[MS Word]: Nummerierung mit Absatz überspringen

Willeswind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
4.945
Reaktionspunkte
1.289
Jambo Ihr Lieben! :)


Hallo, folgende Situation:

Ich habe ein Dokument mit 6 Kapiteln. Nach jedem Kapitel kommt ein Seitenumbruch (neuer Absatz). Es soll eine fortlaufende Nummerierung geben, allerdings soll ein Kapitel (Kap. 2) dabei ausgelassen werden.

Also, wenn Kapitel 1 mit Seite 10 endet, soll Kapitel 3 mit Seite 11 anfangen.

Da es nachträgliche Änderungen geben kann, sollte es automatisch laufen, also nicht in Kapitel 3 manuell einstellen, dass es mit Seite 11 anfängt.


Danke schon mal. :)
 
Überschrift von Kapitel 2 markieren (das ja Kapitel 3 sein soll),
"Format, Nummerierung und Aufzählungszeichen",
Nummerierung,
Anpassen,
"Beginnen bei" und dort aus der 2 eine 3 machen.

Fättisch!
 
Hm, ich glaube, dann hab ich das nicht richtig erklärt.
Das ganze soll nacher z.B. so aussehen.

Kap. 1 ..... 1-10
Kap. 2 ..... (keine Zahlen)
Kap. 3 ..... 11-20
Kap. 4 ..... 21-30
...

Wenn ich in Kap. 1 noch eine Seite hinzufüge, soll automatisch folgendes rauskommen:
Kap. 1 ..... 1-11
Kap. 2 ..... (keine Zahlen)
Kap. 3 ..... 12-21
Kap. 4 ..... 22-31
...
 
das funktioniert doch eigentlich automatisch. Du mußt eben nur bei der 10 weiterschreiben, sprich einen neuen Absatz machen. Dieser neue Absatz trägt dann die Nummer 11 und der Rest (also aus der ehemaligen 11 wird eine 12, aus der ehemaligen 12 eine 13 usw.) paßt sich automatisch an (Voraussetzung: bei Kap. 3 die Nummerierung fortsetzen). Die Seitenumbrüche haben nichts damit zu tun, d.h. es ist egal, ob Seitenumbrüche vorhanden sind oder nicht.

Grüße,
Ralph
 
Na, aber du kannst doch nur einstellen, dass Kap. 3 die Nummerierung vom letzten Absatz fortsetzt. Es soll aber die Nummerierung vom vorletzten Absatz fortgesetzt werden.
 
Kann es sein, dass Du die Begriffe "Nummerierung" und "Seitenzahl" verwechselst? Das Beispiel oben sieht mir fast danach aus...
 
Kann es sein, dass Du die Begriffe "Nummerierung" und "Seitenzahl" verwechselst? Das Beispiel oben sieht mir fast danach aus...

Jap das dachte ich mir auch gerade. Mit Kapitelnummerierung wäre es machbar, aber mit den Seitenzahlen wird es nicht vollautomatisch gehen, fürchte ich... :rolleyes:
 
Hallo,

Du meinst wohl die Seitenzahlen.
Da müßtest Du für Kapitel 2 einen neuen Abschnittswechsel einfügen und "wie vorherigen" deaktivieren.
Kapitel 1, 3 und die folgenden sind dann wieder der ursprüngliche Abschnitt bzw. der folgende Abschnitt.

Viele Grüße
 
Fängt er dann nicht wieder bei 1 an, weil der Vorige keine Seitenzahlen hat?
 
Hallo,

das kannst Du einstellen. Das sind der Sinn der Abschnittswechsel, so kannst Du z.B. auch Hoch- und Querformat mischen.

Viele Grüße
 
Also ich hab mir neugierigerweise mal die Mühe gemacht und das ausprobiert. Man kann zwar die Seitenzahlen für einzelne Abschnitte herausnehmen, aber gezählt werden sie trotzdem. Wenn man z.B. in Kapitel 2 keine Seitenzahlen anzeigen lässt, aber in Kapitel 3 wieder, zählt er entweder von dem vorherigen Kapitel weiter (egal ob Seitenzahlen angezeigt oder nicht) oder man muss manuell einstellen, mit welcher Zahl er weiter zählt.

Vollautomatisch ist das Problem also leider nicht zu lösen... :rolleyes:
 
Ja, meinte die Seitenzahl, nicht die Kapitelnummerierung. Sorry.

Scheint also tatsächlich nicht zu gehen ...
 
Zurück
Oben Unten