MS Word: Kann man den Cursor größer stellen? Oder farbig machen? Oder beides? Oder mit App?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
2.997
Hallo Forumsgemeinde,

meine Fragen sind im Titel abschließend gestellt.
Besser finden macht mir manchmal einfach das Leben leichter ;-)

Schon mal ein Danke für Eure Hilfe.

Servus,
Nic
 
Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen –> Anzeige -> Reiter "Cursor"

Das gilt dann aber über das gesamte OS, aber es kann ja nie schaden …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, Ken Guru und enrique_ac
Über die Bedienungshilfen der Systemeinstellungen oder mit der App Pro Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und enrique_ac
Was manchmal auch praktisch ist, wenn man den Cursor nicht findet, reicht es die Maus einmal schnell hin und her zu bewegen und dann wird der Cursor deutlich vergrößert und Poppt quasi raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Ken Guru
Was manchmal auch praktisch ist, wenn man den Cursor nicht findet, reicht es die Maus einmal schnell hin und her zu bewegen und dann wird der Cursor deutlich vergrößert und Poppt quasi raus.
Nur wenn man das eingestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ist das nicht standadardmäßig aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Nicolas1965
Unter Catalina war das zumindest so; ging bei meinem MBP damals direkt nach frischem Einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Marco7
Ich habe das auch nie eingerichtet und bei mir ist das auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Nicolas1965 und Marco7
Oh, hier tobt ja der Bär.
Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen –> Anzeige -> Reiter "Cursor"

Das gilt dann aber über das gesamte OS, aber es kann ja nie schaden …
Erst mal: Geiler Avatar (für die, die noch einen LC oder das Zeug davor kennen ;-)
Danke, gefunden.

Über die Bedienungshilfen der Systemeinstellungen oder mit der App Pro Maus.
Danke für den Tip mit der App.
Was manchmal auch praktisch ist, wenn man den Cursor nicht findet, reicht es die Maus einmal schnell hin und her zu bewegen und dann wird der Cursor deutlich vergrößert und Poppt quasi raus.
Das kenne ich und bei der Maus war das auch aktiviert.

Und in der Zusammenfassung: Danke Euch, der Cursor ist jetzt GROß!! ;-). Und dabei fällt dann auf, dass es eigentlich die Einfügemarke in Word ist. Sorry, dass ich mich erst an das Thema herantasten musste. Maus und Cursor sind ja eigentlich das gleiche; das passt mit dem Schüttel-Finden ganz gut. Die Einfügemarke in Word blinkt aber ganz unscheinbar, quasi unsichtbar. Das findet sich auch in 160% Ansicht nur schwer für mich.
 
Eine generelle Warnung, da du dein macOS nicht erwähnt hast – veränderte Mauszeiger können aktuell Macs lahmlegen:

https://www.heise.de/news/macOS-12-Monterey-Verursacher-von-Speicherlecks-gefunden-6268686.html
Danke für Deinen Hinweis; da ich mit dem Rechner arbeite und gerade einfach keine Zeit ist, Bugs zu reporten oder gar auf das Alt-O zurück zu gehen, bin ich auf 10.15.7.

Wenn es im Frühjahr vielleicht ruhiger wird, dann trau ich mich. Vielleicht. ;-)

Nur wenn man das eingestellt hat.
Ist es gewesen. Und bleibt es auch. Funktioniert auch.

Fortbestand des Problems weil siehe Post #11.
 
Fortbestand des Problems weil siehe Post #11.
Wenn du auf Word nicht unbedingt angewiesen bist: Andere Textprogramme können die Einfügemarke hervorheben (farbig, größer, etc.), zum Beispiel das auch sonst rundum empfehlenswerte Programm Scrivener (von literatureandlatte). Nutze Word gar nicht mehr, kann daher nicht sagen, ob es die Einstellung dort evtl. auch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Nicolas1965
Die Einfügemarke in Word blinkt aber ganz unscheinbar, quasi unsichtbar.
Nunja. Für dich vermutlich leider orientiert sich die Größe – d.h. isb. die Länge – der Einfügemarke an der Schriftgröße im Absatz. Wobei dann deren Vergröß- bzw. -längerung durch die Fensterskalierung nur ein Nebeneffekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Die Länge wäre so weit noch ok; ist aber halt ein "Strich in der Landschaft".
Und eben weil er so schmal ist, muss ich dauernd danach suchen.

Als Schrift verwende ich übrigens die Gill Sans in 12.

Aber gut, dachte mir schon, dass es keine echte Abhilfe gibt. Vielleicht kommt das Feature ja in einem der nächsten Updates.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)
 
Und eben weil er so schmal ist, muss ich dauernd danach suchen.
Nicht nur wegen der Schmalheit. Auch die Geschwindigkeit der Texteingabe und der Bildaufbau beeinflussen die Sichbarkeit; manchmal mag er irgendwie »verschwinden« – bis er dann erst wieder nach Rubbeln aufm Trackpad (natürlich ohne zu klicken – dann würde er ja neu platziert) wieder erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Du kennst das Phänomen also nur zu gut.
Damit schwindet die letzte Hoffnung, das irgendwie gelöst zu bekommen.
Das macht mich....traurig. ;-)
 
Früher war nicht alles schlechter...
Dàs nenn ich mal eine Einfügemarke.

À propos: Weiß auf Blau geht mindestens bis in Word2011 auch noch:

____ WeiszAufBlau.jpg
____GelbesWasserzeichen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten