MS Word Scripteditor? Wo ist denn der?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo!

Mir ist gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass es in der Mac-Version von Word (2004, Version 11.3) gar keinen Script-Editor gibt. (In der Windoof Version 2003 ist dieser unter "Extras"-"Makros" zu finden....)

Kann mir jemand sagen, wo ich den Scripteditor finde bzw. ob es den in der Mac-Version überhaupt gibt? Die MS Hilfe ist nämlich wieder eine sehr sehr große Hilfe ... :eek:
 
In der Mac-Version ist er auch dort zu finden.
 
Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich war der Meinung, du suchst den VBA-Editor.
 
Ne - eben nicht ... den hab ich schon gesehen ;) ....

Ich meine definitiv der Scripteditor ...
 
Ja, das ist mir jetzt auch aufgegangen ;)

Ich denke nicht, dass es den Scripteditor (bspw. als AddOn) für die Mac-Version gibt, da es eher ein Windows- denn ein Office-Ding ist. Aber wer weiß …
 
Hm ... sehr ärgerlich ...

Sollte jemand ne Idee haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar!
 
Hallo,

bei mir sind die Makro- und VBA-Funktionen bei Word unter Extras -> Makro vorhanden. Jetzt stellt sich die Frage, was Du mit "Script-Editor" sonst noch meinst. Auch bei Word für Windows 2003 gibt es nur diese beiden Funktionen...

Peter
 
Hallo,

bei mir sind die Makro- und VBA-Funktionen bei Word unter Extras -> Makro vorhanden. Jetzt stellt sich die Frage, was Du mit "Script-Editor" sonst noch meinst. Auch bei Word für Windows 2003 gibt es nur diese beiden Funktionen...

Peter

Hallo Peter!

Ne - da gibts unter Makro noch nen "Scripteditor" ... kannte das bis heute auch nicht, weil ich´s nie gebraucht habe ... damit bekommt man eine Ansicht des Dokumentes, die in etwa aussieht wie der Quelltext einer html-Seite ... man sieht die Meta-Daten, die einzelnen Tags dazu etc pp ...
Mich interessiert das, da ich heute einen kleinen Trick dazu gehört habe, wie man - *räusper* - sich das Leben leichter machen kann, wenn vielleicht doch mal *hüstel* ein Passwort auf einer Datei ist .... und das geht leider nur in dieser Ansicht ... habe das auch heute schon auf ner Windoof-Dose ausprobiert - mit Word 2003 - kein Problem .... nur auf dem Mac finde ich die Ansicht nicht ... kann mir eigentlich kaum denken, dass es das hier nicht gibt ....

Gruß
willObst
 
Hallo,

kann mir nur vorstellen, das Du den Windows-Scripting-Host meinst und die Funktionalitäten, um den von Word aus anzusprechen (= Active-X). Das gibt es tatsächlich auf dem Mac nicht, denn dort gibt es kein Active-X.

Peter
 
Hm ... nur seltsam, dass das in Word 2003 nicht mal annährend nach ActiveX klingt ... steht kein Wort davon ... na - ich schau morgen noch mal ... Danke erstmal!
 
Hallo,

meine Vermutung war falsch: es geht um die Bearbeitung von HTML- und Scriptseiten für die Web-Darstellung:

"Hilfe zum Microsoft Skript-Editor

Willkommen bei Microsoft Skript-Editor. Microsoft Skript-Editor ermöglicht das Anzeigen und Bearbeiten von HTML-Tags in HTML-Dateien, die beim Speichern von Microsoft Office-Dokumenten im HTML-Format erstellt werden. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Skriptcode der Sprachen Microsoft Visual Basic Scripting Edition (VBScript) oder JScript in die Dateien einzufügen und zu debuggen.

Wenn Sie nach dem Bearbeiten von HTML-Tags und Skriptcode im Microsoft Skript-Editor zu der Office-Anwendung mit dem geöffneten Dokument zurückkehren, können Sie das Office-Dokument synchronisieren, damit die im HTML-Code vorgenommenen Änderungen angezeigt werden. Diese Änderungen werden auch gespeichert, wenn Sie das Office-Dokument im HTML-Format speichern.

Wenn der Microsoft Skript-Editor geöffnet ist, können Sie neue HTML-Dateien erstellen und direkt an einem beliebigen Speicherort speichern. Außerdem lassen sich auch vorhandene HTML-Dateien an beliebigen Speicherorten öffnen, bearbeiten und debuggen"

Gruß
Peter
 
Hallo!

Tja - stimmt wohl, - aber an den Scripteditor kommt man trotzdem nicht ... oder?
 
Hallo,

nein - den gibt es für Mac nicht. Kenne auch ehrlich niemanden, der Web-Anwendungen mit Word erstellt...

Peter
 
Hallo,

nein - den gibt es für Mac nicht. Kenne auch ehrlich niemanden, der Web-Anwendungen mit Word erstellt...

Peter

Hallo Peter!

Gut - dann gibt es also doch einen "Sonderfall", für den ich auf nen Windoof-Rechner ausweichen würde ...

Klar gehts hier nicht um Web-Anwendungen mit Word ... aber dieser Script-Editor macht es mit ein bisschen KnowHow möglich, einen Schreibschutz (mit Passwort!) zu durchbrechen ... jeder, der sich schon mal geärgert hat, dass die letzten 3 Zeichen nicht mehr in ein Formular passen, wird mir wahrscheinlich bestätigen, dass das manchmal sehr hilfreich sein kann, einfach eine Zeile in einem Formular verschieben zu können ... ;)
 
Hallo,

träum weiter...

Peter
 
Zurück
Oben Unten