten (wobei der Mac seine Fontcaches neuanlegt),
4. Word neu zu starten (wobei der Office-FontCache neu abgeglichen wird),
5. dann das Verhalten in Word (oder welcher Anwendung auch immer) neu zu testen.
 
:D woher weißt du denn, dass seoulman Word2004 benutzt? Zur Programmversion und dessen updatestand hat er sich hier doch noch gar nicht geäußert ;)

@fa66: Hab geraten... Ne, ehrlich: Hab die erste Datei genommen, die mir untergekommen war - wahrscheinlicher ist ja 2008. (Habe bei mir beide Words, weil 2008 ja dummerweise keine Makros mehr kann.)
Wie auch immer: Danke für die auführlichere Darstellung!

Gruß
dag
 
Zurück
Oben Unten