MS Word Formatvorlage Buttons

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von koli.bri, 13.12.2005.

  1. koli.bri

    koli.bri Thread Starter

    Hallo.

    Eine kleine Frage zu MS Word am Mac.

    Unter Win mit Office 2000 hatte ich mir für einige Dokumente einzelne Buttuns für Formatvorlagen erstellt.
    Zum Beispiel Datumsangaben Kursiv und eingerückt, Kapitel groß und Zentriert und so weiter. Knnte man ja über die Einstellungen der Symbolleisten irgendwo am Fensterrand plazieren. (Hoffe, jeder weiß jetzt, was ich meine)
    Fand das ganz praktisch, weil ich so schnell wechseln konnte (Ging ums schreiben eines >200 Seiten Dokumentes mit entsprechner Formatierung, und so konnte mann zur Not die einzelnen Passagen via "Suchen und Ersetzen" anspsrechen, indem man einfach nach der Formatvorlage suchte)

    So, und jetzt klar, die Frage, geht das auch mit dem MacOffice? Und wenn ja, wie?
    Oder etwas vergleichbares?

    Bitte keine Verweise zu OpenOffice oder dergleichen, hab ich probiert und fands nicht ganz so ansprechend (zudem dauerte mir das Laden zu lange mit dem Ibook)

    Vielen Dank im Vorraus

    gruß

    bri
     
  2. jobed77

    jobed77 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.06.2005
    Hallo koli.bri,

    bei Office 2004 am Mac schwebt bei aktivem Fenster immer so eine Formatierungspalette am Rand rum. In der gibt es auch den Punkt Formatvorlagen. Ich nehem an dass diese auch in Vorlagen mit gespeichtert werden.

    Hoffe das beantwortet deine Frage.

    Gruß,
    Johannes
     
  3. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.10.2005
    Hallo,

    unter Office:Mac (2004) kannst du einfach neue Formatvorlagen anlegen. Dazu musst du die einfach die Seitenleise anzeigen lassen und unter Formate eine neue anlegen.

    Info:
    Formatting palette
    Format text...


    cu
    trinix
     
  4. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.10.2005
    Hallo,
    Grundsaetzlich wird die Formatvorlage im aktuellen Dokument gespeichert. Aktiviert man die Funktion "In Vorlage speichern" wird die Formatvorlage in der dazugehoerigen Dokumentvorlage gespeichert.
    Diese Dokumentvorlage ist standardmaessig die Normal.dot.


    Gruesse
    trinix
     
  5. koli.bri

    koli.bri Thread Starter

    Ja, mir wurde geholfen. Zumindest, wo ich das finde. War ja echt nicht schwer zu finden... -.-
    (Asche auf mein Haupt)

    Nur Schade, dass man die "Standart"-Vorlagen nicht löschen kann...
    weil die Grundidee war, dass ich die Formatvorlage schnell mit einem Klick ändern kann und ich dank der Voreinstellungen immer scrollen muss -.-
    (Kann man evtll. eine Tastenkombi auf die Vorlagen packen?)

    aber vielen Dank für die Antworten :)

    gruß

    bri
     
  6. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.10.2005
    Hallo,

    die Standardvorlage loeschen zu wollen ist unsinnig, da sie von Word beim naechsten Start wieder erstellt wird.

    Bezueglich der Shortcuts fallen mir 2 Loesungen ein:
    1. Nachdem du Word offen hast kannst du mit File | New anschliessen die entsprechende Vorlage auswaehlen.
    2. Auf die Vorlage doppelklicken


    cu
    trinix
     
  7. koli.bri

    koli.bri Thread Starter

    Klar.
    Ist doch ganz einfach -.-
    Einfach eine Vorlage erstellen, welche nur die von mir benötigten Formatvorlagen hat. Und das wars dann...
    Viel zu einfach, als dass ich direkt drauf kommen würde...
    Vielen Dank für die Hilfe.

    gruß
    bri
     
  8. Luke1

    Luke1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    29.09.2004
    Du kannst Dir auch mal hier das Skript "Bend Word to your Will" herunterladen. In Appendix E wird die Erstellung von Buttons ausführlich erörtert. Leider nur auf englisch verfügbar.

    Gruß,
    Luke1
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen